Star Munchkin 2: Die Clown-Kriege (Erweiterung zu Star Munchkin)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Star Munchkin 2: Die Clown-Kriege (Erweiterung zu Star Munchkin)

Rezension von Patrick Braun

 

 

Verlagsinfo:

Genau! Star Munchkin 2 erweckt die epische Saga der Clown-Kriege zu neuem Leben -- nur, dass die Schauspieler diesmal viel besser sind ... Star Munchkin ließ die Munchkins in neue Galaxien aufbrechen, und mit Star Munchkin 2: Die Clown-Kriege dringen die Munchkins noch weiter in die obskursten und unwahrscheinlichsten Gegenden vor, um diese von Monstern zu säubern und sich deren Schätze einzusacken.

 

Nun kannst du als Rasse ein Insekt sein und die Klasse Space Ranger spielen. Schnall dir den Meteoritengürtel um, bewaffne dich mit neuen Laserwaffen wie dem Goawayser, und mach dich auf, Monster wie die Nerds of Prey, den Hundsstern oder den Roten Zwerg zu besiegen.

 

Wenn du Pech hast, behauptet einer von denen: "Ich bin dein Vater!", und du erfährst es genau dann, wenn du die Tür zu einem neuen Typ Karten, den Räumen aufmachst, welche von der von Monstern wimmelnden Kantine bis zum Außerirdischen Badezimmer so ziemlich alles sein können.

 

Wieder einmal haben wir ein paar Gastkünstler gebeten, zu dem großen Spaß beizutragen, und deshalb enthält dieses Set Karten von Howard Tayler (Plasma-Kanone), R. Stevens (Weltraum-Mumie) und Jon Rosenberg (Der Käse des Bösen). Die Charaktere dieser Karten sind das copyright-geschützte Eigentum ihrer Erfinder und werden hier mit freundlicher Genehmigung verwendet.

 

Achtung: Dies ist eine Erweiterung zu Star Munchkin, kein Basisspiel!

 

Für 3-6 Spieler (2 können spielen, aber mehr sind besser). Spieldauer ca. 1 Stunde.

 

 

Das Spiel:

Mit Star Munchkin wurde der Munchkin-Leitsatz "Töte die Monster, Klau den Schatz, Erstich deine Kumpel" in die unendlichen Weiten des Weltraums verlagert. Nun stellt uns Pegasus Spiele mit Star Munchkin 2: Die Clown-Kriege die deutsche Übersetzung der Erweiterung vor. Wie der Name schon sagt ist es eine Erweiterung, kann also nicht ohne das Basisspiel gespielt werden, jedoch warten 108 Karten darauf, in jenes gemischt zu werden um es interessanter und abwechslungsreicher zu machen. Ebenso gibt es einige Blankokarten, jeweils zwei Stations- und zwei Ausrüstungskarten, mit denen der geneigte Munchkin seine eigenen grausamen Ideen ins Spiel bringen kann.

 

An Neuerungen bietet das Spiel die Räume, ein neuer Kartentyp der Stationskarten. Liegt ein solcher Raum offen aus, treten dessen Auswirkungen stets zuerst in Kraft und halten die Dauer des Zuges an, auch dann, wenn noch Monster ausliegen. Zieht man einen Raum verdeckt, so kann man ihn jederzeit spielen, wenn der Munchkin nicht schon in einem Raum ist. Durch Räume kann ein Munchkin auch ohne direkt Kämpfen zu müssen Ausrüstungsgegenstände und Stufen verlieren. So kann zum Beispiel jeder andere Spieler dem Spieler, der die Kantine vor sich liegen hat, ein Monster auf den Hals hetzen, und der betroffene muss sie dann alle zusammen bekämpfen, das Alien-Badezimmer ist ein so schrecklicher Ort, dass ein Munchkin vor Schreck gleich zwei Stufen verliert, das Labor hält je nach Ergebnis eines Würfelwurfs eine andere Überraschung für den Munchkin bereit. Insgesamt erhält man sechs Räume, neben den erwähnten noch die Müllpresse, das Alien-Boudoir und natürlich Draußen!

Ansonsten wartet die Erweiterung mit einer neuen Rasse und einer neuen Klasse auf. Das Insekt ermöglicht es dem Spieler, durch Ablage von Handkarten eine Rasse oder eine Klasse, die abgelegt wird in seinen Besitz zu bekommen, der Space Ranger kann, ebenfalls durch Ablage von Handkarten einen anderen Spieler zwingen, ihm im Kampf gegen ein Monster beizustehen, jedoch bedauerlicherweise nicht ohne dafür alle gewonnenen Schätze oder Stufen dem Zwangsverpflichteten überlassen zu müssen.

Und natürlich gibt es neue Handlanger und weitere Laser, die alle bunt zusammengeschraubt werden können.

 

Das beiliegende Regelblatt ist kurz gehalten, geht nicht noch einmal auf die Grundregeln ein, sondern erklärt neben der Funktion der Räume die Regeln, um ein episches Star Munchkin zu spielen. In einem epischen Spiel wird mit leicht modifizierten Grundregeln bis zur zwanzigsten Stufe gespielt, wobei der Munchkin, sobald er episch wird, also die elfte Stufe erreicht, zusätzliche Fähigkeiten zu Rasse und Klasse erhält. Ausführlich für alle Munchkin-Spiele findet man diese in der Box "Munchkin im Mixer", doch da sie ursprünglich für Star-Munchkin entwickelt wurden eben auch noch mal hier speziell nur für die Karten dieser Reihe.

 

Die Karten selbst sind wie schon im Grundspiel in Farbe und in der gewohnt guten Qualität, neben John Kovalic haben auch drei Gastkünstler jeweils ein Bild zur Erweiterung beigetragen.

 

Fazit:

Die Clown-Kriege bringen neuen Schwung in vielleicht eingefahrene Star-Munchkin-Runden und warten mit allerhand hochstufigen Monstern auf, die ebenso wie die neuen Raum-Karten die Schwierigkeit durchaus erhöhen. Die Übersetzung ist größtenteils gelungen, doch bleibt es nicht aus, dass die eine oder andere Karte im Deutschen ein wenig verlieren. Allgemein bietet diese Erweiterung nicht überragend viel neues, dennoch sollten jene, denen Star Munchkin gefällt und die das Grundspiel eh ihr eigen nennen, unbedingt zugreifen. Da man jedoch wie schon erwähnt das Grundspiel zum Spielen braucht, sollten sich alle anderen jedoch erst einmal die Zeit nehmen und ein Auge darauf werfen. Freunde der Weltraumsatiere werden auf ihre Kosten kommen.

 

Denjenigen, denen eine Runde Star Munchkin zu harmlos war, bieten jetzt die Clown-Kriegen einen ordentlichen Nachschlag. Neben einer ganzen Reihe hochstufiger Monster/Aliens sind es vor allem die neuen Raum-Karten die den Schwierigkeitsgrad des Spieles teilweise beträchtlich in die Höhe schrauben. Wer das Grundspiel hat und dieses (in gewohnter Munchkinmanier) aufpeppen, durch die Raumkarten eine neue Komponente hineinbringen oder in epischen Stufen weiterspielen will, sollte sich die Erweiterung zulegen. Wer das Grundspiel nicht hat, sollte erst einen Blick riskieren, ob ihm das Spiel in den unendlichen Weiten des Alls gefällt. Also schnappt euch euren Experimentellen Gazer-Sprayser-Goawayser mit verbesserten Spezialeffekten + 17 und macht euch auf, einen missverstandenen Bobby Fett, einen Verrückten Clowntrooper oder den Gestaltwandelnden Käse des Bösen zu töten, ihre Schätze zu klauen und natürlich deine Mitspieler in bester Munchkinmanier über den Tisch zu ziehen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404260214277d551443
Platzhalter

Star Munchkin 2: Die Clown-Kriege

Autor: Steve Jackson

Zeichner: John Kovalic

Verlag: Pegasus

ISBN: 3937826785

Inhalt: 168 Karten

Dauer: nicht unter 60 Min.

Für: 3-6 Spieler

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.09.2006, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 2757