Star Wars Jedi: Fallen Order (XBox One)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Star Wars Jedi: Fallen Order

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Erlebe ein galaxisumspannendes Abenteuer in Star Wars Jedi: Fallen Order, einem neuen 3rd Person Action-Adventure von Respawn Entertainment. In diesem storybasierten Singleplayer-Spiel schlüpfst du in die Rolle eines Jedi Padawans, der Order 66 und der Auslöschung der Jedi nach den Ereignissen in Episode 3: Die Rache der Sith nur mit knapper Not entkam. Um den Orden der Jedi wieder aufzubauen, musst du an die Fragmente deiner Vergangenheit anknüpfen, um deine Ausbildung abzuschließen, gewaltige neue Macht-Fähigkeiten zu entwickeln und die Kunst des legendären Lichtschwertes zu meistern – während du dem Imperium und seinen tödlichen Inquisitoren immer einen Schritt voraus sein musst.

 

Story:

Fünf Jahren nach dem Fall der Galaktischen Republik und der Order 66 was zur Auslöschung des Jedi Ordens geführt hat, finden wir uns auf dem Planeten Bracca wieder. Bracca dient als riesiger Schrottplatz, hier werden ausrangierte Schiffe ausgeschlachtet, darunter auch Kreuzer der alten Republik und Kanonenboote. Mitten in diesem riesigen Schrottplatz lebt der Jedi Padawan Cal Kestis, der auf Bracca untertauchte. Nach einem Unfall muss unser Protagonist seine Macht nutzen, um seinen Freund vor dem Tod zu retten. Natürlich bekommt das Imperium die Nutzung der Macht mit und schickt Inquisitor nach Bracca. Inquisitoren wurden darauf trainiert, Jedi zu besiegen und zu töten. Fortan wird Cal von den Inquisitoren des Imperiums, darunter die Zweite und die Neunte Schwester gejagt.

 

Auf der Flucht vor der Zweiten Schwester wird er von einer fremden Raumschiffcrew gerettet, die aus der ehemaligen Jedi Cere Junda und Greez Dritus, dem Piloten der Stinger Mantis, besteht. Zusammen mit ihnen bekämpft er das Imperium und versucht, den Jedi-Orden wieder auferstehen zu lassen. Cere Junda bringt uns nach Bogano, wo wir auf BD-1 treffen Es stellt sich heraus, dass er der Droide des Jedi-Meisters Eno Cordovas war. Cordova hat die Zeffo, eine alte Zivilisation studiert und als er den Untergang des Ordens nahen spürte, ein Holocron mit einer Liste machtsensitiver Kinder auf Bogano versteckt. Unsere Aufgabe ist es nun, dieses Holocron zu finden.

 

Gameplay:

Neben dem Lichtschwert ist der Droide BD-1 unser treuester Begleiter. Im Kampf versorgt er uns mit Stims, die die Lebensanzeige auffüllen oder hilft uns beim Vorankommen in den sehr verwinkelten Welten. Oft versperrt durch Hindernisse, hilft unser kleiner Freund, an sie heran zu kommen, indem er zum Beispiel Türen hackt oder den Spieler als Seilrutsche über Abgründe trägt. Neben diesen nützlichen Funktionen hilft uns BD, falls wir bei Rätseln nicht weiterkommen. Natürlich kann man sich auch einfach nur mit ihm unterhalten.

 

Um den Jedi Orden wieder aufzubauen muss Cal dafür nicht nur seine Ausbildung zum Jedi vollenden, er muss auch lernen, mit der Macht und vor allem auch dem Lichtschwert umzugehen. Insgesamt können wir fünf Planeten nach Belieben erkunden und dessen Geheimnisse herausfinden. Einige Pfade auf einem Planeten wie beispielsweise Kashyyyk können erst zu einem späteren Zeitpunkt betreten werden, wenn man entsprechende Fähigkeiten freigeschaltet hat. Das heißt also, man wird bestimmte Areale und Planeten wiederholt aufsuchen und dann entsprechend nach und nach vorankommen.

 

Mit der Zeit gilt es Abkürzungen zu vorher besuchten Mediationspunkten zu finden. An diesen Punkten kann man erworbene Erfahrungspunkte in neue Fähigkeiten investieren, oder sich ausruhen. Die Rast stellt verlorene Lebenspunkte wie auch verbrauchte Stims wieder her. Sie lässt aber ebenfalls bereits besiegte Gegner wieder auferstehen. Je nach Fortschritt gibt es in »Star Wars: Jedi Fallen Order« viele Boni. Darunter sind neue Skins für unser Lichtschwert, neue Bekleidung, Jedifähigkeiten und Skins für BD-1 aber auch die Mantis. Hierbei können wir unser Lichtschwert von Grund auf komplett neu zusammenbauen.

 

Im Laufe der Jahre, in denen sich Cal Kestis versteckt hat, büßte er einige seiner Fähigkeiten zum Zweck der Unauffindbarkeit ein und muss im Laufe des Spiels erst wieder ein Gefühl für die Macht bekommen. Im Laufe unserer Geschichte stellen wir erneut unsere Verknüpfung zur Macht her und erlangen so unsere Fähigkeiten wieder. Die Fähigkeiten werden alle mit einer Trainingssequenz verbunden, in denen wir von unserem Meister Jaro Tapal Aufgaben gestellt bekommen. Nach erfolgreichem Absolvieren der Aufgaben steht uns die Fähigkeit zur Verfügung. Darunter fallen der Machtstoß oder der Machtgriff. In den Trainingssequenzen erfährt der Spieler mehr über die Geschichte um Cal Kestis und wie er überhaupt auf Bracca gelandet ist.

 

Als Gegner stellen sich uns »Star Wars« typisch Sturmtruppen, Scout Trooper, beheimatete Kreaturen, Droiden und schwere Maschinen in den Weg. Kreaturen besitzen hierbei unterschiedliche Fähigkeiten. Die einen versprühen Gift oder Spinnenweben, die anderen können sich in der Erde verbuddeln oder stürmen unaufhaltsam auf uns zu. Dann gibt es noch die schwarzen imperialen Einheiten. Sie sind stärker als die üblichen Sturmtruppen und greifen uns mit verschiedensten Elektrostäben an. Blocken und besonders richtiges Parieren ist in dem Spiel mit Abstand das wichtigste, denn dadurch werfen wir die Gegner aus der Bahn und landen leichter einen Treffer. Auch AT-STs lassen sich von Zeit zu Zeit sehen und wollen uns besiegen.

 

Fazit:

»Star Wars Jedi: Fallen Order« ist ein verdammt tolles Spiel. Alles kann verbessert werden: vom Lichtschwert, BD-1, Macht und Lebensenergie, das sehr gut funktionierende Kampfsystem bis hin zur Kleidung, die man trägt. Die Tatsache, dass man erst mit erforderlichen Fähigkeiten bestimmte Spielabschnitten erkunden kann, sorgt für spannende Spielstunden. Das Kampfsystem macht Spaß und fühlt sich gut an. Ein großes Highlight war es wohl, einen AT-AT zu kapern und damit das Imperium zu bekämpfen. »Star Wars Jedi: Fallen Order« lohnt sich auf jeden Fall.

Nach oben

Platzhalter

XBox One Game:

Star Wars Jedi: Fallen Order

Entwickler: Electronic Arts

Veröffentlichung: 15. November 2019

USK: 16

 

ASIN: B07QRBWR5F

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.11.2019, zuletzt aktualisiert: 10.10.2021 19:27, 18081