Stranger Things: Erica die Große
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Stranger Things: Erica die Große

Rezension von Christel Scheja

 

In der Netflix-Serie Stranger Things taucht ein Spiel immer wieder als verbindende Konstante auf. Denn Dungeons und Dragons scheint mehr Kinder zu begeistern als die eigentlichen Helden der Streaming Serie. Das beweist nun auch Erica die Große, in der ein Mädchen Würfel und Regelbuch in die Hand nimmt.

 

Erica hat mit dazu beigetragen, dass russische Spione und außerirdische Monster nicht länger ihre Heimatstadt überfallen und infiltrieren. Aber sie kann auch nicht mehr ohne Abenteuer sein. Weil ihr Bruder keine Zeit mehr hat, mit ihr zu spielen, beschließt sie selbst das Regelbuch in die Hand zu nehmen und rekrutiert ihre Freundinnen für eine neue »Dungeons und Dragons«-Runde.

Allerdings kommt es bald zu Unstimmigkeiten, weil Erica viel zu sehr sich selbst in den Mittelpunkt rückt und die anderen unterbuttert. Sie zerstreitet sich sogar mit ihrer Freundin Tanya, was üble Folgen haben könnte …

 

Es ist schon amüsant, dass eine reine Mädchengruppe das Fantasy-Rollenspiel ganz anders interpretiert als die Jungs es getan haben. Zwar hält sich auch Erica zunächst an die Vorgaben für eine passende Heldengruppe, interessanterweise finden sich aber genau die Archetypen wieder, die meistens von Frauen gespielt wurden – Klerikerin, Magierin und Diebin, später auch Bardin.

Erica verkennt aber zunächst, dass das Spiel nicht dazu da ist, ihre Meisterperson zu überhöhen und gerät dadurch sogar mit ihrer Freundin in Streit, weil diese ihr etwas nicht verzeihen kann.

Doch dann müssen die Mädchen lernen zusammen zu halten, um ein Problem gemeinsam zu lösen. Wie in Hawkins üblich vermischen sich dabei Realität und Fiction, denn durch das kleine Abenteuer im wirklichen Leben erkennen sie nun, auf was es auch im Spiel wirklich ankommt und alles wird wieder gut.

Das ganze ist liebevoll und verspielt umgesetzt, die Heldinnen werden liebevoll und altersgerecht beschrieben. Der Comic ist so harmlos, dass auch jüngere Leser ihren Spaß daran haben können, enthält er doch genau die Elemente, die auch viele Kinderbücher halten – gerade was den Wert von Gemeinschaft und Freundschaft angeht.

 

Fazit:

»Stranger Things: Erica die Große« ist eine weitere amüsante Geschichte um die Kinder aus Hawkins und ihre ihre Träume, verkörpert durch die Abenteuer, die sie mit Hilfe von »Dungeons und Dragons« erleben und auch ein wenig auf die Wirklichkeit übertragen.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Stranger Things: Erica die Große

Original: Stranger Things; Erica the Great

Autoren: Danny Lore und Greg Pak

Zeichnerin: Valeria Favoccia

Farben: Dan Jackson

Übersetzung: Josef Rother

Taschenbuch, 76 Seiten

Panini Verlag, 02/2022

 

ISBN-10: 3741625515

ISBN-13: 978-3741625510

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-Asin: B09TFYR93X

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.03.2022, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:42, 20657