Subliminal – Das Experiment (Autor: Thorsten Oliver Rehm)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Subliminal – Das Experiment von Thorsten Oliver Rehm

Rezension von Christel Scheja

 

Thorsten Oliver Rehm wagt mit mit seinem zweiten Wissenschaftsthriller Subliminal – Das Experiment einen spannenden Blick in eine nicht all zu weit entfernte Zukunft. Der Autor verbindet dabei eine eigene Leidenschaft mit einem wichtigen Thema, das gar nicht mehr so weit hergeholt scheint.

 

Natascha da Silva weiß, dass sie ein gute Reportage abliefern muss, wenn sie ihren Job behalten will. Die alleinerziehende Mutter ist nämlich nicht bereit, sich von den Intrigen eines Kollegen unterkriegen zu lassen und geht deshalb einem brisanten Thema nach, der Häufung scheinbar sinnloser Gewalt an verschiedenen Orten der Republik.

Sie entwickelt den richtigen Riecher und entdeckt schon bald erste Ähnlichkeiten und Querverweise, die sie stutzig machen und tiefer in die Materie tauchen. Etwas, das die Drahtzieher im Hintergrund aufschreckt und schon bald Gegenmaßnahmen ergreifen lässt, damit das schon seit Jahren geheime Experiment nicht auffliegt.

 

Scheinbar zusammenhanglose Gewalttaten erschüttern die Öffentlichkeit, aber nicht nur der Journalistin, sondern auch dem Leser ist schnell klar, dass die Ausbrüche einiger Menschen irgendwie miteinander zusammenhängen.

Doch bis es so weit ist, wird die Protagonistin erst einmal ausführlich vorgestellt, so dass man auch weiterhin mit ihr fühlt und fiebert. Nach und nach enthüllen auch andere Handlungsstränge was hinter den Gewalttaten wirklich steckt, und diese Entwicklungen sind erschreckend wirklichkeitsnah.

Zwar haben die Drahtzieher hinter allem anderes im Sinn, aber die Richtung ist klar. Subtile Beeinflussung der Menschen durch Medikamente und Medien sind mit Sicherheit heute ein klarer Weg, um die Bevölkerung zu kontrollieren – denn was im kleinen Stil nur zu Ausbrüchen führt, kann in der Masse zu einem Sklavenheer oder konditionierten Soldaten führen, die keine Skrupel kennen.

Die Handlung ist jedenfalls spannend konstruiert – man erfährt nach und nach, was wirklich hinter allem steht. Zum Ende hin scheint sich der Weg aber etwas zu verlieren, wirkt der philosophische Unterbau nicht mehr ganz so schlüssig und lenkt von den wissenschaftlichen Entwicklungen ab.

Am Ende gibt es dann noch einmal einen Ausbruch von Action, das Experiment wird enthüllt und gestoppt, aber dennoch bleiben einige Fragen offen, so dass anspruchsvollere Leser die ein oder andere Erklärung vermissen werden und der ansonsten eher positive Gesamteindruck, darunter dann doch etwas leidet.

 

Fazit:

»Subliminal – Das Experiment« ist ein sehr interessanter Wissenschaftsthriller, der gar nicht einmal so weit hergeholt ist. Ein paar Schwächen am Ende trüben den ansonsten gelungenen Gesamteindruck, der doch irgendwie zum Nachdenken anregen kann.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Subliminal – Das Experiment

Autor: Thorsten Oliver Rehm

Ruhland Verlag, 1. Dezember 2019

Gebundene Ausgabe, 472 Seiten

 

ISBN-10: 3920793463

ISBN-13: 978-3920793467

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B088FJC3F6

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.02.2022, zuletzt aktualisiert: 14.03.2024 19:43, 20586