Super Munchkin (Kartenspiel)
 
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Super Munchkin

Rezension von Ralf Steinberg

 

Verlagsinfo:

Flieg durch die Stadt – Erledige die Super-Schurken – Hintergeh deine Kumpel, und klau ihre Gadgets

 

Munchkin hat den klassischen Fantasy-Dungeon parodiert, die Weltraum-Sagen auf die Schippe genommen, sich augenzwinkernd den Kreaturen der Nacht gewidmet und sich munchkinmäßig den Eastern- und Martial Arts-Filmen angenommen.

Nun sind die Superhelden an der Reihe!

 

Sei ein Mutant, ein Exot, ein Mystiker oder ein Techno. Je höher deine Stufe ist, desto mehr Superkräfte kannst du haben. Bekämpfe niederträchtige Superhirne, verheerende Monster und aus anderen Dimensionen einfallende Außerirdische – vom läppischen Explodoman über Käpt’n Korrosion bis hin zum Großen Alten Planetenfresser – UND NIMM IHR ZEUG!

Wenn du deine Unterwäsche drüber trägst, eine Lizenz zum Verwüsten und das Sprechende Auto hast, dann kann kein Feind vor dir bestehen!

 

Rezension:

Nun also Munchkin in bunten Superheldenkostümen! Das Spiel ist ein Basisspiel, also eigentlich ein normales Munchkin. Man kann es getrost ohne ein anderes Munchkin-Spiel zocken, einzig einen sechseitigen Würfel und irgendwelche Spielsteine zum Darstellen der Stufen sind beizubringen. Kryptonitstücken sind nur Experten zu empfehlen.

Wie gewohnt versucht man vom Stufe 1 Menschen durch das Braten von Monstern auf Stufe 10 aufzusteigen, bevor das einem anderen Mitspieler gelingt. Im Schatzkartenstapel finden sich alsbald Dinge, die das Kämpfen erleichtern, oder aber helfen, dem Nachbarn mal so richtig den Fight zu verderben.

Die Regeln sind quasi identisch mit dem good old Munchkin, nur dass die Munchkins hier über Superkräfte verfügen und sich nicht einfach ins Dungeon zurückscheuchen lassen.

Dabei geht es nicht nur darum, das Superheldengenre zu imitieren. Mitmischende Monster sind Helden vom Format eines Helden der ehemaligen Sowjetunion, Explodoman, Clix-Man, Bürobedarf-Man oder Professor Polar. Es gibt versteckte Labors, Kontinuitätsfehler, Kostümfehlfunktionen, Versionen aus alternativen Welten, Uhrheberrechtsverletzungen und dergleichen mehr Dinge, die sich auch mit dem Leben innerhalb der Comicheftchen auseinandersetzen. Stets bildet der Kontrast aus Rollenspiel und Superheldentum eine reizvolle Kulisse.

Die vier Klassen, Techno, Exot, Mutant und Mystiker gestalten fast alle denkbaren Formate nach und spielen sich auch entsprechend super, wenn auch die Ausrüstung meist nicht an die originale Vielfalt herankommt.

Hier liegt auch die Schwierigkeit des Spiels. Sich über Superman und Co. lustig zu machen, gelingt nur dann, wenn ein entsprechender Hintergrund vorhanden ist.

In Testspielen zeigte sich wiederholt, dass grundlegende Kenntnisse über Superhelden fehlen, viele Gags verpuffen daher am Nichtwissen. Das dürfte aber ein spezielles deutsches Problem sein.

 

Fazit:

Super Munchkin ist ein witziges Kartenspiel im bekannten Munchkin-Stil.

Obwohl die Karten gewohnt gut designed und gezeichnet sind, eignet sich Super Munchkin in erster Linie für solche Spieler, die sich mit den Marvel- und DC-Helden auskennen.

 

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Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032914022565521028
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Super Munchkin

Autor: Steve Jackson

Zeichner: John Kovalic

Verlag: Pegasus

Inhalt: 168Karten

Spieler: 3-6

Spieldauer: ca. 1 Stunde

ISBN: 393782667X

Erhältlich bei: Amazon


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Erstellt: 03.01.2007, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 3289