Sword Art Online: Alicization Lycoris (Xbox One)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Sword Art Online: Alicization Lycoris

Rezension von Max Oheim

 

 

Produktbeschreibung:


Sword Art Online Alicization Lycoris ist ein JRPG und basiert auf der dritten Staffel der Anime-Adaption des größten Story-Arc des Franchise und bietet eine mitreißende Geschichte, die dem ursprünglichen Anime treu bleibt und von dem berühmten Autor Reki Kawahara betreut wird. Sword Art Online Alicization Lycoris umfasst die mittelalterlich-fantastische Welt des Alicization-Kanons – mit SpielerInnen, die Schwerter schwingen, Ritter treffen und von Angesicht zu Angesicht Fabelwesen gegenübertreten.

Story:

Für Sword Art Online: Alicization Lycoris ist es vom Vorteil wenn man die die komplette Vorgeschichte kennen. Zusätzlich dazu bezieht sich die aktuell laufende Anime-Staffel von Sword Art Online auch auf den Handlungsverlauf des Spieles. Alles begann damit, dass sich Kirito in ein neues Online-Rollenspiel eingeloggt hatte, welches den Namen Sword Art Online trug. Kurz darauf bemerkte er, dass es keine Möglichkeit gab sich bei diesem Spiel auszuloggen. Er musste das Spiel schaffen, um wieder ein Teil der Realität zu werden. Damit begann die Reise von Kirito in zahlreichen unterschiedlichen Onlinewelten.

In Sword Art Online: Alicization Lycoris schlüpfen wir erneut in die Rolle von Kirito, welcher sich plötzlich in einem tiefen Wald wiederfindet. Nicht ganz im Wissen wie es ihn dort hin verschlug, wird ihm schnell klar dass er sich nicht in der realen Welt befindet. Der normalerweise gewohnte Zugang zu Online-Menüs und der Möglichkeit zum Logout bleibt ihm hier verwährt. Da ein einfacher Logout nicht möglich war macht sich unser Protagonist auf den Weg die Umgebung zu erkunden, um so zu erfahren was hier vor sich geht. Unterwegs treffen wir einen Jungen welcher sich als Eugeo vorstellt. Die beiden greifen einander unter die Arme, freunden sich an und erkennen bald, dass ihre Verbindung weiter zurückreicht, als sie anfangs dachten. Eng mit ihrer gemeinsamen Geschichte verflochten ist auch jene ihrer Kindheitsfreundin Alice. Diese wurde bereits im Kindesalter verschleppt, jetzt ziehen Eugeo und Kirito nun los, um Alice zu retten.

Gameplay:


Wie schon in den Vorgängern definiert sich das Kampfsystem auch hier über unsere Fertigkeiten. Während man anfangs zunächst nur in den Besitz eines Schwerts kommt, so dürfen wir später zu einem breiten Waffenarsenal greifen, die alle mit eigenen Skills daherkommen. Jeder Levelaufstieg liefert uns Skill-Punkte, die es in einem riesigen Skill-Baum auszugeben gilt. Hier können wir nicht nur waffenspezifischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch Standardfähigkeiten erlernen, die sich auf die drei Gruppen Angriff, Verteidigung und Buff aufteilen. Nach Kapitel 1 steht uns frei zur Auswahl, welche drei Charaktere man in seine Gruppe aufnehmen möchte. Je nachdem, für welche Gefährten man sich dabei entscheidet, desto mehr steigt dessen Beziehungslevel, wodurch auch Aktivitäten außerhalb der Gefechte unternommen werden können.

Nachdem wir Kapitel 2 abgeschlossen haben, können wir in den Multiplayer-Modus von Sword Art Online: Alicization Lycoris wechseln. Hierbei geben wir unsere Welt frei, sodass man von anderen Spielern besucht werden kann, welche uns bei den Missionen hilfreich unter die Arme greifen. Zudem können wir auch anderen Welten einen Besuch abstatten und dort unsere Hilfe anbieten. Der Charakter der von uns erstellt wurde ist auch gleichzeitig der Charakter, den man im Online-Modus spielt. Wir können die Lobby auch mit einem Passwort sichern, sodass nur Freunde Zutritt zur Welt gewährt wird. Zusätzlich kann man genau festlegen, welche Quests hier gerade verfolgt werden und wo man Hilfe benötigt. Stellen wir uns gerade mal nicht im Rahmen einer Hauptmissionen den Bestien oder duellieren uns mit Kameraden, so können wir auch zahlreichen Stadt- und Dorfbewohnern bei ihren Problemen helfen. So müssen wir bestimmte Gegenstände einsammeln oder auch kleinere Bestien besiegen, welche das Dort angreifen.

Fazit:

Sword Art Online: Alicization Lycoris kommt mit einer tollen Grafik und einer Menge an Spieleinhalt daher. Es kommt sehr viel zu erkunden und zu entdecken. Das Kampfsystem macht sehr viel Spaß und bietet die Möglichkeit das der Spieler die Kämpfe verschieden abschließen können. Das Spiel ist ein muss für jeden Fan der Anime-Serie aber auch für Neueinsteiger.

Nach oben

Platzhalter

Xbox One

Sword Art Online: Alicization Lycoris

Entwickler: Bandai Namco Entertainment

Veröffentlichung: 10. Juli 2020

 

ASIN: B08BSHSWTJ

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.08.2020, zuletzt aktualisiert: 10.10.2021 19:27, 18883