Teirish Dominion (Autorin: A. Kaiden)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Teirish Dominion von A. Kaiden

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Im Traum begegnet Melisse der Göttin Kiandra aus einer anderen Welt. Kiandra bittet die Jugendliche darum, den Frieden in ihrer Welt zu bewahren. Dafür muss Melisse auf die Teirish Dominion, ein Luxusschiff der Anderwelt, das droht, durch eine Bombe eines Unbekannten in die Luft zu fliegen. Voller Tatendrang und mit dem Willen, unzählige Leben zu retten, sagt Melisse zu. Wird sich die Jugendliche in der anderen Welt zurechtfinden und vor allen Dingen: Kann sie das Unglück verhindern?

 

Rezension:

Melisse hat einen eigenartigen Traum. Eine Göttin namens Kiandra erscheint ihr und bittet sie, in einer Parallelwelt an einer Kreuzfahrt eines Luxus-U-Schiffs teilzunehmen, um dort ein Bombenattentat zu verhindern. Das Problem dabei ist, dass ihr wahrer Körper in unserer Welt im Koma zurückbleibt. Trotzdem sagt sie zu. Melisses älterer Bruder Tailor sorgt sich jedoch so um seine im Koma liegende Schwester, dass ihm Kiandra auch erscheint und auch ihn rekrutiert.

 

Weltenreisen sind ein nicht ganz selten anzutreffendes Element in der Urban Fantasy. A. Kaiden wählt dieses als das zentrale Merkmal ihrer Geschichte um die beiden jugendlichen Geschwister Melisse und Tailor. Im Gegensatz zu vielen anderen Weltenreise-Stories landen die Reisenden hier allerdings nicht in einer mittelalterlich geprägten Welt, sondern in einer technisch entwickelten, nur dass die Technik hier hauptsächlich auf Magie aufbaut. Außer dem U-Schiff, auf dem die relevante Handlung stattfindet, lernen Protagonisten und Leser aber nichts vor dieser Welt kennen. So bleibt vieles mehr oder weniger rätselhaft. Selbst die Person des eigentlichen Attentäters wird nicht aufgeklärt. Allerdings lässt das doch ziemlich überraschende Ende die Möglichkeit für eine Fortsetzung offen. Die wäre auch durchaus wünschenswert, schon um die jetzt noch offenbleibenden Fragen zu beantworten.

 

Die Autorin überlässt es ihren beiden Protagonisten abwechselnd, ihre Erlebnisse in der Ich-Form zu erzählen. Eine gewisse Spannung entsteht dabei auch daraus, dass die Geschwister manches unterschiedlich interpretieren.

 

Fazit:

Diese Urban-Fantasy-Weltenreise mit Science-Fiction-Elementen hebt sich in einigen Punkten vom Schema F des Genres ab.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Teirish Dominion

Autorin: A. Kaiden

Taschenbuch, 308 Seiten

Selbstverlag, 9. August 2017

 

ISBN-10: 3745009983

ISBN-13: 9783745009989

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09BH7TH9M

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.06.2022, zuletzt aktualisiert: 31.03.2024 20:18, 20934