Terra Cthulhiana (Quellenband)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Terra Cthulhiana (Quellenband)

System: Cthulhu

Rezension von Julia Krause

 

Unsere Welt ist ein geheimnisvoller Ort voller Spielplätze des Übernatürlichen. Für einiges mag man eine plausible Erklärung finden können, doch bei weitem nicht für alles. Genau diesen Gedanken hat man sich zunutze gemacht und einen Quellenband für das Rollenspiel „Cthulhu“ entworfen, der einem Spielleiter vielerlei Anreize für neue Abenteuer und fantastische Reisen bietet.

 

Nach einem knappen Vorwort, steigt man gemeinsam mit den Autoren ein in die verschiedenen Möglichkeiten, geheimnisvolle Reisen und Abenteuer zu erleben und folgt ihnen zu den verschiedensten Ecken dieser Erde. Man beginnt in Nordamerika, den Palästen der Uralten, wo man die berühmten Anasazi-Pueblos entdecken kann. Die Umgebung um diese Bauten herum ist unerforscht und voller Geheimnisse. Natürlich darf ein sagenumworbener Ort wie El Dorado nicht fehlen, bevor man weiter nach Europa und Kleinasien zieht. Hier gibt es nicht nur das verborgene Erbe Alexanders zu entdecken, sondern auch Steinzeittempel, Labyrinthe und Nimrods Grab. In Afrika warten unglaubliche Geschichten darauf, erforscht zu werden, um womöglich die wundersamen Orte aufsuchen zu können, die es hier geben soll. In Asien gibt es Vulkane, die Insel Krakatau, über die es seltsame Geschichten gibt oder eine Pyramide auf dem Meeresgrund.

Auch in Australien oder der Arktis kann man seinen Mut auf die Probe stellen. In der Antarktis, der kalten Öde, gibt es trotz der Kälte dennoch manches Geheimnis zu entdecken, das schwerer wiegen könnte, als man denkt.

Außer den Orten, die direkt auf den verschiedenen Kontinenten verteilt sind, gibt es in den letzten beiden Kapiteln dieses Buches „Weite Ozeane“ und „Auf uralten Spuren“ noch einzelne Rätsel zu entschlüsseln, wie beispielsweise den versunkenen Kontinent Mu, die künstlichen Inseln von Nan Madol, die Suche nach dem Heiligen Gral oder das Innere der Erde.

 

Die einzelnen Kapitel sind nicht nur Beschreibungen der jeweiligen Orte und wie man dorthin kommt, sondern es werden auch Geschichten über jene erzählt, die dort lebten oder noch immer dort leben. Gespickt wurden die Artikel mit Zitaten realer oder jener Persönlichkeiten aus Lovecrafts Werken. Dabei wurde die Grenze zwischen Fantasie und Wirklichkeit beinahe verwischt. Oftmals fragt man sich während der Lektüre, ob das, was einem hier nun aufgetischt wird, tatsächlich so geschehen ist, ob es greifbar ist, oder tatsächlich in die Welt von Cthulhu gehört. Je aufmerksame man liest, desto leichter lässt sich natürlich die Wahrheit dahinter aufdecken, soweit sie zu entdecken ist, aber ganz ehrlich, wer möchte das, wenn er solch ein erstklassiges Material geboten bekommt? Die Artikel werden von vielen Bildern begleitet, aber es gibt auch Zeichnungen und Karten, die sich für ein Abenteuer, wenn nötig, auch einfach abkopieren lassen und die man den Spielern dann in die Hand geben kann. Alle Bilder sind schwarz-weiß, das ist das einzige, was ein wenig schade ist, man kann aber darüber hinwegsehen, da man auch auf diesen das Meiste gut erkennen kann. Im Einband des Bandes gibt es jeweils eine Weltkarte, auf der alle wichtigen Stätten verzeichnet sind und das sind immerhin 22 Stück, die hier in diesem Buch vorgestellt werden. Das Buch ist zudem stabil gebunden und mit seiner Größe und Dicke ein wahrer Schmöker, der auch im Regal sehr gut aussieht.

Für jeden Spielleiter ist dieser Band eine wahre Bereicherung, da er viele Orte, Fakten und hilfreiche Informationen bietet, die eine Unterstützung für jede abenteuerliche Runde darstellen. Während die Informationen im ersten Teil des Buches zwar durchaus reichlich sind, bleiben sie dennoch wage, während sie auf den letzten beiden Kapiteln ausführlicher werden und vor allem viel Kartenmaterial geboten wird. Damit kann man auf jeden Fall sehr gut arbeiten, ohne dabei eingeschränkt zu werden.

 

Fazit

Alles in allem liegt hier ein sehr hochwertiges, spannendes und fesselndes Buch vor, das jeder Spielleiter besitzen muss. Man bekommt hier viele Karten, Grundrisse und Informationen geliefert, die sich in diverse Abenteuer einbinden lassen und damit neue Möglichkeiten eröffnen. Es ist unbedingt zu empfehlen!

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240423135932da4797c6
Platzhalter

Terra Cthulhiana (Quellenbuch)

System: Cthulhu

Gebundene Ausgabe

200 Seiten

Verlag: Pegasus Spiele

Erschienen: August 2008

ISBN-10: 3939794228

ISBN-13: 978-3939794226

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.11.2008, zuletzt aktualisiert: 13.01.2015 12:15, 7848