The Avengers (Kino;Action;FSK 12)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

The Avengers

Rezension von Bine Endruteit

 

"The Avengers", eine weitere Marvel-Comicverfilmung, auf die unglaublich viele Fans bereits mit Ungeduld warten. Und das mit Recht, denn alleine wer sich hier alles ein Stelldichein gibt, sorgt für feuchte Augen: Iron Man, Captain America, Hulk, Thor, Hawkeye, Fury, Black Widow und als Feind Thors göttlicher Halbbruder Loki, dessen Name alleine bereits Ärger verspricht. Von seinen Schergen, die es natürlich bis auf die Erde schaffen werden, mal ganz zu schweigen.

 

Die Handlung ist flach, aber das ist in diesem Zusammenhang und bei einem solchen Film, ausnahmsweise mal nicht negativ zu bewerten. Ganz ehrlich: Es gibt "BUMM". "BÄNG" und "ZACK" in Hülle und Fülle, dazu am laufenden Band coole Sprüche und auf großartige Weise aneinandergeratene Superhelden, die sich schwer damit tun, ein Team zu sein. Wer braucht da noch eine vielschichtige Handlung? Loki kommt auf die Erde, hat unendlich viel Macht, die kaum zu bannen möglich ist und holt sich außerirdische Hilfe von widerlichen Monstern. Das reicht aus und mehr braucht es wirklich nicht. Alles andere hätte nur die wunderbar komischen Momente zwischen Iron Man und Captain America, Hulk, Thor und anderen zu kurz kommen lassen und darauf will man wirklich nicht verzichten. Tony Stark ist ein Garant für großartige Wortwechsel, bei der die Sprache zu seiner Rüstung wird, mit der er mit Bravour in den verbalen Kampf zu ziehen versteht. Ob das in der deutschen Synchronisation genauso gut klappt, wie im englischen Original, bleibt abzuwarten, mit Originalton ist der Film in jedem Fall ein großer Spaß.

 

"The Avengers" ist außerdem ein Augenschmaus, keine Frage. Auf einer riesigen Leinwand und in 3D zuckt man durchaus schon mal zusammen und versucht sich vor etwas wegzuducken, auch wenn bei diesem Film, genau wie bei allen anderen, gilt: Die 3D-Effekte werden mit der Zeit selbstverständlich und man nimmt sie bewusst nicht mehr unbedingt wahr. Trotzdem sorgen sie dafür, dass man sehr im Geschehen drinsteckt und alles noch viel intensiver wahrnimmt.

Ein Highlight in der Animation sind mit Sicherheit die Aliens, die man am Ende des Films während des Endkampfes geboten bekommt. "Boah, sind die hässlich" ist nur einer der Gedanken, die einem bei deren Anblick durch den Kopf geht. Sie sind einfach widerlich und brutal, sowas will man auf der Erde einfach nicht haben. Erst recht nicht, wenn es in Form eines übergroßen Flugwesens mit riesigem Zahn bewährten Maul mitten durch die Stadt fliegt. Hier wurde eine großartige Arbeit geschaffen.

 

Die Meta-Handlung, die den eigentlichen Spaß bringt und auf die es hier ankommt, ist absolut gelungen: Humor, Humor und noch mal Humor. Das sind nicht nur die großartigen Dialoge, gerade mit Iron Man / Tony Stark, sondern auch die vielen anderen kleineren und größeren Gags, die der Film zu bieten hat. Dadurch, dass er sich selbst nicht zu ernst nimmt, funktioniert er hervorragend als großes Unterhaltungskino. Wenn Hulk den starken Thor einfach nur, weil er es kann, mit einem kleinen Elbogenknuffen durch die Gegend katapultiert und danach befriedigt schnaubt oder der Techniker auf dem riesigen Flugschiff schnell mal den Computerspielklassiker "Space Invaders" startet, bringt das einen ganzen Kinosaal zum lachen. Und seien wir ehrlich? Genau für diese Momente gehen wir doch alle in Superhelden-Filme. Wir wollen Spaß und Action! Und YEAH!, das bietet "The Avengers"!

 

Loki: What have I to fear?

Tony Stark: Lets do a head count. A couple of master assassins, a demigod, a super soldier... and you've managed to piss off every single one of them.

Loki: I have an army.

Tony Stark: We have a Hulk!

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404190156330746860a
Platzhalter

Kino:

The Avengers

USA 2012

Premiere: 26. April 2012 (Deutschland)

Regie: Joss Whedon

Musik: Alan Silvestri

FSK: 12

Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures

 

Schauspieler:

Chris Hemsworth

Cobie Smulders

Robert Downey Jr.

Scarlett Johansson

Jeremy Renner

Chris Evans

Samuel L. Jackson

Tom Hiddleston

Mark Ruffalo

Gwyneth Paltrow


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.04.2012, zuletzt aktualisiert: 19.10.2023 16:07, 12455