Startpunkt jeder Mission ist unser Heimathafen, der je nach Fraktion und Storyabschnitt wechselt. Hier wird uns zuerst eine grundlegende Einführung gegeben, bevor man sich dann in die Spielwelt stürzt. Neben den Story-Missionen können wir auch kleiner Aufträge annehmen. In seltenen Fällen hat der Spieler sogar die Möglichkeit sich ein neuer Falke zu Kaufen. Starten wir ohne einen Auftrag in die offene Welt, können wir die Regionen nach eigenem Belieben erkunden. Unentdeckte Gebiete liegen dabei im Nebel und zwar solange bis ein Ort der Zone von uns aufgedeckt wurde. So begeben wir uns auf die Suche nach freien Städten, verschollenen Relikten oder auch verstecke Rückzugsorte der Fraktionen. Ganz ungestört erkunden können wir die Spielwelt natürlich nicht, denn auch hier warten Gegner auf uns. Außenposten können von uns für eine Fraktion erobert werden. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Scherben, die Währung von The Falconeer, treibend im Meer zu finden, oder auf Geschicklichkeitsstrecken sich neue Falken freizuschalten