The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV (Nintendo Switch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Die größte Heldenvereinigung: Class VII verbündet sich mit der Crossbell Special Support Section und den Helden von Liberl. Noch nie waren so viele Charaktere in einem Serienteil beisammen.

Das perfekte Kampferlebnis: Das altbekannte und beliebte Kampfsystem wurde noch weiter verbessert. Gigantische Mechs können beschworen werden. Eine nützliche Auto-Battle-Funktion und Lost Arts, die mächtigste Orbal-Magie, sorgen für ein einzigartiges Spielerlebnis.

Gönne Dir eine Atempause: Zwischen den Kämpfen sorgen eine Reihe von Minispielen für Abwechslung. Beliebte Features kehren zurück, etwa Vantage Master, Fischen oder Puzzlespiele, aber auch neue Vergnügungen, etwa Poker, Blackjack und der Horror Coaster stehen zur Verfügung.

 

Story:

Trails of Cold Steel IV schließt unmittelbar an die Handlung des Vorgängers an und spielt ebenfalls in Erebonia. Nach der Gefangennahme von Rean Schwarzer am Ende von Teil drei müsst ihr nun mit Kurt, Juna und Altina einen Weg finden, Rean zu retten und Kanzler Osborne aufzuhalten, bevor erdas Nachbarland Calvard angreift. Das schaffen die drei jedoch nicht alleine. So gilt es also wieder einmal, seine übrigen Verbündeten verteilt in ganz Erebonia zusammenzusuchen.

 

Gameplay:

 

Gemeinsam mit unserer Party durchstreifen wir verschiedene Gebiete und Städte. Dort hat man die Möglichkeit, Haupt- und optionale Nebenquests anzunehmen.

Anschließend geht es ab in die große weite Welt, die mit ihren Dungeons nur darauf wartet, von uns bereist zu werden.

 

Wie es schon in den Vorgängern üblich war, startet man bei »Trails of Cold Steel IV« nicht auf Level 1. Alle Charaktere beginnen mit Level 50, was den Spielfluss positiv beeinflusst.

 

Feinde werden auf der Karte angezeigt und können mit einem Präventivschlag von hinten attackiert werden, der im darauffolgenden Kampf Vorteile bietet. Auch der noch mächtigere Erstschlag ist mit von der Partie, der jedoch nicht unendlich oft eingesetzt werden kann und zuerst durch Kämpfe oder das Zertrümmern von beispielsweise Kisten auf der Karte erneut aufgefüllt wird. Dieser stärkere Schlag bietet jedoch noch größere Vorteile im anstehenden Scharmützel.

 

 

Am Interface des Kampfbildschirms hat sich im Vergleich zum direkten Vorgänger wenig verändert und es bietet wieder eine sehr übersichtliche Ansicht.

Jede verfügbare Aktion ist einem Knopf zugeordnet, wodurch schnelle Eingaben ermöglicht werden.

 

Die Kämpfe an sich laufen rundenbasiert ab, wobei immer am linken Bildschirm angezeigt wird, wann welcher Charakter am Zuge ist.

Magieaktionen (Arts) benötigen jedoch einige Zeit und werden nicht direkt ausgeführt, wohingegen normale Angriffe sowie stärkere Craftangriffe sofort durchgeführt werden. Während Magie EP-Punkte verbraucht, benötigen Craftangriffe CP-Punkte, die sich mit normalen Angriffen aufladen.

 

 

Neben den obligatorischen optionalen Aufgaben, in denen man besondere Ausrüstungsgegenstände oder einzigartige Items bekommt, kann man seine Zeit auch mit Blackjack oder Fischen vertreiben.

In jedem Gebiet gibt es funkelnde Stellen, die nur darauf warten, befischt zu werden. Beißt nun ein Fisch an, startet ein kleines Minispiel. Jetzt muss man durch geschickte Tastenkombinationen nur noch den Fisch an Land bringen.

 

Fazit:

 

Die Handlung punktet mit einer dichten Atmosphäre, gut geschriebenen Charakteren und dem einen oder anderen unerwarteten Twist. Das Kampfsystem fühlt sich jederzeit taktisch und fair an. Die einzelnen Aktionen werden hervorragend inszeniert und bringen die Wuchtigkeit verheerender Angriffe ganz gut rüber. »The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV« lohnt sich definitiv.

Nach oben

Platzhalter

Nintendo-Switch-Game:

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV

Entwickler: Nihon Falcom

Veröffentlichung: 09. April 2021

USK: 12

 

ASIN: B086PVQW91

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.05.2021, zuletzt aktualisiert: 25.11.2023 17:00, 19725