The Outer Worlds (XBox One)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

The Outer Worlds

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

The Outer Worlds ist ein neues Science-Fiction-Einzelspielerrollenspiel aus der Egoperspektive von Obsidian Entertainment und Private Division. Erforschen Sie eine Weltraumkolonie und entscheiden Sie mit Ihrem Charakter über den Verlauf der Handlung.

 

Story:

Das Raumschiff Last Hope galt lediglich als Mhytos, das Schiff und die Besatzung verschollen.

Wir spielen einen Teil der Crew und haben die letzten 70 Jahre im Kryo-Schlaf verbracht. Das wird uns erst richtig bewusst, nachdem uns der Wissenschaftler Dr. Phineas Wells zurück ins Leben holt.

Eigentlich ist die Last Hope aufgebrochen, um die Kolonien der Erde im Sternensystem Halcyon mit unseren Fähigkeiten und Wissen zu unterstützen, und somit ihre Entwicklung voranzutreiben. Doch die neue Welt der Randsiedlungen hat sich in eine unvorhergesehene Richtung entwickelt. Statt Freiheit und Gleichheit, regieren Konzerne die äußeren Welten. Skrupellos drängen sie die Siedler in brutale Verträge, und beuten ihre Arbeitskräfte, unter unmenschlichen Bedingungen, bis zum letzten Atemzug aus. Neben Sklavenhaltung machen sich auch politische Intrigen, Mord und hoch bedenkliche Werbe-Kampagnen in Halcyon breit. Nun liegt es an uns, die Menschen zu befreien oder uns an ihnen zu bereichern.

 

Gameplay:

In The Outer Worlds kann sich der Spieler seinen eigenen Charakter erstellen. Neben den vielen Optionen für das Aussehen gibt es auch ein Charakterwerte-System mit zahlreichen Skills, die man mit im Kampf gewonnenen Erfahrungspunkten erweitern kann. Diese Fähigkeiten wirken sich immer wieder auf das Gameplay und unsere Möglichkeiten aus. Investiert man z. B. Punkte ins Verhandlungsgeschick, entstehen bei den vielfältigen Multiple-Choice Dialogen neue Auswahl-Alternativen. Ein geschickter Lügner plaudert sich locker aus jedem Konflikt heraus. Wer andererseits auf das technische Wissen seiner Figur setzt, bekommt irgendwann die Möglichkeit, seine Gegner mit einer Schrumpfkanone zu minimieren.

 

Bei jedem zukünftigen Levelup können wir dann jede der 18 Fertigkeiten einzeln aufwerten, bis zu einem Maximum von 100. Dazu gehört beispielsweise das Schlösserknacken, genauso wie die Option, Computer zu hacken, ärztliche Versorgung zu leisten oder wie bereits erwähnt, in Gesprächen besonders überzeugend aufzutreten. Alle 20 Skillpunkte bringt jedes Talent zudem einen weiteren Bonus mit sich, der die Anwendung der Fertigkeiten nochmals erleichtert.

Abseits davon erwartet uns nach jedem zweiten Levelaufstieg ein Vorteilspunkt, den man in einen von zahlreichen Perks investieren kann. Sie gewähren uns einen zusätzlichen passiven Bonus wie verbesserten Rüstwert oder eine erhöhte Tragekapazität.

 

Eine Besonderheit des Kampfsystems ist, dass wir die Zeit verlangsamen können. Hierbei können wir in Ruhe zielen. Schießen wir hierbei auf ein Körperteil, können wir den Gegner betäuben oder auch verlangsamen.

 

Als Captain des Raumschiffes Unrelieable habt ihr den Großteil der Spielzeit eine sechsköpfige Crew unter euch, von der euch immer zwei Mitglieder auf euren Abenteuern begleiten. Sie unterstützen uns im Kampf, verfügen über einen eigenen Skill-Tree und geben uns ihre eigenen Missionen auf. Unsere Begleiter reagieren und kommentieren immer das Spielgeschehen, sodass es schon einmal vorkommen kann, dass ihnen unsere Entscheidungen nicht passen.

 

Insgesamt können wir auf fünf verschiedene Waffenarten zurückgreifen. Dazu zählen Nahkampfwaffen wie Einhandwaffen und Zweihandwaffen, sowie Handfeuerwaffen, Langwaffen und schwere Geschütze. Die Waffen spielen sich größtenteils recht unterschiedlich, haben meist spezielle Schadensarten und sogar einen individuellen Abnutzungsgrad. Die richtigen Skills vorausgesetzt, können wir Waffen an Werkbänken jederzeit reparieren, aufwerten, mit Mods modifizieren oder sie in ihre Einzelteile zerlegen.

 

Mit der Unrelieable können wir anfangs nur wenige Orte bereisen, erhalten aber im Spielverlauf neue Koordinaten, um neue Planeten und Orte zu besuchen.

 

Fazit:

»The Outer World« ist ein klasse Open World Spiel, das den Spieler auf eine abenteuerliche Reise mitnimmt. Die Dialoge, aber auch die Hauptfiguren sind sehr gut und mit viel Liebe zum Detail geschrieben. Das Spiel bietet uns oft mehrere Wege, Aufgaben zu lösen, und lässt uns Entscheidungen treffen, die Konsequenzen haben. Es lohnt sich definitiv, das Spiel mehr als einmal durchzuspielen, da man Missionen unterschiedlich abschließen kann. Zudem möchte man herausfinden was passiert, wenn man sich an gewissen Stellen anders entscheidet. Die Spielwelt lädt zum Erkunden ein und belohnt den Spieler meist mit toller Ausrüstung. »The Outer World« lohnt sich auf jeden Fall.

Nach oben

Platzhalter

XBox One Game:

The Outer Worlds

Entwickler: Private Division

Veröffentlichung: 25. Oktober 2019

USK: 16

 

ASIN: B07QNZ2H96

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.09.2017, zuletzt aktualisiert: 10.10.2021 19:27, 16079