Thief Simulator (Nintendo Switch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Thief Simulator

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Sei ein echter Dieb. Treibe dein Unwesen in frei zugänglichen Vierteln. Beobachte dein Ziel und erlange Informationen, die dir beim Einbruch helfen werden. Nimm die Herausforderung in den am besten geschützten Häusern an. Kaufe Hi-Tech-Equipment für Einbrüche und lerne neue Tricks. Verkaufe die gestohlenen Gegenstände an Dealer. Mache alles, was ein echter Dieb so macht!

 

Gameplay:

Als Amateur-Langfinger findet man sich in einer recht geräumigen Garage als Dreh- und Angelpunkt wieder. Geleitet wird man durch eine Stimme im Telefon. Vinny erklärt uns zunächst die Steuerung und elementare Abläufe im Diebesalltag. Dabei ist Vinny so ziemlich die einzige halbwegs menschliche Interaktion in diesem Spiel. Zur Erledigung angenommener Aufträge muss man sich zunächst in sein Auto begeben, durch die Siedlung fahren und beim richtigen Haus parken. Dort angekommen, hat man nun allerlei Möglichkeiten vorzugehen. Durch das Fenster einsteigen, oder doch lieber zur Vordertür rein? Der Spieler hat die Wahl. Je nach Vorgehen sollte man aber auch immer die Umgebung im Blick haben, da findige Nachbarn auch gerne Mal auf Streifzug gehen und bei jeder Kleinigkeit Alarm schlagen.

 

Das Spiel motiviert dadruch, dass einem im Laufe des Spiels immer mehr coole Gadgets zugänglich gemacht werden. Zerstört man zu Beginn noch mit einer Brechstange die Glasscheibe, kann man das später schon wesentlich dezenter mit einem Saugnapf samt Glasschneider erledigen. Auch die Werkzeuge zum Schlossknacken werden immer ausgefeilter und kommen sogar mit eigenen, netten Minispielen daher. Räumt man anfangs noch menschenleere Häuser aus, tummeln sich dort später schon ganze Familien, die ihren Gewohnheiten nachgehen. Hier kommt dann neben dem Planen des Einstiegs auch noch das Beobachten der Routinen und das Abpassen des richtigen Zeitpunkts. So kann man beispielsweise ganz einfach nachts einsteigen, sollte dabei aber Lärm möglichst vermeiden. Gestohlen werden kann alles, was das Spiel als potenzielles Diebesgut vorgibt und halbwegs Wert besitzt.

 

Das eigene Inventar ist hierbei begrenzt, sodass man nicht einfach wahllos alles einsacken kann, was einem in die Langfinger gerät. Große Gegenstände müssen erst zum Auto transportiert und im Kofferraum platziert werden. Seid ihr erfolgreich von einem Diebeszug zurückgekehrt, erhaltet ihr eine Beurteilung eurer Leistung und Erfahrungspunkte gemäß des Wertes der gestohlenen Ware mit Bonus für subtiles Vorgehen. Bei Stufenaufstieg erhaltet ihr Erfahrungspunkte, die ihr in einen Fähigkeitenbaum investieren könnt. So kann mit der Zeit zum Beispiel das Inventar erweitert werden oder ihr erlernt die Verwendung neuer Tools und eröffnet damit neue Möglichkeiten. Später ist sogar der Diebstahl von Fahrzeugen möglich.

 

Fazit:

»Thief Simulator« ist ein klasse Spiel, das mit tollem Gamplay und einer Menge an Spielinhalt daher kommt. Es gibt viel für den Spieler zu entdecken und zu erledigen.

Nach oben

Platzhalter

Nintendo Switch Game:

Thief Simulator

Entwickler: Forever Entertainment

Veröffentlichung: 16. Mai 2019


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.02.2020, zuletzt aktualisiert: 25.11.2023 17:00, 18278