Tochter der Träume (Autorin: Kathryn Smith; Dawn Riley, Bd. 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Tochter der Träume von Kathryn Smith

Reihe: Dawn Riley, Band 1

Rezension von Christel Scheja

 

Kathryn Smith ist deutschen Lesern schon als Autorin der „Schattenritter“ - Reihe bekannt in der sie von unsterblicher Liebe aus der Welt der Dunkelheit und über die Zeiten erzählte. Mit den Romanen um Dawn Riley wagt sie sich nun auf ein anderes Terrain, das aber nicht minder unheimlich sein dürfte.

 

Dawn Riley lebt in New York, fernab von ihrer Familie und teilt sich eine sonst vermutlich nicht so bezahlbare Wohnung mit einer Bekannten, wenn sie nicht gerade ihrer Arbeit nachgeht. Sie ist eine erfolgreiche Psychologin, die vor allem in der Traumforschung einiges an Ansehen erlangt hat. Und das hat auch einen ganz besonderen Grund, über den nur ganz wenige Bescheid wissen, und den Dawn selbst auch gerne vergessen würde. Über viele Jahre hat sie ihr Erbe und Geheimnis in die Abgründe ihrer Seele verdrängt, doch nun kann sie das nicht länger tun.

Sie ist eigentlich die Tochter von Morpheus. Und ihre seit vielen Jahren im Koma liegende Mutter hat sich dazu entschieden, zu ihrem ersten und einzigen Geliebten in die Traumwelt zu gehen.

Dawn selbst kann die Träume anderer beeinflussen, was ihr schon oft bei ihrer Arbeit geholfen hat. Nun aber scheint sie selbst manipuliert zu werden, denn während sie den Schriftsteller Noah therapiert, kommt sie in Berührung mit einem charismatisch wirkenden, fordernden Mann, der sich selbst als Dämonen bezeichnet und ihr offen klar macht, dass er nur eine Absicht hat, anderen Menschen wie Noah zu schaden und Dawn selbst auch gegen ihren Willen zu verführen, um damit nicht nur die junge Frau, sondern auch ihren Vater zu demütigen.

Da seine Attacken immer mehr zunehmen, muss Dawn irgendwann erkennen, dass sie keine andere Wahl mehr hat, als sich ihrem Erbe zu stellen und die Fähigkeiten, die sie besitzt in vollem Maß zu akzeptieren. Denn wenn sie Noah retten will, in den sie sich inzwischen verliebt hat, dann muss sie ihre Gaben in vollem Maße beherrschen und damit zu einer Wächterin der Träume werden.

Als sie sich darauf einlässt, erkennt sie, dass auch das einen hohen Preis fordern könnten, wenn sie nicht aufpasst.

 

Neben all den Gestaltwandlern und Vampiren lesen sich Geschichten über Traumwesen einmal ganz anders, auch wenn die Handlung selbst sich nicht unbedingt sehr von der anderer paranormaler Romanzen unterscheidet. Kathryn Smith gelingt es jedenfalls eine sehr stimmige und glaubwürdige Traumwelt zu erschaffen, in der alles zusammen passt und man sich manchmal ein wenig an Neil Gaimans Sandman erinnert fühlt, und diese auch noch geschickt in eine spannende und dramatische Handlung eingebettet ist.

Zwar kommt nicht sehr viel New Yorker Ambiente auf, dafür sind die Beschreibungen der Traumwelt um so interessanter.

Ansonsten bleiben die Figuren ein wenig blass. Dawn ist die erfolgreiche und im Beruf stehende junge Frau, die doch nicht glücklich ist, da sie mit ihrem Erbe hadert und noch nicht das ausgleichende männliche Element gefunden hat, Noah der typische verschrobene Schriftsteller, und der Traumdämon ein überhebliches und sexgieriges Wesen, das schließlich über seine eigene Arroganz stolpert.

Da sich die Geschichte doch recht gut lesen lässt und eine gute Mischung an Beschreibung und Action bietet, kommt keine Langeweile auf.

 

Vielleicht ist „Tochter der Träume“ nicht ganz so herausragend, wie man es sich erhoffen mag, bietet aber doch durch den interessanten Hintergrund eine angenehme Abwechslung zum derzeit gängigen Vampir-Einerlei.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403282139008622fc08
Platzhalter

Buch:

Tochter der Träume

Reihe: Dawn Riley, Bd. 1)

Autorin: Kathryn Smith

Paperback, Klappbroschur, 460 Seiten

Knaur Pan , erschienen November 2009

Übersetzung aus dem Englischen von Regina Schneider

Titelbild von Zero Werbeagentur unter Verwendung eines Motivs von gettyimages

ISBN-10: 3426283050

ISBN-13: 978-3426283059

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 06.12.2009, zuletzt aktualisiert: 26.03.2024 16:30, 9709