Tödliche Fortsetzung (Hack/Slash Bd.2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Tödliche Fortsetzung

Reihe: Hack/Slash Bd.2

Rezension von Ralf Strohbach

 

Mit dem ersten Band rund um die ausgesprochen sympathische Slasherjägerin „Cassie“ konnte das amerikanisch-italienische Duo Tim Seeley und Stefano Caselli 2007 auch in Deutschland einen Überraschungserfolg feiern. Die unkonventionelle Mischung aus Underdog-Story, Slasher-Elementen und einer gehörigen Portion Ironie machten aus dem liebevoll gestalteten CrossCult-Hardcover eine lesenswerte Empfehlung. Kein Wunder also, dass viele Leser sehnsüchtig auf den Nachfolger warteten, der 2008 unter dem Namen „Tödliche Fortsetzung“ in einer lokalisierten Version in Deutschland erschien.

 

Nachdem Cassie das Trauma vom Tod ihrer Mutter scheinbar hinter sich gelassen hat und nun schon eine ganze Weile mit Ihrem riesenhaften Partner Vlad durchs Land reist und gelegentlich ein paar Slasher um die Ecke bringt, gerät sie an einen sehr merkwürdigen Fall. Immer wieder sterben Menschen qualvoll im Schlaf und alle Spuren führen zu einem längst verstorbenen Kind. Wie sich herausstellen soll, hat dieser kleine Junge es faustdick hinter den Ohren und Cassie muss eine Menge riskieren, um ihn zur Strecke zu bringen. Nach getaner Arbeit winkt nicht etwa Dank und Anerkennung – nein, die beiden Slasherjäger werden von einer geheimnisvollen Organisation entführt, die sich das erfolgreiche Team zunutze machen will, um weitere Shlasher zu fangen. In der sehenswerten Kollektion dieses Unternehmens befinden sich schon einige alte Bekannte ... Und mit deren Hilfe möchte die Firma einen ewigen Jungbrunnen schaffen.

 

Der zweite Band der Reihe umfasst im Wesentlichen diese beiden Geschichten, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Die erste Geschichte weist durchaus einige innovative Ideen, Anspielungen und sehenswerte Szenen auf. Die zweite Story hingegen quillt vor konfusen Einfällen nur so über. Die permanenten Stilwechsel innerhalb der Geschichten helfen da leider auch nicht weiter. Es bleibt schleierhaft, was die Macher damit bezwecken wollten – man kann nur feststellen, dass es nicht zum Verständnis beiträgt. An die zwei relativ umfangreichen Geschichten schließen sich mehrere kurze Strips und einige weitere Gimmicks an, die zwar auch sehenswert sind aber den Gesamteindruck dieser Fortsetzung auch nicht verbessern können.

 

Tim Seeley und Stefano Caselli haben scheinbar zuviel gewollt. Nach dem fulminaten Auftakt hat es den Anschein als wären die meisten Ideen schon verbraucht. Elf Zeichner (Tim Seeley eingeschlossen) wurden angeheuert um die Geschichten im zweiten Band umzusetzen – und das ging teilweise arg daneben. So erhält man als Leser einen schön gestalten Comicband, bei dem leider nur eine Geschichte wirklich überzeugen kann und sich mit den qualitativen und innovativen Geschichten des Vorgängers messen kann. Für Fans durchaus interessant, sollten Gelegenheitskäufer, die „Der erste Schnitt“ nicht im Regal stehen haben, hier nicht zuschlagen.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329010930e4b3e464
Platzhalter

Tödliche Fortsetzung

Reihe: Hack/Slash Bd.2

Autor: Tim Seeley u. Dave Crossland

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten

Verlag: Cross Cult; Auflage: 1 (August 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 393648063X

ISBN-13: 978-3936480634

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.09.2008, zuletzt aktualisiert: 20.02.2023 19:18, 7384