Tropico 6 (Nintendo Switch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Tropico 6

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Die Tropico 6 Nintendo Switch Edition enthält den bezaubernden Flamingoteich sowie ein legeres Touristenkostüm für El Prez, um die schwülen karibischen Nächte gebührend genießen zu können. In Zeiten von politischen Wirren und Unruhen verlangt es nach visionären Politikern, die mit Weitsicht und Scharfsinn die Geschicke ihres Landes lenken! Stürzen Sie sich als gefürchteter Diktator oder friedfertiger Staatsmann in das politische Geschehen auf dem Inselstaat Tropico und führen Sie Ihre eigene Bananenrepublik durch vier Epochen. Stellen Sie sich den permanenten Herausforderungen der internationalen Politik und behalten sie immer die Interessen Ihres eigenen Volkes – sowie den Kontostand Ihres Schweizer Nummernkontos – im Auge.

 

Gameplay:

 

Auch in »Tropico 6« verkörpern wir weiterhin die sagenumwobene Gestalt des El Presidente und sollen den kleinen Inselstaat von der Kolonialzeit bis in die Moderne zu einer ernstzunehmenden Macht aufbauen. Doch bevor wir überhaupt damit beginnen, will das Spiel von uns wissen, wer »El Presidente« eigentlich ist.

Und so gelangen wir in einen recht überschaubaren Editor, in dem man neben dem Geschlecht, der Frisur, der Haut- und Haarfarbe sowie Kleidung auch Charaktereigenschaften wählen kann, die gewisse Vor- und Nachteile bringen.

 

Ist man etwa charmant, dann hat man bei zukünftigen Verhandlungen mit Supermächten ein leichteres Spiel. Sind wir eher korrupter Natur, geht gerne mal etwas mehr Geld auf das private Konto in der Schweiz – dafür nehmen wir es dann aber mit der Sicherheit nicht ganz so ernst.

 

Die optische Gestaltung von El Presidente ist dabei zumindest theoretisch nicht ganz irrelevant, da man als Führungsgestalt auch über seine Insel wandern und Gebäude besuchen kann.

 

Beim Aufbau der Industrie- und der Wohnanlagen stoßen wir meist recht schnell an natürliche Grenzen, sprich ans Meeresufer. Hier kommt dann eine der wichtigeren Neuheiten von »Tropico 6« ins Spiel: Unser Reich kann sich erstmals über mehrere Inseln hinweg erstrecken.

Die Inseln werden über Schifffahrtswege, vor allem aber über Brücken und Tunnel miteinander verbunden – sonst funktioniert vor allem der Warenaustausch nicht.

 

Neben diesem Wirtschaftsteil müssen wir uns aber auch um die Politik kümmern, um unser Land von der Kolonialzeit durch Weltkriege und den Kalten Krieg bis in die Moderne zu führen, sodass wir irgendwann im karibischen Sonnenlicht gleißende Wolkenkratzer besitzen.

Politik besteht in »Tropico 6« primär aus Texttafeln, auf denen uns etwa die eine Supermacht mit einer Seeblockade droht, wenn wir nicht umgehend ganz offiziell Handelsbeziehungen aufnehmen.

 

Neben der Infrastruktur muss auch unser Wirtschaftssystem den Wünschen der Bevölkerung gerecht werden. Wir können heiß begehrte Waren herstellen, um sie glücklich zu machen. Zugleich lassen sich produzierte Erzeugnisse exportieren, was unsere Kassen auffüllt.

Natürlich geht das nicht ohne den nötigen Rohstoff. Hier kommen dann wieder unsere Transportwege ins Spiel. Manche Rohstoffe sind nur auf bestimmten Inseln verfügbar.

 

Als wäre das Wohl unserer Bewohner nicht schon genug, müssen wir uns natürlich noch mit einigen Gruppierungen herumschlagen. Darunter die Kommunisten, die Kapitalisten, die Revolutionäre oder die Kirchenvertreter. Auf deren Interessen und Forderungen man natürlich eingehen sollte. Zunächst treffen wir Entscheidung und müssen im Anschluss kleinere Aufgaben erledigen, um die verschiedenen Fraktionen zu besänftigen.

 

Im Spiel gibt es neben dem freien Spielmodus (wahlweise mit unendlich viel Geld) einen Kampagenmodus mit einzelnen Missionen, in denen wir teils witzige Aufträge erfüllen müssen – zum Beispiel Kokosnüsse schmuggeln oder das Errichten einer Piratenbucht, um Güter zu klauen oder Bürger zu entführen.

Die Freibeuter können sogar Weltwunder und Sehenswürdigkeiten ergattern, beispielsweise das Brandenburger Tor. Und das platzieren wir dann einfach irgendwo auf der Insel. Das sieht nicht nur nett aus, die Weltwunder wirken sich außerdem positiv auf den Tourismus aus und haben jeweils bestimmte Effekte auf die Bevölkerung. Das Brandenburger Tor verhindert zum Beispiel, dass sich unsere Untertanen radikalisieren können.

 

Fazit:

»Tropico 6« ist ein klasse Strategie Spiel, hier haben wir im Grunde Einfluss auf alles, was geschieht. Von der Politik bis zur Industrie oder Bevölkerung – wir haben eine Menge zu tun. Die größte Neuerung ist, dass man nun auch mehrere Inseln besiedeln kann, sodass man keinen Platzmangel mehr haben sollte. »Tropico 6« lohnt sich definitiv.

 

Nach oben

Platzhalter

Nintendo Switch Game:

Tropico 6

Entwickler: Limbic Entertainment

Veröffentlichung: 6. November 2020

 

ASIN: B08GRGVG92

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.08.2021, zuletzt aktualisiert: 25.11.2023 17:00, 19981