Tsubasa Chronicle - 2. Staffel, Vol. 01 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Tsubasa Chronicle - 2. Staffel, Vol. 01

Filmkritik von Julia Krause

 

Rezension:

Sakura ist die Prinzessin eines Wüstenlandes. Eines Tages wird ihr Körper von einer fremden Macht ergriffen und hält dieser nicht stand: Ihre Erinnerung zerfällt in viele einzelne Federn, die sich durch Raum, Zeit und Dimensionen verteilen und somit verhindern, dass sie wieder gesund werden kann. Shaolan, den sie liebt und der ebenfalls sehr viel für das Mädchen empfindet, erklärt sich bereit mit ihr die Federn suchen zu gehen und ihr ihre Erinnerung wieder zu geben. Dabei muss er die Bedingung akzeptieren, dass sie sich nicht mehr an ihn erinnern wird, egal wie viele Federn er findet und somit auch ihre gemeinsame Liebe vergisst.

Shaolan ist es wichtiger, dass Sakura wieder gesund wird und lässt sich auf die Bedingung ein. Auf ihrer Reise werden sie unfreiwillig von weiteren Menschen begleitet, mit denen sie sich schnell angefreundet haben. Zu diesen gehören Kurogane, Mokona und Fye, die von Mokona geleitet werden. Während ihrer Reise treffen sie auf verschiedene Dimensionen und treffen viele Menschen wieder, die sie kennen, die sich aber in einer anderen Welt vollkommen anders entwickelt haben oder ein unterschiedliches Leben führen.

Die Freunde landen auch diesmal wieder in verschiedenen Welten und treffen auf Menschen, die sie bereits aus anderen Dimensionen kennen und dort lieben und hassen gelernt haben. Direkt in den ersten Folgen befinden sie sich in einer Welt, in der eine Feder Sakuras als Gewinn eines Flugwettbewerbes ausgeschrieben ist. Nun gilt es natürlich den Wettbewerb zu gewinnen, was jedoch alles andere als einfach ist, das jemand von außen das faire Miteinander zu beeinflussen scheint und es zahlreiche Unfälle gibt. Sakura muss nun über sich hinaus wachsen und viel Mut beweisen. Das fällt ihr noch schwer, da sie vor kurzem erst noch sehr hilflos war ohne ihre Erinnerungen und sich nur langsam erholt.

Desweiteren treffen die Freunde beispielsweise auch auf eine Welt, in der sie bereits waren und in der sie eine zweite Feder finden können. Doch diese Welt ist voller trauriger Geschichten und hat ein noch traurigeres Ende. Interessant ist, dass egal wohin sie kommen, ihre Freunde zu Konkurrenten geworden sind, gegen die sie antreten müssen, um Sakura helfen zu können.

Es ist für die anderen Mitreisenden schön zu bemerken, wie sich Shaolan und Sakura näher kommen, obwohl er aus ihrer Erinnerung verschwunden ist. Sie beginnen ihre Liebe auf eine sehr sanfte Art und Weise wiederzuentdecken. Sakuras Erinnerungen sind lückenhaft, da sie weiß, dass Shaolan darin vorkommen müsste, das spürt sie, doch so hat ihr Gegenüber kein Gesicht und sie kann nicht direkt sagen, dass es sich um Shaolan handelt. Das Mädchen ist der festen Überzeugung, dass mit der letzten Feder auch ihre Erinnerung an ihn zurückkehren wird, doch Shaolan und auch die anderen wissen es besser.

 

Die Charaktere entwickeln sich von Folge zu Folge weiter und warten mit manchen Überraschungen auf. Sie werden alle erwachsener und lernen, über sich hinauszuwachsen. Das funktioniert nicht ohne Schmerz und Enttäuschungen, doch trotzdem erleben sie auch viele schöne Momente. Auf diesen DVDs erlebt man ein Wechselbad der Gefühle, da es sehr traurige Episoden gibt, die dennoch Hoffnung machen, aber auch überaus lustige Momente. Mokona ist nach wie vor einfach nur niedlich. Mit seiner arglosen Art sorgt das Knäuel für einige Lacher ebenso wie die kleinen Streitereien zwischen Kurogane und Fye.

Die Zeichnungen sind wunderschön. Man verliert sich regelrecht in vielen Darstellungen, da ihnen etwas Märchenhaftes inne ist. Auch die einzelnen Personen sind sauber gezeichnet worden und verzaubern durch ihren Ausdruck. Verstärkt werden viele Momente durch den Einsatz der stimulierenden Musik, die direkt ins Blut überzugehen scheint, sodass man eine Gänsehaut nach der anderen bekommt.

Die Aufmachung ist an der der ersten Staffel orientiert. So hat man zwei DVDs in einem kleinen hübschen Pappschuber. Es gibt zwei Slimcases, denen ein ausführliches Booklet mit Skizzen und Personen-Beschreibungen beiliegt.

Die Synchronsprecher haben gewechselt, das stört jedoch nicht sonderlich, da die Charaktere ja auch an und in ihren Abenteuern wachsen und sich weiter entwickeln. Sie werden erwachsener und so passen die Stimmen, die ebenfalls nicht mehr allzu kindlich klingen, sehr gut zu ihnen. Vor allem Shaolans Stimme gefällt mir persönlich sehr gut. Die zu wählenden Sprachen sind Deutsch und Japanisch, die anzuwählenden Untertitel Deutsch und Polnisch.

 

Fazit:

Diese Serie ist für alle Clamp-Fans ebenso geeignet wie für jene, die sich für ihre Sammlung einfach eine wunderschöne Serie zulegen möchten. Hier stimmt alles, die Geschichte, die Protagonisten, die Musik, die Zeichnungen und vor allem auch die Aufmachung. Auf solche DVDs schaut man gerne, wenn sie in einem Schrank stehen, weil sie wirklich etwas hermachen und sich auch immer wieder sehen lassen. AV ist hier ein großes Kompliment zu machen und damit eine Kaufempfehlung für alle Fans oder Bald-Fans auszusprechen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404251246039c9d25f7
Platzhalter

DVD:

Tsubasa Chronicle - 2. Staffel, Vol. 01

Japan, 2005

Regisseur: Kôichi Mashimo

Format: Dolby, HiFi Sound, PAL

Sprache: Japanisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0)

Untertitel: Deutsch, Polnisch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9

Anzahl Disks: 2

FSK: 2 Jahren

AV Visionen, 28. Juli 2008

Spieldauer: 225 Minuten

 

ASIN: B000WPJMXO

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.11.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 7805