Valfaris & Slain Double Pack (Nintendo Switch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Valfaris & Slain Double Pack

Rezension von Max Oheim

 

 

Produktbeschreibung:


Erlebe zwei der krassesten Metal-Spiele in diesem blutdurchtränkten Doppelpack von Big Sugar und dem Entwickler Steel Mantis, die je gemacht wurden. Dieses Bundle enthält den Kulthit Slain: Back From Hell und das von den Kritikern hoch gelobte Valfaris.


Slain: Back From Hell:


Wir steuern den anfangs aus seiner letzten Ruhestätte gerissenen Helden Bathoryn. Mit dabei hat dieser ein überdimensional großes Schwert, mit dem wir im Spielverlauf zahlreichen Monster, Skelette, Hexen und allerlei anderen Kreaturen zerstückeln. Passend zur schwergewichtigen Schlagwaffe setzt Slain dabei nicht auf blitzschnelle und direkte Kämpfe, wie das in derartigen Sidescrollern oft üblich ist, sondern priorisiert im Spielgeschehen die Animationen von Bathoryn, wodurch das richtige Timing von Angriffen der Schlüssel zum Erfolg wird.

Wir können springen, rutschen, blocken, angreifen und zwischen 3 unterschiedlichen Waffen wechseln, die je nach Art der Gegner unterschiedlich effektiv sind. Die wichtigste Fähigkeit, die es zu meistern gilt ist das Parier-System. Das erfordert schnelle Reflexe, um die Angriffe der Gegner durch effektives Blocken in letzter Sekunde abzuschmettern und einen Schadensbonus zu bekommen.

Valfaris:


Die Weltraum-Festung Valfaris war einst ein Paradies in der Galaxie, doch eines Tages verschwand sie mit all ihren Bewohnern in die Dunkelheit des Alls. Schnell verbreiteten sich die Gerüchte, dass König Vroll dafür verantwortlich war, der sein Volk in einem dunklen Ritual opferte, um sich mit den Göttern des Chaos gut zustellen. Therion, einst ein stolzer Bewohner von Valfaris und Sohn von König Vroll, schreckt dies aber alles nicht zurück. Nicht nur will er seine alte Heimat retten, sondern vor allem seinen Vater für seine Taten zur Rechenschaft ziehen. Unser Protagonist Therion kann im Kampf stets auf zwei Knarren und eine Klinge bauen, auf seinem Trip durch die Leere des Planeten Valfaris wird er davon reichlich Gebrauch machen. Unsere Standardwaffe hat unendlich Munition, ist vergleichsweise aber eher schwächer. Größere Schusswaffen hingegen verbrauchen stetig Energie der blauen Leiste unter dem Lebensbalken. Diese Energie durch Kills mit der Nahkampfwaffe wieder auffüllen. Zusätzlich kann man die Energie für seinen Schild verwenden und damit, gutes Timing vorausgesetzt, Geschosse zu ihrem Absender zurückschicken.


Neben den Zellen für unsere Energie und Herzen für unsere Gesundheit, treffen wir im Verlaufe des Spiels immer wieder auf zwei spezielle Gegenstände, die unsere Reise durch die Tiefen der Festung deutlich erleichtern. Da hätten wir als erstes sogenannte Resurrection Idols, die wir an bestimmten Altären opfern können, um diese in Checkpoints zu verwandeln. Nicht nur lässt sich hier unser Fortschritt speichern, sondern können wir auch unser Arsenal wechseln und aufbessern. Für letzteres brauchen wir den zweiten Gegenstand namens Blood Metal. In drei Schritten verbessern wir damit unsere Bewaffnung, die je nach Stufe mehr Schaden machen, eine größere Reichweite besitzen oder sich sogar anders verhalten.

Fazit:


Das Valfaris & Slain Double Pack ist mehr als Lohnenswert. Der Spieler bekommt zwei tolle Spiele zum Preis von einem. Das knifflige Gameplay wird von einem Metal Soundtrack unterstützt, was zu einer Außergewöhnlichen Stimmung führt.

Nach oben

Platzhalter

Nintendo Switch

Valfaris & Slain Double Pack

Entwickler: Big Sugar

Veröffentlichung: 23. März 2020

 

 

Erhältlich bei: Nintedo EShop


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.05.2020, zuletzt aktualisiert: 25.11.2023 17:00, 18635