Valkyrie Elysium (PS5)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Valkyrie Elysium

Rezension von Max Oheim

 

Produktbeschreibung:

Valkyrie Elysium ist der neueste Titel der Valkyrie-Reihe, die den "Tod der Menschheit" und die "Existenz der Götter" in einer einzigartigen, auf der nordischen Mythologie basierenden Weltsicht darstellt. Als erstes Action-RPG der Reihe behält Valkyrie Elysium die charakteristischen Spezialangriffe und Kombos bei, hebt sie aber mit einem neuen dreidimensionalen, rasanten Kampfsystem aufs nächste Level.

 

Story:

Im Mittelpunkt der Story steht eine namenlose Walküre, die von Allvater Odin höchstpersönlich erschaffen wurde. Die Aufgabe, mit der sie vom Göttervater betraut wird, hat es auch direkt in sich: Sie soll den drohenden Weltuntergang, Ragnarök, verhindern.

Um ihre Mission erfüllen zu können, muss sie vier besondere Objekte beschaffen und möglichst viele Seelen läuten. Nur so können die Kräfte Odins wiederhergestellt werden. Die Erde wird inzwischen jedoch von Monstern bevölkert, weshalb der Walküre ein schwerer Kampf bevorsteht.

Gameplay:

Jede Waffe hat unterschiedliche Fähigkeiten sowie Stärken und Schwächen. Schwerter sind quasi Allrounder, während die Walküre mit einem Degen zwar schnell, allerdings nur wenig Schaden austeilen kann. Darüber hinaus sind einige Waffen besser gegen bestimmte Gegner geeignet. Ihr könnt immer nur zwei Waffen gleichzeitig ausrüsten, deshalb solltet ihr weise wählen, was zu eurem Spielstil passt.

Neue Waffen könnt ihr in den linearen Levels der Spielwelt finden oder auch als Belohnung für besonders herausfordernde Missionen erhalten. Selbiges gilt für die Magie, welche die Walküre einsetzen kann. Jeder eurer Feinde ist nicht nur gegen einen Waffentyp anfällig, sondern hat auch eine Magieschwäche. Um so viel Schaden wie möglich verursachen zu können, müsst ihr beides gezielt ausnutzen.

Essenziell für effektive Kämpfe sind Angriffe mit den Elementen Feuer, Eis, Blitz, Heilig und Finsternis. Über jedem Feind seht ihr dessen elementare Schwäche, entsprechend geladene Angriffe sind die einzige Möglichkeit, seine Betäubungsleiste zu füllen. Zusätzlich beschwört ihr bis zu zwei Einherjar gleichzeitig mit Seelenenergie. Die haben keine Lebenspunkte, verschwinden allerdings nach einiger Zeit wieder. Die Mitstreiter lenken Feinde nicht nur ab, sie verleihen eurer Waffe die Kraft ihres Elements und verstärken entsprechende Magie-Angriffe deutlich (beschwört ihr zwei zugleich, könnt ihr durch erneute Anrufung eines Einherjar eure Waffe mit seinem Element aufladen)

Kämpfen wir grad nicht mit dämonischen Schergen, durchstreifen wir die verwüsteten Ländereien von Midgard. Zu Beginn eines jeden Kapitels steuern wir dazu von Walhalla eines von einer Handvoll Gebieten an – darunter Burgruinen, ein Wald und ein verschneites Gebirge. Alle paar Meter konfrontieren wir dabei eine Feindesgruppe, ehe wir uns zum nächsten Wegpunkt aufmachen. Sackgassen abseits des Weges belohnen uns mit Schatzkisten oder sogenannten Hohlblüten, von denen es eine bestimmte Anzahl pro Gebiet gibt. Das Sammeln aller Blüten eine Voraussetzung für eines der vier Enden des Spiels. Und die bieten nicht zuletzt unterschiedliche Bosskämpfe.

 

Die zahlreichen Begegnungen mit Monstern auf dem Weg versorgen uns immerhin mit allerhand Seelen, die wir sowohl zur Verbesserung unserer diversen Waffen als auch zur Stärkung unserer Walküre nutzen. So investieren wir in drei Talentbäume und steigern unsere Werte oder erlernen gar neue Fähigkeiten. Gut gerüstet stellen wir uns dann in jedem Kapitel einem visuell opulenten Bossgegner, der unser Können auf die Probe stellt.

Fazit

Valkyrie Elysium ist ein Klasse Spiel für sich. Das Kämpfen mächtig Spaß und ist spätestens beim geschickten Einsatz sowie dem taktischen Einstellen der Einherjar ungemein motivierend.Abseits dieser Kämpfe begrüßen uns nämlich lediglich Storyeinschübe und Erkundungspassagen, Nebenmissionen und viele Sammelgegenstände.

Platzhalter

Playstation 5

Valkyrie Elysium

Entwickler: Sqaure Enix

Veröffentlichung: 29. September 2022

 

ASIN: B0B5ZC226H

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.09.2022, zuletzt aktualisiert: 20.03.2024 16:02, 21129