Was die Magie verlangt (Autorin: Anna Benning; Dark Sigils 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Was die Magie verlangt von Anna Benning

Reihe: Dark Sigils Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

 

Rezension:

Nachdem ihr Vater verschwand, gab Raynes Mutter sie im Waisenhaus ab, um nach ihm zu suchen. Doch der Besitzer des Waisenhauses beutet seine Schützlinge aus. Die 17-jährige Rayne muss regelmäßig in magischen Turnieren antreten und die Siegesprämie abliefern. Als sie bei einem solchen jedoch ein besonders mächtiges Sigil benutzt, ändert sich alles. Die Herrscher der Welt, die Träger der Dark Sigils, werden auf sie aufmerksam. Und plötzlich steht Rayne zwischen beiden Welten …

 

Als Handlungsort ihrer neuen Fantasy-Trilogie hat sich Anna Benning etwas ganz besonderes ausgedacht. Schon seit Jahrhunderten gibt es magische Spiegelstädte einiger großer Metropolen, die unsichtbar über ihnen am Himmel schweben. Vor Jahren wurden sie durch einen magischen Zwischenfall enttarnt und der normalen Menschheit bekannt. Seitdem gibt es mit dem Grundstoff der Magie einen regen Handel. Wer es sich leisten kann, besorgt sich Sigils. Wer sich das nicht leisten kann, ist auf den Schwarzmarkt angewiesen. Zu ihnen gehört die Protagonistin, die nur geringe Mengen im Rahmen der Turniere bekommt. Aus diesen Gegensätzen zwischen Arm und Reich, zwischen von Natur aus magischen und ›normalen‹ Menschen erwächst die Handlung dieses Mehrteilers, den man wohl als Alternative World Fantasy bezeichnen könnte, denn er ist in der durch Magie beherrschten Version Londons dieser Welt angesiedelt, genauer gesagt sowohl des normalen Londons als auch des darüber schwebenden Mirror-Londons.

Dass die junge Protagonistin aus schlechten Verhältnissen stammt, sich aber herausstellt, dass sie eine Verbindung zu den höchsten Schichten besitzt, ist im Fantasy-Genre natürlich nicht allzu ungewöhnlich. Die Geschichte gewinnt ihren Reiz daraus, dass lange unklar bleibt, wer wirklich gute Absichten verfolgt und wer es gut mit der Protagonistin meint. Diese Frage wird auch bis zum Ende des Bandes nicht abschließend geklärt. Dass die Autorin nicht darauf verzichten konnte, eine Liebesgeschichte einzubauen, ist in meinen Augen eher ein Minuspunkt. Raynes Abenteuer an sich können den allerdings wettmachen, denn am Ende bleibt die Neugier, wie es weitergehen könnte.

 

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive ihrer Protagonistin.

 

Fazit:

Das ungewöhnliche Setting in einer alternativen Zukunft unserer Welt hebt diese Fantasy-Trilogie aus der Masse heraus.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Was die Magie verlangt

Reihe: Dark Sigils Band 1

Autorin: Anna Benning

Gebundene Ausgabe, 496 Seiten

Cover: Max Meinzold

Fischer KJB, 31. August 2022

 

ISBN-10: 3737362009

ISBN-13: 9783737362009

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09WWLKL32

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.09.2022, zuletzt aktualisiert: 28.02.2024 19:07, 21155