Wasteland 3 - Day One Edition (USK 18; PC)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wasteland 3 - Day One Edition

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

In Wasteland 3 übernimmst du das Kommando über einen Trupp von Desert Rangern – Gesetzeshüter in einer postnuklearen Welt, die versuchen, die Gesellschaft aus der Asche wiederaufzubauen. Mehr als ein Jahrhundert nach dem Fall der Bomben kämpfst du eine schier aussichtslose Schlacht, um dein geliebtes Arizona zu erhalten. Aus dem Nichts heraus meldet sich der selbsternannte Patriarch von Colorado und verspricht Hilfe, wenn du für ihn einen Auftrag erfüllst, den er nur einem Außenseiter anvertrauen kann – rette sein Land vor den Ambitionen seiner drei blutrünstigen Kinder.

 

Story:

Nachdem die einst so stolzen Ranger ihre Heimatbasis im Kampf gegen einen übermächtigen Gegner verloren haben, halten sie sich nur noch mit leichten Aufträgen über Wasser. Doch eines Tages erhalten unsere tapferen Ranger einen Auftrag des Patriarchen, dem Eigentümer Colorados. Wir sollen eine uns bis dato unbekannte Mission erfüllen, um als Belohnung Nahrungs- und Ressourcenversorgung zu bekommen. Genauere Details der Missionen sollten bei dem ersten Treffen besprochen werden, wir und unsere Rangertruppe machen uns also auf den Weg nach Colorado. Leichter gesagt als getan, denn wir werden unterwegs von Banditen angegriffen. Nur zwei Mitglieder der Ranger überleben diesen heftigen Angriff. Nun liegt es an uns, sicher nach Colorado zu kommen und die Ranger wiederaufzubauen.

 

Gameplay:

Zum Dank für unsere Zusammenarbeit schenkt uns der Patriarch einen … sagen wir mal heruntergekommenen Bunker, der fortan als Stützpunkt fungiert und ausgebaut werden kann. Dafür müssen wir im Laufe des Spiels Verbündete rekrutieren, die den Laden etwa um eine Waffenkammer oder ein Gefängnis bereichern. Eine Krankenstation inklusive des besten Arztes darf natürlich auch nicht fehlen.

 

Zu Beginn des Spieles haben wir die Möglichkeit, zwei Charaktere nach Belieben zu erstellen. Hierbei legen wir das Aussehen und erste Fähigkeiten fest. Zudem gibt es die sogenannten »Macken«. Sie haben sowohl einen positiven, als auch einen negativen Effekt auf unseren Charakter.

 

In »Wasteland 3« können wir in einer Gruppe von sechs Charakteren unterwegs sein. Neue Leute rekrutieren wir dabei zufällig im Laufe des Spiels oder mit der Zeit in unserer neuen Rangerstation.

 

Da wir mehrere Leute dabeihaben, sollten wir stehts darauf achten, dass alle unterschiedliche Fähigkeiten und Nutzen haben. Es ist wichtig, dass wir Leute dabeihaben, die Hacken, Schlösser knacken oder gut mit Sprengstoff um gehen können.

 

Abseits der Städte können wir uns mit unseren Schneepanzer durch die vereiste Spielwelt bewegen. Dabei treffen wir auf Zufallskämpfe gegen Mutanten oder Killerroboter. Hierbei können wir allerdings den Panzer als Gruppenmitglied mit in den Kampf nehmen. Der Panzer kann übrigens ebenfalls mit neuen Waffen und allerlei Kram ausgestattet werden, die das Überleben erleichtern. So benötigt man einen Schutz gegen radioaktive Strahlung, die viele Gebiete unpassierbar macht.

 

Ähnlich wie in dem Strategiespiel-Klassiker X-COM bewegen wir unsere Figuren in rundenbasierenden Kämpfen über das Schlachtfeld und versuchen sie so zu platzieren, dass unsere Helden über optimale Deckung verfügen und maximalen Schaden anrichten. Wie stark die Deckung ist, wird durch ein lilafarbenes Schild angezeigt. Es ist entweder nur zur Hälfte oder komplett gefüllt. Um während des Kampfes Bewegungen und Angriffe durchführen zu können, benötigen wir sogenannte Angriffspunkte (AP).

 

Je nach Verteilung der Fähigkeiten verfügen die Charaktere über eine eigene Anzahl dieser Punkte, was genaues Vorausdenken und Planung erfordert. Eine große Hilfe hierbei ist der sogenannte Präzisionsschlag, eine Spezialattacke, die sich im Laufe des Kampfes auffüllt und deren Auswirkungen je nach ausgerüsteter Waffengattung variieren können, jedoch im Kern auf erhöhten Schaden und einen Statuseffekten, wie Blutung oder langsamere Fortbewegung gegen den Feind, hinauslaufen.

 

Fazit:

»Wasteland 3« ist ein sehr schönes Rollenspiel, bei dem das Gesamtpaket einfach passt. Sei es Story oder Gameplay, alles ist perfekt.

Nach oben

Platzhalter

PC-Game:

Wasteland 3 – Day One Edition

Entwickler: inXile Entertainment

Publisher: Deep Silver

Veröffentlichung: 28. August 2020

 

Inhalt der Day One Edition:

  • Colorado Überlebenspaket
  • Hut und die Brille des Ranger Generals
  • eine polierte Ranger-Marke
  • Schneecamo-Waffen

ASIN: B07WHMQCC2

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 23.09.2020, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 08:35, 19007