Weiße Löcher (Autor: Carlo Rovelli)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Weiße Löcher von Carlo Rovelli

Ein neues Bild des Universums

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

Vorwärts in die Vergangenheit.

Weiße Löcher sind das Gegenteil von Schwarzen Löchern – sie sind vermutlich ihre Abkömmlinge. Die einen ziehen alle Materie unwiderstehlich in sich hinein, die anderen geben ihre Information wieder frei. Sie sind ein weiteres großes Rätsel der Kosmologie, und noch gibt es keinen Beweis ihrer Existenz. Einsteins Gleichungen lassen sie aber vermuten, und mit Carlo Rovellis Quantentheorie sind Weiße Löcher theoretisch darstellbar.

Der Physiker von Weltgeltung ist nach Jahren der Forschung davon überzeugt, dass es sie gibt. Sie könnten sogar die Erklärung für einen Teil der dunklen Materie sein. Ein Weißes Loch, das sich mit einem Schwarzen jenseits des Zeitflusses zu einem Wurmloch verbindet, könnte Materie aus dem Nichts irgendwo wieder herausschleudern. Weiße Löcher – gar der Ursprung unserer Existenz?

Rezension

Über Schwarze Löcher redet jeder. Sie begegnen einem regelmäßig in Wissenschafts-Dokus wie in Science-Fiction-Werken. Aber was sind Weiße Löcher? Genau genommen sind sie bisher nur theoretische Objekte, deren Existenz noch nicht bewiesen werden konnte.

 

Genau diese Objekte sind das Lieblingsthema des italienischen Physikers Carlo Rovelli, der in diesem Buch seine Theorien zu diesen hypothetischen Himmelskörpern darstellt. Obwohl sich diese auf die reale (Astro-)­Physik beziehen, wirken die dahinterliegenden Ideen beinahe wie SciFi vom Feinsten.

 

Der Stil, in dem der Autor seine Theorie vorstellt, soll wohl locker sein. Dabei wirkt er aber nicht gerade überzeugend seriös. Die Vortragsweise des Sprechers unterstützt diesen Eindruck noch zusätzlich. Als populärwissenschaftliches Werk kann dieses Hörbuch aus diesen Gründen leider nicht wirklich überzeugen, zumal die Faktenlage – zumindest wie diese dargestellt wird – (mich) nicht beeindrucken kann.

Fazit

Die eventuell interessante astrophysikalische Theorie kann in der flapsigen Darreichungsform leider nicht überzeugen.

Platzhalter

Hörbuch:

Weiße Löcher

Ein neues Bild des Universums

Original: Buchi bianchi, 2023

Autor: Carlo Rovelli

Übersetzer: Enrico Heinemann

Sprecher: Gordon Piedesack

Laufzeit: 3 Stunden und 7 Minuten

Lagato Verlag, 14. November 2023

 

Hörbuch-ISBN: 9783955672478

audible-ASIN: B0CKL91NMD

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.11.2023, zuletzt aktualisiert: 02.02.2024 16:18, 22489