Wenn Götter wetten … (Autorin: Emilia Lynn Morgenstern; Wahrheit & Täuschung 4)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wenn Götter wetten … von Emilia Lynn Morgenstern

Reihe: Wahrheit & Täuschung Band 4

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Aletheia & Dolos

Sie ist die Göttin der Wahrheit.

Er ist der Daimon der Täuschung und des Betrugs.

Todfeinde unter einem Dach.

Der Daimon hat Aletheias verstecktes Planetensystem gefunden und beginnt seinen Eroberungszug mit einer ausgeklügelten Erpressung: Wenn sie ihm nicht ihren Lieblingsplaneten übergibt, lässt er Thäma, seine Göttin der Lüge auf der Erde frei und stürzt Zahurs Planet damit in Tod und Verderben.

Das kann die Göttin der Wahrheit nicht zulassen. Als Hüterin der Schöpferkraft muss sie die Menschen vor dem Tun des Daimons schützen. Allerdings kann sie ihren eigenen Planeten genauso wenig sterben lassen, indem sie ihr Land der Wahrheit dem Meister der Lüge übergibt.

So ersinnt sie einen riskanten Wettstreit, in dem Göttin und Daimon ihre Kräfte messen. Wer die Menschen auf ihrem Lieblingsplaneten besser steuern kann, siegt und gewinnt die Herrschaft über die Südhälfte des Planeten. Als Eintrittsgeld in die Wettarena muss ihr der Daimon den Schlüssel zu Thämas Gefängnis überlassen.

 

Rezension:

Göttin Aletheia und Daimon Dolos haben um die Zukunft des geteilten Planeten gewettet. Doch vielleicht kann ein Junge von der Erde den Planeten retten? Aber dieser Elia hat keine Ahnung vom Leben hier. Tiepa, die davon träumt, einmal Hohepriesterin zu werden, beschließt, ihn gegen den Willen ihres Vaters zu unterrichten. Aletheia und Dolos suchen nach Wegen, die beiden Jugendlichen zu beeinflussen.

 

In Band 4 ihrer Götter-Fantasy beschreitet Emilia Lynn Morgenstern neue Wege. Nach wenigen einleitenden Kapiteln, in denen noch die überirdischen Kontrahenten im Mittelpunkt stehen, wechselt der Fokus fast gänzlich auf einen 16-jährigen Jungen von der Erde, der das rationale Denken seiner Heimat gewohnt ist, und ein 15-jähriges Mädchen, das mit der Magie seiner Heimat aufgewachsen ist. Diese beiden neuen Protagonisten geben der Geschichte ein ganz neues Feeling. Damit lernt der Leser den geteilten Planeten auch aus Sicht seiner Bewohner kennen, indem er zusammen mit Elia das zutiefst magische Leben hier zu begreifen lernt.

 

Die Autorin bleibt auch in diesem Band dem bisherigen Prinzip treu, alle wichtigen Charaktere in der 1. Person erzählen zu lassen. Mit Elia und Tiepa kommen somit 2 weitere Ich-Erzähler hinzu. Diesmal fällt es allerdings leichter, zu folgen, wer gerade erzählt. Elia, der Junge von der Erde, nimmt diesmal eindeutig die Position der Hauptprotagonisten ein. Er wie auch seine ›Lehrerin‹ wirken sofort sympathisch. Mit diesem Handlungselement ist dieser Band das bisher eindeutige Highlight dieser Reihe.

 

Fazit:

Mit der Fokus-Verlagerung auf nicht-göttliche Protagonisten erklimmt die Götter-Fantasy-Reihe einen (zumindest bisherigen) Höhepunkt.

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Wenn Götter wetten …

Reihe: Wahrheit & Täuschung Band 4

Autorin: Emilia Lynn Morgenstern

Dateigröße: 10847 KB, ca. 436 Seiten

Selbstverlag, 28.11.2020

 

Kindle-ASIN: B08P9Q8RD2

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.01.2021, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 08:46, 19366