Wintermaid (Autorin: Klara Bellis)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wintermaid von Klara Bellis

Hörbuch

 

Rezension von Christel Scheja

 

Die in Sachsen-Anhalt lebende Klara Bellis liebt das Skurrile im Alltäglichen und schreibt mit Vorliebe phantastische Geschichten. Ihr letzter Ausflug in die Fantasy entführt in eine harte und kalte Welt, in der eine junge Frau ihrer Rolle als Wintermaid eine neue Bedeutung gibt und neue Wege geht.

 

Über zwei Jahre wurde Lhan vom Zeremonienmeister ausgebildet, um die nächste „Wintermaid“ zu werden, eine heilige Jägerin, die den Winter besiegen soll und nur dann zurückkehren darf, wenn sie reiche Beute mitbringt und körperlich unversehrt bleibt.

Tatsächlich gelingt es ihr, einen Eisgeist zu finden, einen blutrünstigen Menschenfresser, so heißt es in den Legenden ihres Volkes, eines Stammes von Menschen in denen Männer alles dürfen.

Frauen – selbst jemand wie sie – sind am Ende nur Ware ist, die an den Meistbietenden verschachert werden. Dennoch hofft sie mit dieser Beute ihr Schicksal wenden zu können, egal wie es aussehen mag.

 

Klara Bellis erzählt eine Geschichte in der zwar sehr klassische Klischees bedient, diese aber auch immer wieder aufgebrochen und interpretiert werden. Das hilft aber auch sich ganz klar auf die wesentlichen Sachen zu konzentrieren, denn die geheimnisvolle Kultur und Rasse der „Eisgeister“ ist viel spannender als die Heimat der Heldin.

Die ist nämlich ähnlich ungastliche wie die Berge in der das Dorf liegt. Die Männer sonnen sich in ihrer Macht über die Frauen und haben diese in ein strenges Korsett aus Regeln und Gehorsam gezwungen. Selbst Lhan, die eine besondere Stellung einnimmt ist so weit konditioniert, dass sie erst lernen muss, aus ihrem alten Leben auszubrechen.

Dabei unterstützt wird sie von dem Eisgeist den sie gefangen hat und ihrer Großmutter, die mehr über diese fremdartige Rasse weiß, als sie bisher zugegeben hat. Und so beginnt sich das Mädchen zu emanzipieren und die Dinge, die man ihr beigebracht hat auch gegen die Konventionen ihres Volkes zu wenden.

Dabei geht es recht abenteuerlich zu. Mit der Zeit entsteht zwar eine Art Freundschaft zwischen ihr und dem Wesen, das sie gefangen hat, glücklicherweise aber keine Romanze – denn die Handlung konzentriert sich ganz auf den Ausbruch aus der alten Welt und den Aufbruch in eine neue, in der sie sein kann, was sie möchte.

 

Gelesen wird das ungekürzte Hörbuch von Katja Sallay. Man muss sich an ihren Stil allerdings erst einmal etwas gewöhnen, dann aber weiß man es zu schätzen, dass sie jeder Figur eine eigene Note gibt, auch wenn manche Männerstimmen arg übertrieben klingen. Dennoch kann man das Hörbuch genießen, dass trotz der Länge kurzweilig daher kommt und bis zum Ende spannend bleibt, auch wenn das etwas gerafft wird. Auch wenn es einen halbwegs runden Abschluss gibt, die Welt bietet durchaus genügend Anknüpfungspunkte, um noch einmal zu ihr zurückzukehren.

 

Fazit:

»Wintermaid« ist ein Fantasy-Abenteuer, das ohne Romantik auskommt, aber eine spannende Geschichte um eine junge Frau bietet, der es gelingt, einen Weg aus dem ihr vorherbestimmten Schicksal zu finden. Zugleich lernt man auch eine höchst ungewöhnliche Rasse kennen, die durchaus auch einem Science-Fiction-Roman entstammen könnte. Ob nun Low Fantasy oder Science Fantasy, das kann jeder Leser oder Zuhörer selbst entscheiden.

 

Nach oben

Platzhalter

Hörbuch:

Wintermaid

Autorin: Klara Bellis

Sprecherin: Katja Salay

Laufzeit: 4 Stunden und 59 Minuten

Hörbuchmanufaktur Berlin, 21 Dezember 2020

 

audible-ASIN: B08R44ZTZV

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.08.2021, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:01, 20042