Winterstern (Herausgeberin: C. M. Spoerri)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Winterstern herausgegeben von C. M. Spoerri

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Was ist ein Winterstern? Ein magisches Artefakt? Ein verwunschener Ort? Eine verzauberte Person? Oder etwas, das gar nicht greifbar ist? Lasst euch in fremde Welten entführen, lernt fantastische Legenden kennen, kämpft für die Gerechtigkeit, Liebe oder Freiheit, erlangt Ruhm und Ehre, erfahrt, was wirklich zählt im Leben. Dies ist eine Fantasy-Anthologie, die euch zum Lachen, Lieben, Gruseln, Träumen, Hoffen und Bangen einlädt.

 

Rezension:

Alle Geschichten dieser Anthologie haben einen Winterstern zum Thema, was sich die einzelnen Autoren jedoch darunter vorstellen, unterscheidet sich grundlegend. Mal ist es ein Mensch, mal ein Tier, ein magischer Gegenstand und manchmal sogar ein wirklicher Stern. Genauso unterschiedlich sind auch die Themen. Hier erstreckt sich die Palette von High Fantasy über Urban Fantasy bis hin zu Mystery und sogar SciFi. Auffallend ist, dass von den (laut Vorwort) über 160 Einreichungen relativ viele mit einem eher traurigen Grundtenor beziehungsweise ohne Happy End ausgewählt wurden.

 

Als Highlights kann man sicher die Kurzgeschichten Allein von Anne Neuschwander über eine einsame Gardistin, Getäuscht von Nele Sickel, die beinahe ausschließlich aus einem Dialog besteht, sowie Entflammt von Tara Florents über die Abenteuer einer königlichen Kurierin bezeichnen.

 

Leider erreichen nicht alle 16 enthaltenen Kurzgeschichten dieses Niveau, doch das ist bei Anthologien wohl unvermeidbar. Manches liegt natürlich auch im Geschmack des jeweiligen Lesers. Mich konnten beispielsweise sehr sentimentale Beiträge und Romanzen nicht überzeugen. Im Ganzen betrachtet kann man Winterstern jedoch als lesenswerte Fantasy-Anthologie betrachten, in der jeder Fantasy-Begeisterte etwas für seinen Geschmack finden dürfte.

 

Fazit:

»Winterstern« ist eine Fantasy-Anthologie mit einer thematisch sehr breiten Auswahl an Kurzgeschichten.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Winterstern

Herausgenberin: C. M. Spoerri

Taschenbuch, 362 Seiten

Sternensand Verlag, 12. Februar 2017

Cover: Alexander Kopainski

 

ISBN-10: 3906829324

ISBN-13: 978-3906829326

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B01MR84J89

 

Erhältlich bei: Amazon

Inhalt:

Jasmin Aurel – Gewispert

Jamie L. Farley – Verloren

Tara Florents – Entflammt

Christina Krüger – Schneeweiß

Juliane Maibach – Windstill

Regina Meißner – Vergangen

Anne Neuschwander – Allein

Janine Prediger – Bleich

Madeleine Puljic – Erwählt

Miriam Rademacher – Ahnungslos

Veronika Rothe – Ganz

Maya Shepherd – Vereist

Nele Sickel – Getäuscht

C. M. Spoerri – Selbstlos

Henrik Sturmbluth – Ruhmreich

Sabrina Weisensee – Hölzern


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.03.2017, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 08:46, 15482