Witchblade Vol. 3 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Witchblade Vol. 3 (DVD)

Filmkritik von Thomas Pichler

 

Rezension:

Die Geschichte um die Abenteuer von Masane Amaha, Witchblade-Trägerin im Tokio einer nicht all zu fernen Zukunft, wird auf dieser DVD mit den Episoden 9-12 der Anime-Serie Witchblade fortgesetzt. Für Fans der 1995 von Top Cow gestarteten US-Comicserie Witchblade ist die Anime-Serie insofern interessant, als dass sie als kanonische Zukunft der erfolgreichen Comicserie gilt.

 

In der neunten Folge der Serie treffen Masane und der Fotograf Tozawa, der um ihr Witchblade-Geheimnis weiß, auf einen der X-Cons, die Masane für die Douji Corporation jagen soll. Tozawas Fotos seiner menschlichen Gestalt und das Verhalten des X-Con führen die beiden auf die Spur der wahren Natur der X-Cons. Wie ungewöhnlich der X-Con ist zeigt dem Seher auch dessen Interaktion mit Masanes Liebling, der kleinen Rihoko.

 

In Episode 10 klären Masanes Vorgesetzte bei der Douji Corporation auf, was es wirklich mit den X-Cons auf sich hat und erfahren ihrerseits von Tozawas Wissen um Masanes Status als Witchblade-Trägerin. In der Douji Corporation beginnt sich ein interner Machtkampf zuzu-spitzen, während bei der National Scientific Welfare Foundation (NSWF) die Wissenschaftle-rin Rein bekannt gibt, dass sie sich vorerst eigenen Interessen widmen will.

 

Die elfte Folge stellt mit der brutalen Maria einen Charakter vor, über den vorerst wenig be-kannt wird: Maria ist ein Produkt der NSWF und nennt deren Anführer als bislang einzige „Großvater“ statt „Vater“. Mit Nora tritt eine weitere Cloneblade-Trägerin Reinas Nachfolge als Vaters wichtigste Agentin im Bezug auf die Witchblade an und macht einen großen Fang.

 

Zum Ende der ersten Serien-Hälfte mit Episode 12 zeigt sich, dass Douji absolut bereit ist, Tozawa für ihre Zwecke einzusetzen und zu welcher Gewalt-Eskalation Masanes Vorgesetz-ter bei Douji, Reiji Takayama, rund um die Witchblade bereit wäre. Die größte Bombe aber steht in Zusammenhang mit Reinas Interessen. Eine NSWF-Mitarbeiterin bringt schockieren-de Neuigkeiten für Masane und Rihoko.

 

Zugegeben: Für aufmerksame Seher wird die Bombe, die zum Ende der DVD platzt, keine wirkliche Überraschung sein. Dennoch, als Cliffhanger vor der zweiten Serien-Hälfte ist die Szene wirklich stark. Das gilt auch für den Inhalt der DVD allgemein. Masanes Charakterisie-rung pendelt sich zwischen denen aus den ersten und zweiten vier Folgen gut ein, für einige andere Charaktere entwickelt sich für Seher ein klareres Bild, wie sie sind und was für sie wirklich zählt. Zwar noch nicht wirklich verraten, doch immer mehr konkretisiert wird auch, in welchem Zusammenhang die Witchblade, Douji und die NSWF mit der Verwüstung Toki-os etwa sechs Jahre vor der Handlungszeit der Serie stehen.

 

Die Kampf-Szenen im Rahmen der vier auf der DVD zusammengefassten Folgen machen ebenfalls einen besseren Eindruck als jene der vorherigen DVD, insbesondere, da nicht im gleichen Ausmaß „cooler“ Schwachsinn geredet wird. Die größte Schwäche des dritten Se-rien-DVD ist letztendlich, dass mit Nora und Maria zwei Charaktere ins Geschehen eingrei-fen, die noch deutlicher und übertriebener für Busen-Fetischisten gezeichnet sind als die Hel-din selbst. Warum es im Gegensatz zur ersten DVD der Serie FSK 12 statt 16 gibt, ist mir da ehrlich gesagt nicht recht klar. Das optische Bild, die Serie sei wohl primär etwas für männli-che Seher, wird dem Inhalt eigentlich nicht ganz gerecht.

 

Keinesfalls überraschend, aber im Endeffekt eben doch ein Nachteil ist, dass diese DVD als bereits dritte von insgesamt sechs zu einem Quereinstieg in die Serie nicht geeignet erscheint. Da würde einfach zu viel an Hintergrund zu X-Cons, Clonebaldes und Co. fehlen. Wer sich für die Serie interessiert, sollte auch am Anfang anfangen.

 

Neben der deutschen Tonspur (in Dolby Surround 5.1 und 2.0) wartet die DVD auch mit der japanischen Version in Dolby 2.0 auf, eine englische Tonspur gibt es nicht. Das ist für Ani-me-DVDs wie diese zwar normal, doch angesichts der Verbindung zum US-Comic ein wenig schade - die Amerikanisierung zu hören wäre in diesem speziellen Fall interessanter als üb-lich. Die Bildqualität kann auch diesmal wirklich überzeugen, sowohl auf Fernseher als auch PC. Als Special Features gibt es ein Interview mit dem japanischen Sprechers des Fotografen Tozawa sowie die End-Credit-Sequenz der Serien-Folgen ohne Texteinblendung. Umwerfend ist das zwar nicht, doch allemal ein netter Bonus.

 

Fazit:

Nach einem etwas schwächeren zweiten Teil ist die dritte DVD der Witchblade-Anime-Serie wieder durchaus - und angesichts der Optik sogar etwas überraschend - überzeugend. Der Cliffhanger zur Serienmitte ist blendend inszeniert und macht so wirklich Lust auf mehr. Al-lein: Nur, wer die die Serie bereits kennt, hat wirklich etwas davon.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032914144308fa5086
Platzhalter

DVD:

Witchblade Vol. 3

Regie: Yoshimitsu Ohashi

Animationsstudio: GONZO

Verlag: Panini

DVD, 100 Minuten Laufzeit

Bildformat: 16:9

Synchronisation: dt. (5.1/2.0 ) & jap. (2.0)

Untertitel: deutsch

Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2007

FSK 12

 

ASIN: B000WL6V2S

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.01.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 5718