Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord (Nintendo Switch)
 
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Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord

Rezension von Max Oheim

Verlagsinfo

Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord ist eine Neuauflage des ersten Spiels der legendären Wizardry-Rollenspielreihe mit moderner 3D-Grafik.

Gameplay

Die Story, grob zusammengefasst, dreht sich um den Herrscher Trebor des Fantasy-Reiches Llylgamyn. Sein Konkurrent, der Magier Werdna, stiehlt dessen magisches Amulett und verkriecht sich in einem Labyrinth unter dem Herrschaftssitz. Unsere Held·innengruppe wird damit beauftragt, das Amulett zurückzuholen und den Zauberer in seine Schranken zu weisen. Bevor wir unsere sechsköpfige Held·innengruppe in die Untiefen des Kerkers entsenden können, müssen wir diese zusammenstellen. Entweder setzen wir auf vorgefertigte Held·nnen, rekrutieren sie in der Taverne oder stellen uns Recken der Marke Eigenbau zusammen.

 

Dreh- und Angelpunkt des Abenteuers ist eine Stadt samt Taverne, Tempel und Item-Shop, die als Startgebiet und Rückzugsort gleichermaßen dient. Hier stellt ihr eine sechsköpfige Kampfgruppe zusammen, die ihr entweder aus bestehenden Charakteren rekrutiert oder eigenhändig aufbaut. Menschen, Elfen, Zwerge und Halblinge gehen ihrer Profession als Kämpfer·in, Magier·in, Priester·in und Dieb·in nach und können dabei guter, neutraler oder böser Gesinnung sein. Bedient ihr euch bereits existierender Charaktere, dann starten sie auf Erfahrungslevel zwei; erschafft ihr sie selbst, dann beginnen sie auf Level eins.

 

Egal wie eure Kampfgruppe letztendlich aussieht, es gibt nur ein Ziel: das zehnte subterrane Stockwerk eines Labyrinths zu erreichen, dessen Zugang im Zentrum der Stadt liegt. Dort haust der Magier Werdna, der euch ein magisches Amulett gestohlen hat. Mit seinen langen Fluren, die man aus der Ego-Perspektive sieht, erinnert das Dungeon-Labyrinth an frühe First-Person-Shooter. Doch wird hier nicht geballert, sondern schrittweise marschiert, um Schatztruhen zu plündern, geheime Gänge offenzulegen und feindliche Monstertruppen zu bekämpfen.

 

Sobald ihr auf Gegner·innen trefft, wird auf einen eigenen Screen umgeschaltet, der die Gegner·innen in Nahansicht zeigt. Ihr wählt Aktionen euerer Held·innen aus, die dann nacheinander ausgeführt werden, ebenso wie die Aktionen eurer Gegner·innen. Angreifen, Zaubersprüche sprechen, sich verteidigen, Gegner·in identifizieren … wobei es relevant ist, wo eure Held·innen stehen. Wer vorne steht, kann mit dem Schwert zuschlagen, wer hinten steht, kann nur mit Fernwaffen oder Zaubersprüchen mitkämpfen. Nach dem Kampf gibt es Erfahrungspunkte, außerdem könnt ihr Beute einsammeln. Die ist aber oft mit Fallen gesichert, ihr habt hoffentlich jemanden dabei, der gut Fallen entschärfen kann.

Fazit

»Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord« ist eine weitere Meisterleistung von Digital Eclipse, einem Entwickler, der Klassikern mit unglaublichem Talent neues Leben einhaucht.

 

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Nintendo-Switch-Game:

Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord

Entwickler und Publisher: Digital Eclipse

Veröffentlichung: 23. Mai 2024

USK: 16


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Erstellt: 05.07.2024, zuletzt aktualisiert: 16.07.2024 15:28, 23281