Zurück zur Startseite


  Platzhalter

World Sport Party - Party Spiele (Wii)

Rezension von Julia

 

Rezension:

Party Spiele gibt es für die Wii mittlerweile viele, immerhin handelt es sich bei dieser Konsole ja auch um ein Gerät für eben solche Games. Nur versuchen inzwischen zu viele Entwickler auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen und dementsprechend landen zahlreiche Spiele auf dem Markt, die nicht halb so lustig sind, wie sie versprechen. Zu diesen gehört leider auch die vorliegende Ausgabe.

 

Handlung

Hier werden verschiedene Sport-Disziplinen angeboten, bei diesen handelt es sich um:

- Gokart

- Discgolf

- Air Hockey

- Darts

- Strandcricket

- Petanque

- Paleta Fronton

- Völkerball

 

Um diese Sportarten spielen zu können, muss man ein Profil anlegen, vorzugsweise ein Familienprofil, in dem bis zu sechs Spieler gespeichert werden können. So ist es möglich, Wettbewerbe gegen andere Gruppen anzutreten oder innerhalb der Familie immer wieder gegeneinander zu spielen.

Die Spiele kennt man aus der Schule, der Freizeit oder anderen Spielen dieser Art, es sind verschiedene Geschicklichkeitsspiele, Ballspiele oder wie im Fall von Gokart, Autorennen.

 

Technik

Hier liegt das große Manko bei diesem Spiel. Zum einen ist es die Graphik, die nicht besonders hübsch anzusehen ist. Die Entwickler haben hier auf grobe und minimalistische Umgebungen gesetzt, auch die Spielfiguren sind nicht sonderlich hübsch, ihre Bewegungen wirken steif und manchmal sehen sie aus, als würden sie gleich umkippen. Das ist kein Augenschmaus und nimmt dem Spiel schon einmal den ersten Schwung.

Weiter geht es mit der Hintergrundmusik und den Geräuschen, die sich irgendwie falsch anhören und kein bisschen angenehm sind, sondern vielmehr die immer gleichen Töne vorweisen können.

Das Schlimmste ist jedoch die Steuerung. Bei einigen Spielen ist es einfach unmöglich herauszufinden, wie man das am Besten spielt, da der Computer sowieso macht was er möchte. So kann es also sein, dass man einen Ball schlägt, das jedoch zu langsam umgesetzt wird, sodass man ihn doch nicht trifft. Da vergeht einem schnell die Lust.

 

Spielspaß

Ein Vorteil dieses Spieles ist, das man gegen andere Gegner spielen- und sich messen kann. Diese Idee ist großartig, vor allem da das Prinzip ja auch für Gruppen angedacht wurde.

Wenn man gegen den Computer spielt anstatt gegen einen lebendigen Gegner, kann es auch durchaus sein, das er einem auf recht unfaire Art und Weise den Sieg schenkt, indem er einfach Unsinn macht. Das kann zu Beginn ganz lustig sein, mit der Zeit fühlt man sich jedoch veräppelt. Die Langzeitmotivation sollte durch die Spiele an sich gegeben sein, die Aufmachung und die schlechte Umsetzung der Bewegungen und Ausführungen machen das jedoch unmöglich.

Natürlich ist es Geschmackssache, ob man die Graphik für solch ein Spiel in Ordnung findet oder nicht, auch die Auswahl der Spielmöglichkeiten ist eigentlich in Ordnung. Hätte dieses Spiel nicht so viele Konkurrenten, wäre es eine gute Alternative, aber Wii Sports ist da leider besser umgesetzt worden, da es sich genauer spielen lässt.

Natürlich gibt es auch positive Punkte. Gerade das Gokart-Rennen ist großartig, macht Spaß und wurde in dieser Art noch nicht gemacht, sodass man sich gut damit beschäftigen kann. Die lausige Steuerung nimmt einem jedoch bei den anderen Spielen zu schnell die Lust am weiterspielen.

 

Normalerweise ist man von diesem Hersteller besseres gewöhnt und so überrascht die doch recht schlechte Umsetzung der Sport-Titel. Die Steuerung funktioniert nicht richtig, die Hintergrundgeräusche nerven schnell und auch die Graphik ist nicht überragend. Lange spielt man hier nicht ohne sich zu ärgern. Sehr schade, das hätte schon allein durch die gelungene Sportspielauswahl richtig gut werden können.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Wii-Spiel:

World Sport Party - Party Spiele

Plattform: Nintendo Wii

USK-Einstufung: USK ab 0 freigegeben

Medium: Videospiel

Sprache: Deutsch

ASIN: B001PMFOLW

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.12.2009, zuletzt aktualisiert: 02.02.2015 13:12