X-Men Animated Staffel 3 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

X-Men

Das erste Drittel der dritten Staffel der Cartoon-Serie auf DVD

Rezension von Christian Endres

 

Wie jedes andere Comic-Helden-Team haben auch die X-Men über die Jahre hinweg diverse Krisen zu überstehen gehabt. Das gehört dazu, damit die Leser auch mehrere Jahrzehnte bei der Stange bleiben – es ist vom Prinzip her wie bei einer Daily Sopa, angereichert mit besonderen Kräften und strapazierfähigen Übermenschen, die im Grunde ihres Herzens aber doch bloß Menschen sind, egal ob geächtete Mutanten, gefürchtete Monster oder sonst etwas.

 

Dennoch erinnern sich die Fans der Gruppe X an keine Krise so gut und gerne wie an die legendäre Dark Phönix Saga, die 1980 zehn Monate lang die Fans von Marvels umsatzstarker Mutantentruppe in Atem und die Gruppe X mächtig auf Trab hielt. Die damals endgültig zu Superstars aufgestiegenen Künstler John Byrne und Chris Claremont waren es, die ihre Saga in den heute sagenumwobenen Heften X-Men 129 bis 138 ausbreiteten und die X-Men der frühen Achtziger ins Chaos stürzten, versinnbildlich durch den inneren Konflikt der mächtigen Telepathin Jean Grey, deren dunkle Seite hervorbrach und zu einer Gefahr für jeden und alle wurde.

 

Der dritte Kinofilm mit den X-Men aus dem Jahr 2006 war dabei nicht der erste Versuch, die viel gerühmte, epische Saga in einer anderen Form zum Leben zu erwecken und zu adaptieren (zumal man hier auch sehr frei mit der Saga umging und sie eher als Teil der Filmstory zweckentfremdete).

 

Bereits in der dritten Staffel der X-Men Animated Series der Neunziger hat man in einem opulenten Fünfteiler die Dark Phönix Saga als Zeichentrick adaptiert und nun bei Rough Trade in Folge der Komplett-Veröffentlichung der X-Serie auf eine Scheibe gepresst. Und auch wenn das Material sowohl in Comic- als auch in Zeichentrick-Form schon ein paar Jahre auf dem Mutantenbuckel hat – das ist immer noch ziemlich mitreißender Stoff und richtig gut aufbereitet fürs Serien-Fernsehen.

 

Schließlich ist Fox’ X-Men-Cartoonserie aus den Neunzigern nicht umsonst Marvels langlebigste Zeichentrickserie oder eines der erfolgreichsten Sendeformate der Geschichte des Samstagmorgen-Fernsehens in den USA. Die Umsetzung der Dark Phönix Saga auf vorliegender DVD dokumentiert und demonstriert eindrucksvoll, wieso die X-Men Animated Series ein durchschlagender Erfolg war und den Stein der Marvel-Serien so richtig ins Rollen brachte.

 

Außerdem zeigt die Zeichentrickverquickung des zeitlosen X-Epos schön, wie nahe man am Original und der Vorlage sein und trotzdem den Standard für ein ganz bestimmtes, zielgruppengerechtes Produkt treffen kann.

 

Die erste Volume der dritten Staffel: Dunkle Zeiten für die X-Truppe – aber ein Fest für ihre Fans.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328151548d1d0c692
Platzhalter

DVD:

X-Men: The Animated Series

Staffel 3 Vol. 1, 1 DVD

 

Genre: Comic/Superhelden

Länge DVD 1: 148 Min.

USA, 1997

Rough Trade Distribution GmbH

Veröffentlichungsjahr: 2009

FSK: ab 12

Umfang: 1 DVD

ASIN: B002AA0T72

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.07.2009, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 9010