Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Nintendo Switch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

Rezension von Max Oheim

 

 

Produktbeschreibung:


Entschlüssele die Geheimnisse des Monado und rette die Welt in Xenoblade Chronicles: Definitive Edition für Nintendo Switch.Ob du bereits an Shulks Seite ins Abenteuer gezogen bist oder erstmals in die Welt von Xenoblade Chronicles aufbrichst: Hier kannst du die definitive Version des Rollenspielklassikers erleben, inklusive einem brandneuen Epilog, HD-Grafik, flüssigerem Gameplay, neu abgemischter Musik und mehr!



Story:

In der Fantasy-Welt von "Xenoblade Chronicles" liegen die menschlichen Homs und die Maschinenwesen Mechon im Konflikt und liefern sich einen unerbittlichen Krieg. Nur mithilfe des Kriegers Dunban und des von ihm geführten Schwerts Monado gelingt die Wende und der Sieg über die feindlichen Maschinenwesen. Exakt ein Jahr später beginnt die eigentliche Handlung des Spiels, in deren Rahmen ihr in die Rolle des Schrottsuchers Shulk schlüpft. Wie so viele andere auf der Welt interessiert sich auch dieser für das Schwert Monado. Unserem Protagonisten ist auch bekannt das bis auf dem Kriegshelden Dunban keiner das volle Potenzial des wertvollen Schwertes nutzen konnte. Was Shulk nicht ahnt: Er besitzt diese Gabe und wird dem Schwert als einziger eine bislang verborgene Macht entlocken können. Ein späteres Ereignis bringt Schulk dazu die bisher unbekannte Gabe einzusetzen, im Wissen seiner Speziellen Gabe macht sich Shulk nun gemeinsam mit seinem Freund Reyn auf den Weg die finsteren Maschinenwesen ein für alle mal zu besiegen.

Gameplay:

Schaden im Kampf verursachen wir primär über die Skills, die man nach einer bestimmten Cooldown-Phase auf Knopfdruck einsetzt kann. Die Fertigkeiten umfassen nicht nur Angriffe, sondern auch Heil- und Unterstützungsfähigkeiten. Je nach Charakter ist das sind die Fähigkeiten sehr unterschiedlich ausgeprägt. Reyn geht stärker in Richtung Tank, während andere mit Supporter Fähigkeiten uns Heilen oder sogar Wiederbeleben . Aktiv kann der Spieler zunächst nur die Skills des aktuell von uns gesteuerten Helden nutzen. Das größte Augenmerk des Kampfsystems ist aber Shulks Möglichkeit, in die Zukunft zu sehen. Gelegentlich sieht er nämlich einen besonders starken Angriff eines Gegners vorher. Wir wissen dann also genau, wann wer angegriffen wird und wie viel Schaden das Ganze anrichten wird. Schafft wir es rechtzeitig, den betroffenen Kollegen zu warnen, kann der Spieler durch gezielte Fähigkeiten Auswahl den Angriff möglicherweise zu blocken oder zu verhindern.

Neben den handelsüblichen Nebenmissionen und dem Harmoniediagramm – welches uns die jeweilige Harmonie in der Party anzeigt, gibt es aber auch noch Story bedingt zeitlich begrenzte Missionen, die wir wenn man sie erledigen will, nicht zu lange aufschieben sollte und den optionalen Wiederaufbau der zerstörten Kolonie 6. Hier müssen wir Materialien heranschaffen, um Häuser, Läden und andere Dinge bauen zu können und neue Bewohner anwerben. Doch das ist noch nicht alles, was man neben der Haupthandlung tun kann. Überall auf der Welt verteilt finden wir Erzadern, an denen man Erze abgreifen kann.

Ist die Harmonie-Leiste komplett aufgeladen, können wir eine Angriffskette starten und dann auch manuell bei den Partymitgliedern die jeweilige Fertigkeit aktiv bestimmen. Neue Skills schaltet man dabei automatisch durch Stufenaufstiege frei, was für sämtliche möglichen Partymitgliedern gilt. Darüber hinaus kann man im Spielverlauf auf bessere Waffen und Rüstungsteile wechseln und kann diese durch mögliche Sockel zusätzlich aufwerten. Da die Gegner in der Welt eine festgelegte Stufe haben, ist es schwer möglich an den Gegnern einfach vorbei zu laufen. Absolvierte Nebenmissionen erhöhen nicht nur den Harmonierang unserer Party für das aktuelle Gebiet, sie bringen auch oft den kleinen Handlungsstrang der geholfenen Person voran und öffnen neue Nebenmissionen oder lassen uns teilweise Entscheidungen treffen was die Zukunft der Person belangt.

Fazit:

Die Xenoblade Chronicles: Definitive Edition ist ein gelungenes Meisterwerk, optisch kann sich das Spiel sehen lassen. Das Gameplay ist einzigartig und bietet viel tiefe. Der Spieler hat eine Menge zu tun und zu Entdecken. Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall.

Nach oben

Platzhalter

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

Entwickler: Nintendo

Veröffentlichung: 29. Mai 2020

 

ASIN: B086HHSYJL

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.06.2020, zuletzt aktualisiert: 25.11.2023 17:00, 18748