Zwischen den Welten (Autorin: Grace C. Stone; Elbenlicht 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Zwischen den Welten von Grace C. Stone

Reihe: Elbenlicht 1

Hörbuch

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Victorias Leben gerät vollkommen aus den Fugen, als sie erfährt, dass ihre Mutter die Königin der Lichtelfen ist.

Nur knapp entkommt die Siebzehnjährige einer Entführung durch die Dunkelalben und wird nun zu ihrem eigenen Schutz in die Anderswelt gebracht. Hier begreift sie schnell, dass die Gefahr noch lange nicht gebannt ist.

Plötzlich steht sie nicht nur zwischen den verhärteten Fronten der Lichtelfen und Dunkelalben, sondern auch zwischen zwei Männern!

 

Rezension:

Kaum zieht die 17-jährige Victoria zu ihrer (Halb-)Schwester in das gemeinsam geerbte Haus in Nordirland, um in der Nähe zu studieren, kommt es zu seltsamen Zwischenfällen. Schnell erfährt sie, dass sie einem Seitensprung ihres Vaters mit der Königin der Lichtelfen entstammt und nur bei ihrem Vater in der Menschenwelt aufwuchs, um dort in Sicherheit zu sein. Doch jetzt erwachen ihre Kräfte, weshalb sie schnellstens ins Elfenreich geholt werden muss. Sofort verliebt sie sich in den Thronprinzen, der zwar der Sohn des Mannes ihrer Mutter, des Königs, dessen Mutter aber eine andere Frau ist. Wie Victoria erst jetzt erfährt, ist ihre Ehe längst geplant, denn sie soll nach einer Prophezeiung einst den Retter der Elfenwelt gebären.

 

Dass es sich bei Grace C. Stones Elbenlicht-Saga um eine Romantasy handelt, dürfte damit schon klar sein. Die Ausgangslage, dass sich die als anscheinend normaler Mensch aufgewachsene Protagonistin als alles andere als das herausstellt und stattdessen für die magische Welt sogar eine besondere Bedeutung hat, kann man als beinahe typisch für derartige Geschichten ansehen. Dass sich vieles als anders herausstellt, natürlich auch. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte stellt dabei das Machtgefüge zwischen den unterschiedlichen Bewohnern der Anderswelt dar.

 

Zwischen der Einführungsphase und dem Finale des 1. Bandes, das für Fantasy-Fans dann wieder interessant ist, findet sich allerdings leider ein Mittelteil, der sich praktisch ausschließlich um Liebesangelegenheiten dreht. Genauso spontan, wie sich die Protagonistin in den Thronprinzen der Lichtelfen verliebt, entflammt nur wenig später nämlich auch ihre Liebe zum König der Dunkelalben. Noch Fragen? So bleibt am Ende die große Frage, in welche Richtung sich die Reihe in den folgenden Bänden entwickeln wird – zum interessanten Fantasy-Abenteuer oder zur seichten Liebesschnulze.

 

Die Autorin benutzt die 1. Person, um Nähe zu ihren Charakteren aufzubauen. Während Victoria als die eigentliche Protagonistin den Großteil der Handlung wiedergibt, übernehmen zwischenzeitlich auch mehrere andere Charaktere den Part des Ich-Erzählers. In der aufwändigen Hörbuchumsetzung wird die durch eine entsprechende Vielzahl an Sprechern wiedergegeben.

 

Fazit:

Eine an sich interessante Story um die unterschiedlichen Wesen der Anderswelt, die unter einer viel zu ausschweifenden Lovestory leidet.

 

Nach oben

Platzhalter

Hörbuch:

Zwischen den Welten

Reihe: Elbenlicht Band 1

Autorin: Grace C. Stone

Laufzeit: 12 Stunden und 10 Minuten

LAUSCH medien, 29. Oktober 2021

 

audible-ASIN: B09HKPZ3DL

 

Erhältlich bei: Amazon

Sprecher·innen:

  • Amina Gaede

  • Ben Adam

  • Isabel Jakob

  • Kai Hochhäusler

  • Sarah Diener


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.12.2021, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 20:03, 20363