13 gegen das Sommerloch (Herausgeberin: Jutta Wölk)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

13 gegen das Sommerloch herausgegeben von Jutta Wölk

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Rezension:

Der Untertitel dieser Anthologie »13 Autoren – 13 Geschichten – 13 x Lesespaß« sagt eigentlich schon alles aus: Diese Kurzgeschichtensammlung soll ein kurzweiliger Zeitvertreib sein. Im Gegensatz zu den meisten anderen Anthologien ist das aber auch der einzige Nenner, auf den sich die enthaltenen Geschichten bringen lassen. Ein Thema, dass diese vereint, fehlt. Und so reicht die Bandbreite an vertretenen Genres von Liebesgeschichte über historischem Abenteuer und märchenhafter Fantasy bis hin zu Grusel-Horror. Dazwischen findet sich auch Stoff, den ich überhaupt keinem Genre zuordnen kann. Genau darin liegt mein Problem mit dieses eBook.

 

Ausgerechnet die letzte der enthaltenen Geschichten ist die einzige, die mich begeistern konnte. Christoph Hochbergers Das Gespinst vom Gouffre erzählt eine mysteriöse Story, die eine alte Frau Urlaubern erzählt. Doch was ging einst wirklich im Heim eines alten Adligen und seines treuen Dieners vor sich? Die Auflösung überrascht definitiv!

 

Es wäre sicher ungerecht, wenn ich die anderen Beiträge dieser Anthologie als schlecht bezeichnen würde. Sie haben mich einfach inhaltlich wenig oder gar nicht angesprochen. Trotzdem könnte ich mit vorstellen, dass sie durchaus den Geschmack der Liebhaber des betreffenden Genres treffen könnten. Für mich persönlich ist die Trefferrate mit 1 : 12 aber leider schlecht ausgefallen. 1 Highlight bei 13 Kandidaten ist eben doch etwas zu wenig, um mich überzeugen zu können. In meinen Augen wäre es erheblich geschickter gewesen, nur Kurzgeschichten zu einem vorgegebenen Thema und/oder Genre zusammenzustellen.

 

Fazit:

Das Spektrum dieser Anthologie ist leider so weit gefasst, dass kaum ein Leser mehr als 2 oder 3 Beiträge seines Geschmacks finden dürfte.

Nach oben

Platzhalter

eBook:

13 gegen das Sommerloch

Herausgeberin: Jutta Wölk

Dateigröße: 5872 KB, ca. 193 Seiten

Selbstverlag, 26. Juni 2015

Cover: Claudia Rimkus

 

Kindle-ASIN: B010FHMLV8

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Inhalt:

  • Mittsommer von Cornelia Briend

  • Ein guter Mensch von Jana Zenker

  • Kettenwolf von Ehrhard Schümmelfeder

  • Als der Mond die Arbeit niederlegte von Mona Frick

  • Wach auf, Dornröschen von Claudia Rimkus

  • Eisblumenzeit von Agnes M. Holdborg

  • Die Reportage, die mein Leben veränderte von Ly Fabian

  • Die Entscheidung von Medea M. Padberg-Hüsing

  • Gefolgschaft von Philipp Roskoschinski

  • Endlich allein mit Luise von Monika Kunze

  • Streuner von Enn Bolda

  • Für immer und ewig von Jutta Wölk

  • Das Gespinst vom Gouffre von Christoph Hochberger


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.08.2020, zuletzt aktualisiert: 23.08.2023 08:32, 18899