Ghost in the shell – ARISE: Pyrophoric Cult (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ghost in the shell – ARISE: Pyrophoric Cult

Filmkritik von Cronn

 

Kaum ein Manga hat in den letzten beiden Jahrzehnten die fernöstliche und auch die westliche Welt so beeindruckt wie Ghost in the Shell.

Aus dem erfolgreichen Cyberpunk-Manga wurde ein Anime-Film, der ebenfalls mit Lob überhäuft wurde. Dessen philosophische Anregungen verweisen auf den Klassiker aller Cyberpunk-Streifen, den dystopischen Streifen Blade Runner mit Harrison Ford und Rutger Hauer in den Hauptrollen. Dieser wird im Oktober mit Blade Runner 2049 fortgesetzt.

Auch Ghost in the shell hat mehrere Fortsetzungen und Prequels erfahren. So wurde unlängst die Mini-Serie Ghost in the shell: Arise hierzulande von der Universum Film GmbH vermarktet.

Nun startet mit Ghost in the shell – ARISE: Pyrophoric Cult eine weitere DVD-Offensive. Doch worum geht es dabei eigentlich?

 

Verlagsinfo:

Alle Insassen eines Passagierflugzeugs kommen bei einem Bombenanschlag ums Leben. Kusanagis Team wird eingeschaltet und Sprengstoffexperte Borma findet schnell heraus, dass eine Ariel-Cyberprothese an Bord explodiert ist. Als Batou und Togusa die Wohnung des vermeintlichen Selbstmordattentäters durchsuchen wollen, ist der amerikanische Geheimdienst schon vor Ort. Kusanagi stellt Aramaki deswegen zur Rede und erfährt, dass auch die Amerikaner dem Broker des Fire-Starter-Virus auf der Spur sind. Sie nennen ihn Pyromaniac und vermuten, dass er sich derzeit in Japan aufhält, um im Auftrag des Kartells Colonel Hozumi zu eliminieren …

 

Kritik:

Der oben vorgestellte Inhalt ist für »Ghost in the shell«-Eingeweihte verständlich. Alle anderen müssen sich umgehend informieren, denn die Hintergründe zu Personen und Ereignisse werden auf der DVD nicht umfassend aufgeklärt. Das stellt für Neueinsteiger eine große Hürde dar und man sollte sich dessen bewusst sein, ehe man zur DVD/Blu-Ray greift.

 

Fans des »Ghost-in-the-shell«-Universums werden allerdings zufrieden sein. Mit »Pyrophoric Cult« wird eine Mini-Folge in zwei 20-minütigen Teilen präsentiert, die es in sich hat.

Verfolgungsjagden, Cybernetz-Attacken und mysteriöse Verschwörungen werden vor den Augen des interessierten Zuschauers ausgebreitet. Dabei geht vor lauter Eye-Candy allerdings der philosophische Unterton des Franchise verloren.

Die Zeichnungen sind über alle Fragwürdigkeiten erhaben. Hier hat das Studio keine Kosten und Mühen gescheut. Auch der Sound geht voll und ganz in Ordnung, auch wenn die deutsche Synchronisation etwas an Intensität verliert.

Schade ist allerdings, dass die Laufzeit mit ca. 45 Minuten doch etwas gering ausfällt.

 

Fazit:

»Ghost in the Shell: Arise – Pyrophoric Cult« ist eine DVD/Blu Ray, die sich für den Fan des Franchise lohnt. Die Folgen sind konsequent durchchoreographiert, haben keine Längen und bieten genügend Action. Es fehlt allerdings an philosophischer Tiefe.

Wenn man damit leben kann, dass nach 45 Minuten schon wieder die DVD vorbei ist, sollte man zugreifen.

Nach oben

Platzhalter

DVD:

Ghost in the shell – ARISE: Pyrophoric Cult

Japan, 2015

Original: Ghost in the Shell: Arise Border 5 - Pyrophoric Cult

Regisseure: Kazuchika Kise, Masahiko Murata und Atsushi Takeuchi

Format: Dolby, PAL

Sprache: Japanisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1)

Untertitel: Deutsch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1

Umfang: 1 DVD

Universum Film, 28. Juli 2017

Spieldauer: 45 Minuten

 

ASIN: B0727QV9C1

 

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329124459fe95cbad
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.07.2017, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 15872