1W6-Grad Trennung (Dork Tower)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

1W6-Grad Trennung von John Kovalic

Reihe: Dork Tower Sammelband V

Rezension von Bernd Wachsmann

 

Dieser Softcover-Comicband bietet auf knapp 150 Seiten Dork Tower 19-24, das Rollenspiel-Promi-Kochbuch und das berüchtigte Rezept für Igorriegel. Also mächtig viel zu lachen.

 

Alle Zeichnungen stammen von John Kovalic, der auch alle Texte schrieb. Die deutsche Übersetzung stammt von Oliver Hoffmann. Ich kenne das englische Original nicht, aber ich finde die Übersetzung insofern gut gelungen, dass anscheinend der Humor gut übertragen wurde.

 

Die Zeichnungen sind eher niedlich als umwerfend künstlerisch, aber sehr passend. Man mag die Jungs und Mädels einfach sofort.

 

Klar, in Dork Tower geht es um Rollenspieler. Aber trotzdem ist Dork Tower anders (und mehr) als z.B. KOTDT (was mir aber auch gut gefällt). Begebenheiten am Spieltisch sind nämlich weniger das Thema, als vielmehr Lieben, Leben, Leiden und Essvorlieben von Rollenspielern.

Und nicht nur das, der Charakter „Gilly – Das Schnuckelgrufti“ bietet z.B. auch Humor jenseits der Rollenspielerszene.

 

Dazu kommen einige deftige Anspielungen auf den (US-)Rassismus. Überhaupt kommt auch Politisches hin und wieder vor. Die anti-kommunistischen Fantasien eines der Charaktere spiegeln denke ich weniger Kovalics Meinung wieder, als vielmehr satirisch die vieler US-Amerikaner.

 

Auch ein Thema ist der Umgang der Medien mit Rollenspielen. Auch hier gibt es ein paar deftige (Seiten-)hiebe. Wahr gesprochen, Herr Kovalic.

 

Auf den letzten Seiten verraten „Szene-Größen“ noch ihr Lieblings-Rezept für Rollenspielabende. Dabei geht es natürlich auch eher lustig zu.

 

Ich möchte hier natürlich keine Pointen verraten und kann daher eigentlich nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für „1W6-Grad Trennung“ aussprechen. Beim lesen hatte ich ein Dauerschmunzeln auf den Lippen und bei manchen Stellen habe ich wirklich herzhaft lachen können.

 

Jeder Rollenspieler, der Comics mag, sollte Dork Tower mal antesten. Ansonsten alle Leute mit dem richtigen „Spirit“. Welcher das ist und ob man ihn besitzt, findet man am besten beim lesen von Dork Tower heraus.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202402272334389edc09ed
Platzhalter

Comic:

1W6-Grad Trennung

Reihe: Dork Tower Sammelband V

Autor: John Kovalic

Übersetzung: Oliver Hoffmann

Verlag: Feder und Schwert

Format: Softcover

Sprache: Deutsch

ISBN-Code: 3-9372-5520-6

Anzahl Seiten: 158

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.08.2005, zuletzt aktualisiert: 31.12.2023 11:30, 970