Das Geheimnis der schwarzen Pyramide (Autor: David Reimer; Henry Voigt Abenteuerreihe 4)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Geheimnis der schwarzen Pyramide von David Reimer

Reihe: Henry Voigt Abenteuerreihe Band 4

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Doktor Clark, der Leiter der Ausgrabungsstätte des Djoser-Pyramidenkomplexes, macht eine Entdeckung, die die Entstehungsgeschichte des alten Ägyptischen Reiches neu schreiben lässt. Er bittet den Archäologen Henry Voigt dem Geheimnis zu folgen, das zu einem uralten Relikt führen soll. Sehr bald finden Henry und seine Freunde sich auf der Spur zu einer finsteren und düsteren Welt, die ihnen tiefe Einblicke in das Reich der Mythologie und der alten Götter Ägyptens gewährt. Doch nicht nur ein unbekannter Feind betritt die Bühne, auch der Tod ist ihnen stets dicht auf den Fersen. Wird es Henry gelingen, das Rätsel zu lösen und den Tod zu besiegen?

 

Rezension:

Gerade als Henry auf seiner eigenen Geburtstagsparty Charline einen Heiratsantrag macht, klingelt das Telefon. Da er nicht rangeht, erfährt er erst am kommenden Morgen, dass es in Ägypten einen aufsehenerregenden Fund gab. Natürlich macht er sich begleitet von Charline und den üblichen Freunden sofort auf den Weg. Doch auch eine englische Archäologin ist an dem Fund interessiert. Angeblich soll es sogar eine Verbindung zum altägyptischen Götterreich geben.

 

Wer die bisherigen Abenteuer Henry Voigts gelesen hat, kennt den typischen Aufbau der Bücher aus David Reimers Abenteuer-Reihe im »Indiana Jones«-Stil natürlich schon: Nach einem Rückblick in die fernere Vergangenheit verstrickt ein archäologischer Fund in der Gegenwart den Protagonisten in abenteuerliche Verwicklungen, die ihn meist rund um den Globus führen. Daran ändert sich auch diesmal nichts, auch wenn der Reiseradius im aktuellen Band nicht ganz so global ausfällt, sondern weitgehend auf Ägypten beschränkt bleibt. Wie bereits beim vorhergehenden Band (Das Geheimnis des Bussards) erwähnt, hat sich die Reihe mittlerweile ›warmgelaufen‹ und wirkt handlungstechnisch in sich rund. Als Besonderheit ist zu vermerken, dass es am Ende dieses Bandes eine direkte Überleitung zum folgenden (für Februar 2022 angekündigten) gibt.

Stilistisch bleibt sich der Autor natürlich weiterhin treu, wozu unter anderem gehört, dass die Geschichte aus Beobachtersicht geschildert werden und der Fokus abschnittsweise auch auf andere Charaktere als den Protagonisten wechselt.

 

Fazit:

Die im Indiana-Jones-Stil erzählten Abenteuer des Archäologen Henry Voigt werden auch im 4. Versuch nicht langweilig.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Das Geheimnis der schwarzen Pyramide

Reihe: Henry Voigt Abenteuerreihe Band 4

Autor: David Reimer

Taschenbuch, 377 Seiten

Selbstverlag, 12. September 2021

 

ISBN-10: 3740784458

ISBN-13: 978-3740784454

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09519ZV8F

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.11.2021, zuletzt aktualisiert: 27.02.2024 17:30, 20290