Ab ins Universum – Eine Reise durch die Astrophysik (Autoren: Herji und Jereme Francfort)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ab ins Universum – Eine Reise durch die Astrophysik von Herji und Jereme Francfort

Rezension von Christel Scheja

Astrophysik ist ein trockenes und kompliziertes Thema, für das man mindestens den Leistungskurs Physik in der Schule braucht und selbst dann nur an der Materie kratzt. Aber ist dem wirklich so? Dokumentationen im Fernsehen und Bücher versuchen die Themen und Inhalte auch einer breiteren Masse nahezubringen. Und mit Ab ins Universum – Eine Reise durch die Astrophysik sollen sogar in Comicform Kinder und Jugendliche angesprochen werden.

 

Sie ist nur eine junge unbedeutende Forscherin, aber sie rettet den Physik-Nobelpreisträger Michael Mayor im richtigen Moment vor einer Horde aufdringlicher Fans und gewinnt sein Vertrauen. Der Entdecker des ersten Exo-Planeten begleitet sie deshalb auf eine verrückte Reise durch die Zeit, um dabei nicht nur auf die großen Köpfe der Physik wie Newton und Einstein zu treffen, sondern auch, um sich alles anzusehen – die Gravitationswellen und sogar die Schwarzen Löcher.

 

Damit decken die Künstler weite Teile der Astrophysik ab. Der Autor und Künstler Herji hat sich mit dem Fachmann Jereme Francfort schon einen fähigen wissenschaftlichen Berater an die Seite geholt, aber er bekommt auch Unterstützung von Michael Mayor selbst, der als Figur durch den lebendigen Kosmos reist.

 

Spannend und unterhaltsam, witzig und mit schrägen Bildern werden die Themen aufbereitet und in einfachen Worten erklärt. Dabei geht es zwar immer ein wenig hektisch zu, vom Erzählstil her, dürften sich aber gerade junge Leser angesprochen fühlen.

Sie bekommen einen ersten Einblick in die Arbeit und die Entdeckungen der Astrophysiker und das Gefühl, das deren Fachgebiet vielleicht doch nicht so langweilig ist, sondern immer wieder Überraschungen und sogar so etwas wie Action bietet.

Zugleich wird auch das Interesse für solche Themen geweckt, selbst wenn man es später nur nutzen sollte, sich entsprechende Filme und Bücher anzusehen. Aber zumindest sind die Grundbegriffe interessant und kurzweilig aufbereitet, schließen auch die Bildungslücken Erwachsener auf ansprechende Weise.

 

Fazit:

»Ab ins Universum – Eine Reise durch die Astrophysik« ist daher ein lehrreicher und kurzweiliger Comic, der durchaus auch schon ältere Grundschulkinder anspricht, aber sich in erster Linie an ältere Kinder und Jugendliche richtet, die ein wenig mehr Einblick in die Astrophysik haben wollen. Und auch Erwachsene können damit die ein oder andere Bildungslücke schließen.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Ab ins Universum – Eine Reise durch die Astrophysik

Autoren: Herji und Jereme Francfort

Titelbild und Zeichnungen: Herji

Übersetzung: Victoria Wenker

Helvetiq, 11. Oktober 2022

Gebundene Ausgabe, 64 Seiten

 

ISBN-10: 3907293835

ISBN-13: 978-3907293836

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.10.2022, zuletzt aktualisiert: 08.04.2023 18:56, 21227