Absolution (Autor: Nikolaus Jankowitsch; Barathrum 4)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Absolution von Nikolaus Jankowitsch

Reihe: Barathrum Band 4

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Im Jahr 2051 wird die Erde von weltweit auftretenden Naturkatastrophen und verheerenden Kriegen verwüstet – die Menschheit findet sich am Rand der Auslöschung wieder. Dieser Moment gilt als Beginn einer neuen Zeitrechnung: der Stunde Null. 32 Jahre danach: Die Einwohner der befestigten Stadt Vegas sehen die über viele Jahre aufgebaute Existenz vor ihrer Vernichtung – Skinner und seine tausende Krieger starke Fraktion stehen vor den Toren der Stadt. Joshua versucht die Stadt mit der, trotz großer Gefahren in New York beschafften, rettenden Ausrüstung zu erreichen und findet sich rasch inmitten der Wirren der größten Schlacht der neuen Welt wieder – dem Kampf um Vegas. Im vierten Teil der Barathrum-Reihe erleben LeserInnen hautnah mit Joshua zusammen die monumentale Auseinandersetzung, welche über das Bestehen der Stadt Vegas und damit die Rückkehr zu einer möglichst normalen Welt entscheiden wird. Wieder werden sich LeserInnen die Frage stellen können: wie würde ich mich verhalten?

 

Rezension:

Es kommt, wie es kommen musste: Skinner seht mit seiner Armee vor den Mauern Vegas’. Die Expedition unter Joshua, die in New York dringend benötigte Hilfsmittel wie Waffen und Medikamente beschaffen sollte, wird unterdessen von neuen, natürlich wieder mal völlig unerwarteten Hindernissen aufgehalten. Wird der ›Held der Ödlande‹ es noch rechtzeitig vor dem Angriff schaffen, Vegas zu erreichen? Doch selbst mit der zusätzlichen Bewaffnung dürfte es kompliziert – und blutig – werden, die zahlenmäßig deutlich überlegenen Angreifer zurückzuschlagen. Ein brutaler Showdown ist unausweichlich.

 

Dass Band 4 den Abschluss der Barathrum-Reihe darstellt, war schon zuvor klar. Zusammen mit den Bänden 2 (Eskalation) und 3 (Konfrontation) bildet er eine zusammenhängende Fortsetzungs-Handlung, sodass er ohne diese nicht funktioniert. Auch wenn der Kampf um Vegas natürlich nochmals ein Actionfeuerwerk bietet und von zentraler Bedeutung für das weitere (Über-)Leben der neuen Welt ist, muss doch festgestellt werden, dass er an das grandiose Finale des 3. Bandes nicht ganz heranreicht.

 

Nachdem Nikolaus Jankowitsch Band 3 eher post-urban anlegte, gewinnt in diesem finalen Band das aus den Bänden 1 und 2 gewohnte Endzeit-Western-Feeling wieder an Gewicht. Der sich durch die gesamte Reihe ziehende Hang zur teilweise übertriebenen Brutalität bleibt dabei unverändert erkennbar. Auch am Stil des Autors ändert sich selbstverständlich nichts. Für Genre-Fans ist weiterhin Unterhaltung garantiert. Wer die Reihe bisher verfolgt hat, darf auf diesen Abschluss natürlich nicht verzichten.

 

Fazit:

Dieser Band gibt der Reihe um den unfreiwilligen ›Helden der Ödlande‹ Joshua einen würdigen Abschluss.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Absolution

Reihe: Barathrum Band 4

Autor: Nikolaus Jankowitsch

Taschenbuch, 343 Seiten

Selbstverlag, 30. Juni 2017

Cover: Ryan Shoemake

 

ISBN-10: 1537165801

ISBN-13: 978-1537165806

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B073JNRZFQ

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.12.2018, zuletzt aktualisiert: 20.02.2024 15:56, 17163