AETERNA – Die schwarze Flamme (Autor: Mikael Lundt)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

AETERNA – Die schwarze Flamme von Mikael Lundt

Rezension von Frank W. Werneburg

Klappentext

Seit Äonen schlummerte es im Verborgenen – nun droht seine finstere Macht alles zu verschlingen! Die Erkenntnis trifft den Teilchenforscher Dr. Daniel Slovak wie ein Schlag: »Diese Partikel stammen nicht aus den Tiefen des Alls, sie kommen von der Erde!« Schnell wird ihm klar, was der von ihm aufgefangene Neutrinosturm bedeutet: eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes droht. Noch hat er keine Ahnung, dass die Quelle der mysteriösen Teilchen mächtige Beschützer hat: AETERNA – eine verschworene Gemeinschaft, die seit Jahrtausenden das Geheimnis der schwarzen Flamme bewacht. Nun, da die Kräfte des Artefakts entfesselt wurden, kann AETERNA nicht länger im Verborgenen agieren. Nicht nur Dr. Slovak spürt den Hinweisen auf das drohende Unheil nach, auch die Interpol-Sektenjägerin Isabella Cassini nimmt die Fährte des geheimen Zirkels auf. Bald finden sich Slovak und Cassini im Herzen einer düsteren Verschwörung wieder – und müssen sich gegen Widersacher behaupten, die keine Skrupel kennen. Es beginnt ein Kampf gegen die Zeit und gegen die Besessenheit eines Kultes, der bereit ist, für seine unheiligen Ziele alles Leben auf Erden zu riskieren.

Rezension

Seit Monaten langweilt sich Dr. Slovak in einer einsamen Forschungsstation in einem verlassenen Stollen im Hochgebirge. Kein einziges Neutrino konnte er bisher nachweisen. Das ändert sich jedoch schlagartig, als die Instrumente verrücktspielen. Ein wahrer Neutrinosturm wird angezeigt. Und wenn er die Daten korrekt interpretiert, kommen diese Neutrinos nicht aus den Fernen des Alls, sondern von der Erde. Als Daniel Slovak seine Beobachtungen weitermelden will, erfährt er jedoch, dass seine Forschungsstation aufgegeben werden soll und sich niemand mehr für die Daten interessiert.

 

Rätselhafte physikalische Daten, ein skrupelloser Geheimbund, der ein geheimnisvolles Ritual abhalten will, eine auf Sekten spezialisierte Interpol-Agentin – Mikael Lundts Buch hat alles, was ein SciFi-Thriller braucht. Dass sich im Finale noch ganz andere Hintergründe offenbaren, ist dann eine echte Überraschung. … die hier natürlich nicht verraten wird.

Die lange rätselhaft bleibende Geschichte führt von den Alpen über Italien bis schließlich nach Jordanien, wo sich im Zusammenhang mit der Ruinenstadt Petra die Ursprünge des Geheimbundes und Hintergründe des Geheimnisses verbergen. Auf dem Weg zur Wahrheit bleiben nicht wenige Leichen zurück. Einige Charaktere bleiben dabei allerdings recht blass. Trotzdem kann das Buch den Leser in seinen Bann ziehen, wobei die (sicher für alle unerwartete) Auflösung des Geheimnisses Geschmackssache bleibt.

 

Der Autor pendelt erzählerisch ständig zwischen einer ganzen Anzahl an Prota- und Antagonisten, die wechselweise im Fokus stehen.

Fazit

Ein fesselnder SciFi-Thriller, der zwischen Wissenschafts- und Kriminalelementen zu einer unerwarteten Auflösung führt.

Platzhalter

Buch:

AETERNA – Die schwarze Flamme

Autor: Mikael Lundt

Illustrationen: Kain Morgenmeer

Taschenbuch, 300 Seiten

Selbstverlag, 1. Juni 2022

 

ISBN-10: 3755748401

ISBN-13: 9783755748403

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09Z2ZSDYK

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.01.2023, zuletzt aktualisiert: 11.01.2024 15:25, 21440