Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Alles über den Zirkus von Peter Nieländer

Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Band 44

Rezension von Björn Backes

 

Inhalt:

Der Zirkus, Platz für Trubel, Heiterkeit, Spaß, trainierte Tiere und eine ganze Menge Akrobatik. Doch wie genau funktioniert das umtriebige Leben hinter den Kulissen des großen Zeltes? Was geschieht, bevor die Künstler in die Stadt kommen und ihren Fuhrpark ausbreiten? Und wer genau sind diese Leute, die tagein, tagaus einen tollen Showabend gewährleisten und ein außergewöhnliches Hobby zum Beruf gemacht haben?

 

Rezension:

In Buch 44 der Ravensburger-Serie „Wieso? Weshalb? Warum?“ wirft Peter Nieländer einen umfassenden Blick hinter all die Dinge, die dem Zirkuspublikum gerne verborgen bleiben. Zwar steht das große Showereignis im Mittelpunkt und wird dem jüngeren Zielpublikum direkt eingangs näher gebracht, doch insgesamt beschäftigt sich auch die aktuelle Ausgabe dieser hervorragenden Reihe vie mehr damit, was abseits des Auftritts in der Manege geschieht. Das Ganze beginnt mit der Anreise der Trucks und dem Aufbau von Zelt und Manege, welcher mehr Zeit verschlingt, als allgemein hin bekannt sein dürfte. Anschließend erfährt man eine Menge über die spärlichen Behausungen der Künstler und bekommt einen sehr authentischen Einblick in das basische Leben der Zirkusartisten, welches jenseits von Luxus und Pomp stattfindet.

Im zweiten Abschnitt folgen dann die Themen, die gerade das Zielpublikum am meisten interessieren dürften. Die Arbeit eines Tierdompteurs wird erklärt und darüber hinaus auch das Leben der Tiere innerhalb einer Zirkus-Gemeinde aufgearbeitet. Dazu gibt es dann kurze Berufsprofile von den wohl bekanntesten Zirkuskünstlern, angefangen beim Clown bis hin zum Magier. Zuletzt folgt noch ein Abschnitt unter dem Titel „Was macht ein Zirkus im Winter?“. Eigentlich eine Frage, die selbstredend ist, dann aber mit einigen erstaunlichen Fakten beantwortet wird. Hier zeigt sich schließlich ein letztes Mal, wie viele Tatsachen in und um den Zirkus bestehen, die aber eigentlich nie konkret beleuchtet werden, da ja insgeheim nur das Endprodukt, die Show, interessiert – zumindest denjenigen, der nicht hinterfragt.

Letztgenannter wird aber auch nicht mit Wissensbüchern wie diesem konfrontiert werden und dementsprechend auch nie in Erfahrung bringen, wie toll ein solches funktionieren kann, wenn es so liebevoll aufbereitet ist wie „Alles über den Zirkus“. Wie gehabt ist ein großer interaktiver Teil mit vielen Klappfenstern enthalten, in denen teilweise eine ‚vorher - nachher’-Situation aufgedeckt wird oder aber auch Bewegungen und Entwicklungen dargestellt sind, die das Projekt um einiges lebhafter gestalten. Außerdem ist auch der Wissensstand auf einem homogenen Level untergebracht. Kinder im Vorschulalter sollten jedenfalls keine Verständnisprobleme haben, da die Geschichte detailreich und dennoch leicht nachvollziehbar strukturiert ist, obschon auch manch merkwürdiger Frage nachgegangen wird. Hinzu kommt, dass die Atmosphäre in den vermeintlich komplexeren Hintergründen durch die wunderbaren Zeichnungen immerzu locker bleibt und man eben nicht auf ein stur abgearbeitetes Zirkus-Lexikon stößt; so macht Wissen sammeln jedenfalls richtig Spaß!

 

Auch vom Umfang her ist „Alles über den Zirkus“ überaus angemessen; das 16-seitige Klappbuch im Großformat bietet eine Menge unterhaltsame Infos um das kunterbunte Treiben im Wanderzirkus, ohne das Publikum zu überfordern oder zu überschütten. Ähnlich wie in der nunmehr schon legendären „Frag doch mal die Maus?“-Serie wurde hier ein sehr gesundes Mittelmaß gefunden!

 

Fazit:

Mit der neuesten Ausgabe der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe erhält die Serie ihren hohen Qualitätsstandard absolut problemlos. Kinder ab 4 Jahren werden in „Alles über den Zirkus“ eine Menge über die Manege und ihre heimlichen Stars erfahren und dazu mit sehr schönen Illustrationen verwöhnt.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Alles über den Zirkus

Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Band 44

Autor: Peter Nieländer

Gebundene Ausgabe: 16 Seiten

Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (Juli 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 347332793X

ISBN-13: 978-3473327935

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.10.2008, zuletzt aktualisiert: 21.01.2015 23:30