Als die Stadt in Flammen stand (Autorinnen: Kimberly Jones und Gilly Segal)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Als die Stadt in Flammen stand von Kimberly Jones und Gilly Segal

Rezension von Christel Scheja

 

Kimberly Jones und Gilly Segal leben beide in Atlanta und haben sich zusammengetan, den Roman Als die Stadt in Flammen stand zu verfassen. Erstere ist vielleicht durch die Rede bekannt, die sie bei den Black Live matters!-Protesten nach George Floyds Tod hielt und die auf Youtube viral wurde. Zuvor hat sie in einer Buchhandlung gearbeitet, ist aber nun in der Unterhaltungsbranche tätig.

 

Eigentlich haben sie nichts miteinander gemein. Lena, das weiße Mädchen mit Stil, einem Freund und Plänen für die Zukunft, während die farbige Campbell damit hadert, sich neu in die High-School eingewöhnen zu müssen und sich einfach nur so durchkämpft, da ihre eigenen Wünsche gegenüber denen der Eltern zurückstehen müssen.

Als ein Fußballspiel eskaliert, sich die Auseinandersetzungen und Prügeleien auch noch in die Stadt ziehen, werden die beiden ungewollt zu Partnern, denen nur eines am Herzen liegt, das ganze Chaos irgendwie zu überleben und sicher nach Hause zu kommen.

 

Es kann gut sein, dass die Autorinnen sehr viel von sich selbst in die Geschichte eingebracht haben. Denn auch sie haben unterschiedliche Hautfarben und können so die verschiedenen Lebenswelten ihrer Heldinnen genau ausloten.

Auch wenn die Handlung vor dem Hintergrund eines realen Ereignisses spielt, so wird doch nicht mit erhobenem Zeigefinger gemahnt. Die beiden Autorinnen lassen die Hautfarbe eigentlich mehr oder weniger außer Acht, es geht in erster Linie darum, wie sich zwei in ihrem Leben bisher grundverschiedene Mädchen zusammen raufen müssen, um durch die Stadt nach Hause zu kommen.

Sie geraten immer wieder in Gefahr – aber bald zeigt sich, dass ein jeder von ihnen besondere Qualitäten hat und sie einander wunderbar ergänzen. Dabei spielt die rassische Herkunft irgendwann keine Rolle mehr, auch wenn die Unterschiede in ihrer Umgebung gelegentlich anklingen.

 

Liebe und Romantik bleiben außen vor, es geht eher um Akzeptanz und die Möglichkeit einer Freundschaft über Grenzen hinweg. Das Buch wendet sich bewusst an junge Leserinnen, die sich gut in die Figuren hinein versetzen können, aber auch die exotische Kulisse zu schätzen wissen. Dabei lernen sie zugleich auf unterhaltsame Weise mehr über Toleranz und Gemeinschaft, vor einem Hintergrund, bei dem gerade diese Werte mit Füßen getreten werden, wie sich in Amerika immer wieder gezeigt hat.

 

Fazit:

»Als die Stadt in Flammen stand«, ist ein aus dem Leben amerikanischer Jugendlicher gegriffenes Buch, das Mut machen will, gleich mehrere Grenzen zu überschreiten und persönliche Vorbehalte zu vergessen, gerade in einer Notsituation wie dieser.

 

Platzhalter

Buch:

Als die Stadt in Flammen stand

Original: I’m not dying with you tonight, 2019

Autorinnen: Kimberly Jones und Gilly Segal

Übersetzerin: Doris Attwood

cbt, 13. September 2021

Taschenbuch, 272 Seiten

 

ISBN-10: 3570314634

ISBN-13: 978-3570314630

 

Erhältlich bei Amazon

 

Kindle-ASIN: B091KZLX12

 

Erhältlich bei Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.09.2021, zuletzt aktualisiert: 08.02.2024 19:44, 20106