Amerika - In Städten und Wäldern
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Amerika - In Städten und Wäldern

Rezension von Matthias Deigner

 

Das Softcover Amerika in Städten und Wäldern kommt mit einem gewohnt fantastischen Cover daher. Die Illustrationen im Inneren sind ausgewählt gut, viele alte Photos sollen die Stimmung auf das Amerika der 20er Jahre wecken und das machen sie auch gekonnt.

 

In insgesamt fünf Kapiteln bringt uns diese Buch Amerika näher. Nach der Einleitung bringt uns Kapitel 1 näher an die Wilden Zwanziger heran. Personen, Verbindungen, Musik, Film und Theater alles wird erwähnt und zeigt uns wie das Leben in den 20ern war. Die Prohibition hat auch die 20er geprägt und somit auch das Organisierte Verbrechen, auch diese beiden Dinge werden natürlich erwähnt und erklärt. Mit vielen Details zeigt uns dieses Kapitel was in den Zwanzigern in und was out war. Die Chronologie bringt uns wichtige Daten die man sicherlich einmal gut einbauen kann. Kapitel Zwei "Von Menschen wie Dingen in großen und kleinen Städten" führt uns in wichtige Städte wie New York und Chicago, aber auch in die Provinz, Arkham ist hier mit Sicherheit ein wichtiges Thema. Zahlreiche Charaktere werden erklärt die man ohne weiteres dann natürlich auch ins Spiel einbauen kann. Ein hervorragendes Kapitel in dem man viele Details findet die man ins Spiel einbauen kann.

 

Kapitel Drei "Was alles einen Spielercharakter ausmacht", ist ein gutes Kapitel in dem man viele nützliche Ideen zur Charaktererschaffung findet. Eine Lohntabelle ebenso wie verschiedene Konzepte. Sollten neue Charaktere erschaffen werden, dann sollte dieses Kapitel herangezogen werden. "Was man wann wo bekommt und wie man´s benutzt" ist das vierte Kapitel. Hier findet man viele nützliche für das Spiel gute Dinge. Zum Beispiel wo man recherchieren kann, welche Zeitungen es wo gibt, wichtige Bibliotheken und Museen, eine Liste interessanter Ratgeber und vieles mehr. Dann natürlich die Verkehrsmittel dieser Zeit und der Abschnitt mit der Ausrüstung ist auch hier zu finden. Dieses Kapitel ist sicherlich immer wieder wichtig im Spiel und man sollte eventuell die eine oder andere Tabelle entsprechend markieren! Das fünfte Kapitel "Detektive, Detektivisches, Polizisten, kriminalistisches und feine Todesarten" ist dann sozusagen das Spielleiter Kapitel. Es gibt dem Spielleiter eine wichtige Tipps darüber wie beispielsweise die Polizei zu der damaligen Zeit gehandelt hat und welchen Einfluß sie hatte.

 

Dieses Buch ist wie auch die anderen Cthulhu Materialien eine runde Sache. Mir hat es sehr gut gefallen die Stimmung kommt immer gut beim Leser an und zeigt was alles wichtig ist. Dieses Buch kann man ohne weiteres empfehlen, es ist in jedem Falle dann wichtig wenn man im Amerika der Zwanziger spielen will und nach dem Lesen dieses Buches wird man das auch wollen!

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240427012625be4c17da
Platzhalter

Amerika - In Städten und Wäldern

ISBN: 3-930635-19-4

Artikelnummer: 4200G

194 Seiten

Wolfgang Schiemichen

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.07.2005, zuletzt aktualisiert: 14.02.2015 21:41, 652