The Flying Swords of the Dragon Gate (FFF 2012)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

The Flying Swords of the Dragon Gate

Kurzkritik von Markus Mäurer


Kurzinfo:

Willkommen im Dragon Gate Inn, wo Gästen als Hausspezialität das Fleisch ihrer Vorgänger serviert wird! An diesen wenig einladenden Ort in der Wüste verschlägt es: eine von der Geheimpolizei gejagte Konkubine; eine sich als Rebellenführer Zhao ausgebende Unbekannte; den echten Zhao (Jet Li); eine Truppe wilder Tartaren; Geheimdienstchef Yu; Yus Doppelgänger Wind Blade mit kämpferischer Begleiterin – sowie die gesamte Geheimdienst-Kavallerie. Klar, dass bei diesem Zusammentreffen Schwerter schnell zu Fluggeschossen werden und Dolche, Pfeile, Felshaken, Äxte, kurz: alles, was scharf und spitz ist, scharenweise hinterhersausen.

 

Kritik:

Vorbemerkung: Man sollte den Film unbedingt in 3D im Kino sehen, da jede einzelne Szene aufwendig auf 3D getrimmt ist. Und zwar gutes 3D. Ich habe ihn im Cinestar Event im Sonycenter gesehen (dem ehemaligen IMAX) auf einer riesigen Leinwand mit super Auflösung.

 

Der Name ist Programm, hier fliegen einem die Schwerter nur so um die Ohren. Das ist ein in 3D komponierter Schwertkampffilm, bei dem man das Gefühl bekommt, sich mitten im Getümmel zu befinden. Die Kämpfe sind erstklassig inszeniert, die CGI und 3D Effekte (bis auf wenige Ausnahmen) sind ebenfalls erstklassig. Dazu gibt es noch eine ganz ordentliche Story (eine Mischung aus den üblichen politischen Intrigen, die in Kämpfen ausgetragen werden und einer abenteuerlichen Schatzsuche) und ausgezeichnete Schauspieler. Manchmal ist es schwierig, den unzähligen Figuren und Handlungssträngen zu folgen, aber am Ende fügt sich wieder alles zusammen.

Habe ich schon die tollen und aufwendigen 3D Effekte und Einstellungen erwähnt? Dabei mache ich normalerweise einen großen Bogen um 3D Filme. Aber ich war doch zu neugierig, was Tsui Hark bei einem Schwertkampffilm daraus macht.

Das ist auf jeden Fall der beste Genrebeitrag, den ich in den letzten Jahren gesehen habe. Aber wie gesagt, der wird nur in 3D so gut funktionieren. Hätte nicht gedacht, dass man die rasanten Kämpfe in 3D so gut hinbekommt.

Außerdem ist der Film eine nette Hommage an die alten Filme der Shaw Brothers.

 

Nach oben

Platzhalter

Film:

The Flying Swords of the Dragon Gate

China 2011

Regisseur: Tsui Hark

Laufzeit: 122 Minuten

Sprache: Mandarin mit englischen Untertiteln

Drehbuch: Tsui Hark

Produzenten: Jeffrey Chan, Nansun Shi und Tsui Hark

Verleih: KSM

 

Darsteller:

Jet Li

Zhou Xun

Chen Kun

Kwai Lun Mei

Yuchun Li

Mavis Fan

Siu-Wong Fan

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404181533496a4f8be5
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.09.2012, zuletzt aktualisiert: 19.02.2016 13:56, 12708