Atlas der verborgenen Welten (Autorin: Emily Hawkins)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Atlas der verborgenen Welten von Emily Hawkins

Geheime Orte, vergessene Städte und verschwundene Inseln

 

Rezension von Frank W. Werrneburg

 

Verlagsinfo:

Ein Reiseführer zu magischen Orten

Dieser Atlas lässt legendäre Königreiche und mysteriöse Trauminseln, sagenumwobene Goldstädte und uralte versunkene Länder lebendig werden. Camelot, Troja, Atlantis, El Dorado und viele andere geheimnisvolle Plätze sind hier zu finden.

Sagenhafte Orte und ihre Geschichte

Ob Afrika, Asien, Amerika oder Europa jeder Kontinent hat seine eigenen mythischen Stätten und damit verbundenen Legenden, die hier wunderschön aufbereitet vorgestellt werden. Ein fantastisches Schmökerbuch für alle Fans von Mythen und Märchen ab 10 Jahren.

 

Rezension:

Gab es Atlantis wirklich? Wo lag King Arthurs Camelot? Existierte einst eine Hochkultur in der Kalahari? Diesen und vielen ähnlichen Fragen geht dieses Buch nach.

 

Dieser ›Atlas‹ richtet sich hauptsächlich an junge Leser, die hier in die Legenden und Tatsachen um untergegangene und legendäre Orte eingeführt werden. Die optische Gestaltung kann dabei aber durchaus auch erwachsene Leser beeindrucken. Jedem mythischen Ort wird eine Doppelseite gewidmet, auf der sich eine ganzseitige künstlerische Darstellung befindet. Darin eingebettet sind Textboxen, in denen die Legende und zugehörige Fakten dargestellt werden. Die Textmenge ist dabei übersichtlich, was wohl hauptsächlich der Zielgruppe entgegenkommen soll. Zusätzlich findet sich für jeden Kontinent eine Übersichtskarte, in der die ungefähre Lage der ›untergegangenen‹ Orte verzeichnet ist.

 

Während (die Legenden um) Atlantis und Camelot weitgehend bekannt sind, kommen spätestens beim Verlassen Europas auch sagenhafte Plätze ins Spiel, von denen auch ich als Erwachsener noch nie zuvor gehört hatte. Auch einst tatsächlich existente Orte wie Karthago werden behandelt. Etwas verwunderlich finde ich allerdings die Auswahl der näher besprochenen Plätze. Auf den Übersichtskarten sind nämlich weitaus mehr mysteriöse Orte dargestellt, als in Einzelbeiträgen besprochen werden. Diese Ehre wird einerseits auch ›Orten‹ wie dem Schlaraffenland, an das – wie der Text sogar ausdrücklich erwähnt – wohl nie irgendjemand ernsthaft geglaubt hat, oder dem Weltenbaum Yggdrasil aus der nordischen Mythologie zuteil, während andererseits auf (meiner Meinung nach) viel interessantere Themen wie beispielsweise Roanoke nicht speziell eingegangen wird.

 

Speziell junge Leser, die sich für die Wahrheit hinter Mythen interessieren, dürfte dieses Buch wirklich ansprechen.

 

Fazit:

Diese Zusammenstellung mythischer und mysteriöser Orte in einer ansprechenden Optik ist sicher ein ideales Geschenk für junge Entdecker.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Atlas der verborgenen Welten

Geheime Orte, vergessene Städte und verschwundene Inseln

Original: Atlas of Lost Kingdoms, 2022

Autorin: Emily Hawkins

Illustrator: Lauren Baldo

gebundene Ausgabe, 96 Seiten

arsEdition, 27. März 2023

Übersetzerinnen: Anna Fleiter, Barbara Neeb und Katharina Schmidt

 

ISBN-10: 3845851740

ISBN-13: 9783845851747

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.04.2023, zuletzt aktualisiert: 08.04.2023 18:56, 21777