Auftrag aus dem Jenseits (Autorin: Alex Wagner; Ein Fall für FEAR 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Auftrag aus dem Jenseits von Alex Wagner

Reihe: Ein Fall für FEAR Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Fenia und Arik machen Inselurlaub mit ihren Eltern.

Doch es wird nichts mit faul am Strand liegen und Krimis lesen – denn wo die beiden FEAR Detektive sind, ist das Verbrechen nicht weit.

Ein berühmtes Medium, das sich ebenfalls auf der Insel aufhält, behauptet, mit den Geistern der Toten sprechen zu können. Sie soll den letzten Willen einer verstorbenen Künstlerin herausfinden. Die raffgierigen Erben umschwirren sie bereits wie die Aasgeier …

 

Rezension:

Die Stiefgeschwister Fenia und Arik verbringen dank Fenjas reichem Stiefvater den Urlaub in einem noblen Inselressort. Als ihnen eine aus dem Fernsehen bekannte Wahrsagerin auffällt, will Fenja eigentlich nur deren Tricks nachweisen. Die Nachforschungen entwickeln sich jedoch in eine ganz andere Richtung.

 

Nachdem mich der 1. Fall beziehungsweise Band (Monster an Bord) aus Alex Wagners Jugend-Krimi-Reihe Ein Fall für FEAR nicht ganz überzeugen konnte, war ich auf die weitere Entwicklung der Reihe gespannt, bin ich sonst von dieser Autorin doch ein gutes Niveau gewohnt. Soviel sei vorweggenommen: Band 2 erscheint mir deutlich runder und besser als sein Vorgänger.

 

Mit einer abgeschlossenen Insel, zu der nur die Gäste und das Personal Zutritt haben, wird auch diesmal wieder ein relativ abgeschlossener Handlungsort und Personenkreis präsentiert, wie es in diesem Genre oft der Fall ist. Allerdings fällt die räumliche Begrenzung doch erheblich weiträumiger als das Flugzeug im letzten Fall aus. Das kommt der Handlung eindeutig zugute und führt zu einem deutlich aktiveren Geschehen. Auffällig ist, dass die ursprüngliche Frage, die die beiden Jungdetektive, die 12-jährigen Fenia und den 13-jährigen Arik, überhaupt erst zum Ermitteln veranlasst, am Ende unbeantwortet bleibt. Ob das der Einführung eines wiederkehrenden Gast-Charakters geschuldet ist, bleibt vorerst allerdings Spekulation. Auf die weitere Entwicklung der Reihe und wie es der Autorin gelingt, ihre beiden Protagonisten immer wieder in neue Fälle zu führen, ohne dass dies konstruiert erscheint, darf man gespannt sein.

 

Der Stil, in dem die Autorin diese Jugend-Krimi-Reihe präsentiert, unterscheidet sich nicht grundlegend von den anderen Werken, die mir von ihr bekannt sind. Allerdings ist erkennbar, dass die Erzählweise etwas dem ›Zielpublikum‹ angepasst wurde.

 

Fazit:

Mit den Ermittlungen in einem Urlaubsressort läuft sich die Jugend-Krimi-Reihe warm.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Auftrag aus dem Jenseits

Reihe: Ein Fall für FEAR Band 2

Autorin: Alex Wagner

Taschenbuch, 136 Seiten

Selbstverlag, 4. September 2020

Cover: Estella Vukovic

 

ISBN-13: 979-8682851393

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B08H1DP5ZC

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.11.2020, zuletzt aktualisiert: 08.02.2024 19:44, 19136