Autorenwegweiser (Autor: Gerrit P. Cziehso)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Autorenwegweiser von Gerrit P. Cziehso

Wie Sie Ihren ersten Roman schreiben und erfolgreich vermarkten

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Der große Traum vom eigenen Buch

Was brauche ich, um einen Roman zu schreiben und zu veröffentlichen? Wie vermarkte ich ein Buch? Wann ist ein Buch erfolgreich?

Dieser Ratgeber kommt aus der Praxis. Er zeigt den gesamten Prozess – von der Ideenfindung über den Schreibprozess und die Veröffentlichung bis hin zum Buchmarketing.

 

Rezension:

Ratgeber für angehende Autoren sind bei den einschlägigen Bezugsquellen ohne viel Aufwand zu finden, denn es gibt einige davon. Ein paar habe ich im Lauf der letzten Jahre auch schon rezensiert. Die Schwerpunkte werden von den Autoren dabei recht unterschiedlich gelegt. Gerrit P. Cziehso folgt in seinem Autorenwegweiser systematisch dem Weg eines entstehenden Buches von der Auswahl der passenden Romanidee über das eigentliche Schreiben und die verschiedenen Korrekturstufen bis zur eigentlichen Veröffentlichung und dem darauffolgenden Marketing. Gerade letzteres nimmt einen großen Raum ein, was meiner eigenen Erfahrung nach durchaus sinnvoll ist. Auch ein Punkt, der in anderen einschlägigen Ratgebern oft ausgelassen wird, wird ausführlich behandelt: die Entscheidung, ob (und wie) ein Verlag gefunden wird oder die Veröffentlichung im Selfpublishing erfolgt. Für beide Fälle gibt es umfangreiche nützliche Tipps, die bis hin zu im Verlagsvertrag zu beachtenden Punkten reichen. Das einzige, was etwas stiefmütterlich behandelt wird, sind die für eine Veröffentlichung als Selfpublisher nötigen Arbeiten der Cover-Erzeugung und des Buchsatzes. Beides wird, obwohl natürlich unverzichtbar, nur oberflächlich gestreift.

 

Immer wieder verweist der Autor auf sein eigenes Autoren-Portal, auf dem eine ganze Anzahl nützlicher Vorlagen und Verzeichnisse zu finden ist.

 

Der Autor schafft es, seine Empfehlungen gut lesbar und verständlich aufzubereiten, wobei er sehr systematisch vorgeht.

 

Fazit:

Ein systematischer Leitfaden für werdende Autoren, bei dem der Schwerpunkt im Kreativen und im Marketingbereich liegt.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Autorenwegweiser

Wie Sie Ihren ersten Roman schreiben und erfolgreich vermarkten

Autor: Gerrit P. Cziehso

gebundene Ausgabe, 162 Seiten

Goldegg Verlag, 22. April 2021

 

ISBN-10: 3990602365

ISBN-13: 9783990602362

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09455324N

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.07.2022, zuletzt aktualisiert: 23.08.2023 08:32, 20961