Bergmann, Iris (Autorin)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Bergmann, Iris

Biographie

 

Auch wenn Gerüchte behaupten, sie wäre 1976 von einem UFO verloren worden, kam Iris "Jadzia" Bergmann ganz normal in einem Krankenhaus in Worms zur Welt.

 

Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie in einem Ortsteil von Heppenheim an der Bergstraße.

 

Ihre Begeisterung für das Lesen verdankt sie ihrer Grundschullehrerin, die als Belohnung kleine Ausschnitte aus »Caius ist ein Dummkopf« vorlas - aber immer nur viel zu wenig, und die Grundschule war vorbei, bevor das Buch zu Ende war.

 

Im Gymnasium gab es dann eine Schulbibliothek - aber dort fand sich das historische Kinderbuch nicht, dafür hunderte andere spannende Bücher - doch der Vorrat an guten Büchern war schnell aufgebraucht. Während ihre Mutter ihr noch immer Mädchenbücher aus der Bibliothek in Heppenheim mitbrachte, las sich Iris durch die Krimisammlung ihrer Eltern.

 

Durch Zufall kam sie mit 10 an ihr erstes SF-Buch. »Das Kristallschiff«, eine SF-Geschichtensammlung aus dem Knaur Verlag. Dies weckte eine bis heute anhaltende Leidenschaft für Science-Fiction.

 

Die meisten Büchereien haben SF-Bücher bei Kinder/Jugendlichen stehen - nicht so die Heppenheimer Bücherei. So war sie gezwungen, sich immer wieder vom zweiten Stock, der Kinder und Jugendabteilung, nach unten in die Erwachsenenabteilung zu schleichen. Zuerst unter Protest der Bibliothekarin, aber da es ja "nur" SF war und kein Thriller oder Ähnliches, stellte das Plündern des SF-Regals auch bald kein 222 Problem mehr da. So lernte sie Star Trek, Kampfstern Galaktika, Star Wars und andere TV-Serien und Filme als Bücher kennen.

 

Vom Lesen ist es oft ein kleiner Schritt zum Schreiben. So schrieb sie schon mit 11 eine Fortsetzung zum Ghostbusters-Film, den sie auch nur in Buchform kannte. Mit dreizehn folgten die ersten Star-Trek- Geschichten - der Begriff Fanfiction sollte ihr erst 1997 zum ersten Mal im Internet begegnen. Im Jahr 1997 gründete sie auch ihre erste primitive Web-Plattform und schrieb mit Freunden Geschichten.

 

Sie verließ 1999 endgültig Heppenheim - es zog sie in ihre Wahlheimat Frankfurt. Dort kannte sie schon viele Leute aus dem Web und verbrachte die Zeit auf den zahlreichen privaten LAN-Partys.

 

Das Internet nutzte sie damals, um erste kleine Geschichten in Newsgroups zu schreiben. Die erste längere Geschichte entstand 2000. Unter ihren LAN-Freunden waren auch einige, die schrieben und zeichneten - so wurde es immer mehr zur Selbstverständlichkeit, irgendwo herumzusitzen und beides zu tun. Im Jahr 2000 lernte sie auch ihren Ehemann kennen. Dieser unterstützt sie bis heute in ihren kreativen Aktivitäten. 2001 gründete sie mit einem Freund, der schnell das Interesse daran verlor, das Storyforum. 2003 zog das Storyforum um. Storyschreiber war geboren.

 

Und Iris, die seit 1997 als Jadzia im Web zu Hause ist, hatte nun ein richtiges kreatives Forum, mit funktionierender URL und mit technischer Unterstützung. Die technische Stabilität, für die vor allem "Talamon" sorgt, gab "Jadzia" die Muße, sich vor allem dem Schreiben zu widmen. So schrieb sie mittlerweile pro Tag zwischen 6 und 13 Stunden.

 

An eigenen Storys, an Gemeinschaftsprojekten und in RPGs. Nebenher entstanden Zeichnungen, 5 weitere Homepages und, als sei das noch nicht genug, es floss viel Zeit in den VW-Bus, der wohl nie fertig wird.

 

Insgeheim plante sie schon seit 2002, ihre Kurzgeschichten als Buch herauszubringen.

Nach mehreren Fehlversuchen mit Selbstkostenverlagen und Lektoren schickte ihr ein Freund schließlich die Web-Adresse von "Mein Buch" und die Sache musste binnen einer Woche über die Bühne gehen, damit das Buch noch pünktlich zur gebuchten BuchmesseCon fertig war. Der Schritt heraus in die echte Welt ist getan - ohne Mithilfe der virtuellen wäre es niemals so weit gekommen.

 

Wer die Autorin "besuchen" will oder sich auch kreativ austoben möchte, die Storyschreiber Community steht jedem offen:

 

www.storyschreiber.de

 

Zum Kritisieren, Lobhudeln, Dummbabbeln oder für eine Verabredung zum »Äppler«-Trinken in Frankfurt-Sachsenhausen kann man der Autorin auch direkt mailen: jadzia@z-iq.net

 

PS: Wie »Caius ist ein Dummkopf« ausgeht, weiß die Autorin bis heute nicht.

 

Kurzgeschichten im FantasyGuide:

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

- derzeit liegen uns keine Informationen vor -

Nach oben

weitere Infos:

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.06.2005, zuletzt aktualisiert: 26.03.2024 16:28, 442