Das Buch ist fertig. Aber wie sollen die potenziellen Leser jetzt erfahren, dass es das Buch überhaupt gibt? Vor dieser Frage stehen wahrscheinlich einige Neu-Autoren. Dieses Buch soll genau diese Frage beantworten.
So weit wäre also klar, was Silvia Siebler-Ferry mit den vorliegenden Büchlein beabsichtigt. Zu diesem Thema gibt es natürlich schon diverse Ratgeber, und die meisten davon sind erheblich umfangreicher als der vorliegende mit seinen 49 Seiten. Während die Autorin sehr viel Aufmerksamkeit auf die optische Gestaltung ihrer eBroschüre legt, wird der Inhalt weitgehend in Form von Stichpunktlisten ›abgearbeitet‹, unterteilt in die Hauptbereiche Pressearbeit, eigene Homepage, Instagram, Blogger und Lesungen. Diese Unterthemen werden jeweils durch Checklisten ergänzt. Gerade unerfahrene Neulinge werden sicher einige brauchbare Tipps finden. Allerdings liegt in dieser Struktur auch die Schwäche dieses Ratgebers. Während beim Thema Homepage beispielsweise (durchaus wichtige) Themen wie Impressum und Datenschutzrichtlinien ausführlich abgehandelt werden, kommt das, was der Autor mit seiner Seite eigentlich bezweckt, nämlich die Vermarktung seines Buches, leider ziemlich kurz, und die entsprechenden Ratschläge bleiben recht allgemein. So wird das Thema Suchmaschinenoptimierung zwar erwähnt, konkrete Hinweise dazu fehlen jedoch völlig. Ähnlich verhält es sich bei den anderen Hauptthemen. Somit erhalten Hilfe suchende Neu-Autoren zwar einige praktische Hilfestellungen, für eine erfolgreiche Vermarktung fehlen aber dann doch einige Details.