Buchmarketing Easy-Peasy (Autorin: Silvia Siebler-Ferry)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Buchmarketing Easy-Peasy von Silvia Siebler-Ferry

Deine Marke – Dein Buch

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Klappentext

»Buchmarketing Easy-Peasy: Deine Marke – Dein Buch« ist ein Leitfaden für Autoren, die ihr Buch erfolgreich vermarkten möchten. Silvia Siebler-Ferry erklärt auf verständliche und praxisnahe Art und Weise, wie man eine erfolgreiche Autorenhomepage erstellt, Lesungen organisiert und mit Bloggern und Influencern zusammenarbeitet. Außerdem zeigt sie, wie man ein ansprechendes Instagram-Autorenprofil erstellt und Follower bindet.

Das Buch bietet dem Leser zahlreiche Vorlagen und Mustertexte, die er direkt verwenden kann, um seine eigene Marketingstrategie umzusetzen. Ob erfahrener Autor oder Neuling – mit diesem Buch kann jeder sein Buch erfolgreich vermarkten und seine Marke aufbauen.

Rezension

Das Buch ist fertig. Aber wie sollen die potenziellen Leser jetzt erfahren, dass es das Buch überhaupt gibt? Vor dieser Frage stehen wahrscheinlich einige Neu-Autoren. Dieses Buch soll genau diese Frage beantworten.

 

So weit wäre also klar, was Silvia Siebler-Ferry mit den vorliegenden Büchlein beabsichtigt. Zu diesem Thema gibt es natürlich schon diverse Ratgeber, und die meisten davon sind erheblich umfangreicher als der vorliegende mit seinen 49 Seiten. Während die Autorin sehr viel Aufmerksamkeit auf die optische Gestaltung ihrer eBroschüre legt, wird der Inhalt weitgehend in Form von Stichpunktlisten ›abgearbeitet‹, unterteilt in die Hauptbereiche Pressearbeit, eigene Homepage, Instagram, Blogger und Lesungen. Diese Unterthemen werden jeweils durch Checklisten ergänzt. Gerade unerfahrene Neulinge werden sicher einige brauchbare Tipps finden. Allerdings liegt in dieser Struktur auch die Schwäche dieses Ratgebers. Während beim Thema Homepage beispielsweise (durchaus wichtige) Themen wie Impressum und Datenschutzrichtlinien ausführlich abgehandelt werden, kommt das, was der Autor mit seiner Seite eigentlich bezweckt, nämlich die Vermarktung seines Buches, leider ziemlich kurz, und die entsprechenden Ratschläge bleiben recht allgemein. So wird das Thema Suchmaschinenoptimierung zwar erwähnt, konkrete Hinweise dazu fehlen jedoch völlig. Ähnlich verhält es sich bei den anderen Hauptthemen. Somit erhalten Hilfe suchende Neu-Autoren zwar einige praktische Hilfestellungen, für eine erfolgreiche Vermarktung fehlen aber dann doch einige Details.

Fazit

Wäre in den Inhalt dieses Vermarktungs-Ratgebers ähnlich viel Aufwand wie in seine Optik geflossen, hätte er richtig gut werden können.

Platzhalter

eBook:

Buchmarketing Easy-Peasy

Deine Marke – Dein Buch

Autorin: Silvia Siebler-Ferry

Dateigröße: 42215 KB

Selbstverlag, 9. April 2023

 

Kindle-ASIN: B0C1ZW99L2

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.09.2023, zuletzt aktualisiert: 22.12.2023 16:05, 22194