Bulwer-Lytton, Edward (Autor)*
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Bulwer-Lytton, Edward

Biographie

Edward George Bulwer-Lytton wurde am 25. Mai 1803 in London geboren und starb am 18. Januar 1873 in Torquay. Er galt zu Lebzeiten als einer der erfolgreichsten englischen Romanautoren des 19. Jahrhunderts.

Neben seinem noch heute bekannten Roman "Die letzten Tage von Pompeji" wurde besonders sein Spätwerk "The Coming Race" durch Arno Schmidt populär gehalten. Schmidt versuchte das Gedenken des britischen Autors wiederzubeleben, seine Ausgaben liegen inzwischen digitalisiert zur kostenlosen Ansicht innerhalb der Arno-Schmidt-Referenzbibliothek vor. Auch Richard Wagners Oper Rienzi nach dem gleichnamigen Roman Edward Bulwer-Lyttons dürfte für eine gewisse Unvergänglichkeit sorgen.

 

 

Bulwer-Lytton war in erster Linie Politiker und lange Jahre Mitglied des britischen Unterhauses. Er wechselte im Verlaufe seiner Karriere von den Liberalen zu den Konservativen und hatte sogar kurz das Amt des Kolonialministers inne.

 

1866 wurde er als Baron Lytton zum Peer ernannt. Im Jahre 1843, erweiterte er seinen Namen „Bulwer“ entsprechend dem letzten Willen seiner Mutter um „Lytton“. Von seiner Frau Rosina Bulwer-Lytton trennte er sich 1836, die ihre Ehe in präfeministischen Romanen reflektierte und ebenfalls einigen Erfolg erzielen konnte.

Rezensionen im FantasyGuide:

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

<typolist>

Ismael. Hatchard, London 1820

O’Neill, or, The rebel. Colburn, London 1827

Falkland. Colburn, London 1827

Pelham, or, The adventures of a gentleman. Colburn, London 1828

Devereux. Colburn, London

The Disowned. Colburn, London 1829

Paul Clifford. Colburn, London 1830

Eugene Aram. Colburn, London 1832

Godolphin. Bentley, London 1833

Alice, or, The Secrets. London

England and the English, 1833

The Pilgrims of the Rhine. Saunders, London 1834

</typolist>

 

Die letzten Tage von Pompeji

Original: The Last Days of Pompeii, 1834

Taschenbuch, 640 Seiten

Herausgeber, Übersetzer und Nachwort: Günter Jürgensmeier

Titelbild: Auszug des Gemäldes "Die Zerstörung" von Karl Pavlovich Bryullov

ISBN-10: 3423137622

ISBN-13: 978-3423137621

Erhältlich bei: Amazon

 

<typolist>

Rienzi, or, The Last of the Tribunes, 1835

Leila, or, The siege of Granada

Night and Morning, 1841

Zanoni, 1842

My Novel, 1853

What will he do with it?, 1857/59

A Strange Story, 1862

The Coming Race, 1871

Harold, The Lost of the Saxon Kings

</typolist>

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 23.07.2009, zuletzt aktualisiert: 26.03.2024 16:28, 8989