Chaos im Netz
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Chaos im Netz

Ralph Breaks the Internet

Sechs Jahre nach den Ereignissen von Wreck-It Ralph entdecken Ralph und Vanellope einen WLAN-Router in ihrem Arkade-Game, der sie in ein neues Abenteuer führt.

Filmkritik

von Armin Rößler

 

Wir erinnern uns: In Ralph reicht’s (2012) hat Randale-Ralph, Bösewicht eines an Donkey Kong erinnernden Arcade-Spiels, die Welt der für die achtziger Jahre so typischen Videospiele munter auf den Kopf gestellt: ein großartiger Animationsfilm mit vielen witzigen Ideen. Dass ausgerechnet die Marketing-Genies des Disney-Konzerns im deutschen Titel der Fortsetzung ihre Hauptfigur vergessen haben, ist dann auch schon der einzige Vorwurf, den man Chaos im Netz machen kann. Denn da entdecken Ralph und seine Freundin, Rennfahrerin Vanellope, die weite Welt des Internets. Ihr Versuch, Vanellopes Spiel zu retten, indem sie bei E-Bay ein neues Lenkrad für den Automaten ersteigern, führt zu immer kurioseren Verstrickungen: ob Ralph als neuer Youtube-Star, Vanellopes Begeisterung für das knallharte Rennspiel »Slaughter Race« oder ihre Begegnung mit sämtlichen Disney-Prinzessinnen der Filmgeschichte von Schneewittchen bis Merida – die Fülle der grandiosen Einfälle nimmt kein Ende und sorgt für ein Vergnügen in Dauerschleife. Dazu kommen viele kleine Details (wer rechnet schon mit dem Cameo-Auftritt von Stan Lee?) und bestens in Bilder umgesetzte Internet-Eigenheiten wie Suchmaschinen oder Pop-ups. Hier kommen auch Erwachsene auf ihre Kosten, jüngere Zuschauer könnten fast überfordert sein.

 

7 Sternchen

 

Nach oben

Platzhalter

Chaos im Netz

Jahr: 2018

Regie: Phil Johnston und Rich Moore

Animation

 

Erhältlich bei: Amazon

DarstellerInnen:

  • John C. Reilly

  • Sarah Silverman

  • Gal Gadot


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.02.2019, zuletzt aktualisiert: 20.12.2022 18:54, 17348