Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder (Autorin: Jenny Nimmo; Charlie Bone Bd.1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder von Jenny Nimmo

Reihe: Charlie Bone Bd.1

Rezension von Christoph Weidler

 

Eigentlich ist Charlie Bone ein ganz normaler Junge und lebt seit dem Tod seines Vaters mit seiner Mutter, seiner Großmutter, seiner Großtante Grandma Bone und Großonkel Paton in einem Haus.

Doch eines Tages gelangt durch Zufall ein Foto, welches einem Mann mit einen Baby auf seinen Schoß zeigt. Aus dem Foto klingen Stimmen zu Charlie und nur er hören kann. Das ist der Beweis auf den seine Großmutter väterlicherseits und ihre drei Schwestern schon lange gewartet haben - Charlie Bone ist ein echter Darkwood und hat doch wie die meisten Darkwood-Zöglinge eine magische Gabe.

Kurzerhand beschließen die drei düsteren Tanten, dass Charlie gegen seinen Willen zur Bloor-Akademie kommt. Ein Institut an dem hochbegabte und u.a. Kinder mit einer magischen Gabe ausgebildet werden. Charlie rebelliert, denn er möchte nicht weg von Zuhause, seiner Mutter und seinem Freund Benjamin. Doch gegen den Willen der drei Tanten kommen weder er noch seine Mutter an, schließlich sorgen sie finanziell für die Familie. Doch bevor er zur Bloor-Akademie muß, möchte Charlie noch das Rätsel des Fotos lösen. Er bringt das Foto zu der ursprünglichen Besitzerin und erfährt dort, dass das Baby auf den Foto, welches mittlerweile so alt sein müßte wie er selber, kurz nachdem das Foto aufgenommen wurde auf geheimnisvolle Art verschwand. Einzig eine leichte Spur zur Bloor-Akademie scheint etwas über das Schicksal des Babys zu verraten, doch die Fährte führte damals in eine Sackgasse. Als dann noch ein geheimnisvoller Mann namens Mr. Onimous mit drei Katzen Kontakt mit Charlie aufnimmt, wird die ganze Sache immer undurchsichtiger.

Nun wird Charlie doch neugierig auf die Bloor-Akademie, sollte er dort hinter das Geheimnis des verschwundenen Kindes kommen? Und wirklich, Charlie kommt in der Akademie seltsamen Dingen auf der Spur und landet mitten in ein aufregendes Abenteuer, welches seinen ganzen Mut und Willen herausfordert.

 

"Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder" ist der erste Band aus der Reihe um Charlie Bone. Der Autorin fakelt nicht lange und schon sehr schnell ist man als Leser tief in der spannenden Handlung und den sehr gut dargestellten schillernden Charaktere gefangen. Vielfach wird Charlie Bone als der kleine "Bruder" von Harry Potter betitelt, doch unabhängig davon das beide Reihen eine Akademie und Magie als Schwerpunkt haben, weiß Charlie Bone doch mit seinen ganz eigenen Charm und der äußerst guten und spannend erzählten Handlung für sich alleine ohne jegliche Vergleiche scheuen zu müssen zu überzeugen. Einige Fragen bleiben zwar in diesem Band offen, aber sie werden sicherlich in den nächsten Bänden ihre Erklärung finden und so bietet das Buch neben der in sich geschlossenen Handlung auch einige buchübergreifende Plots, welche die einzelnen Bände handlungsmäßig miteinander tiefer verbinden.

"Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder" ist Lesespaß pur!

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032906444435e13534
Platzhalter

Buch:

Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder

Reihe: Charlie Bone Bd.1

Autor: Jenny Nimmo

Hardcover, 319 Seiten

Verlag: Ravensburger

ISBN: 3-473-34427-3

ab 10 Jahre

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.09.2005, zuletzt aktualisiert: 11.03.2023 09:03, 1150